Offene Schaltkulisse realisierbar?

  • Hallo Zusammen,


    da ich den Schaltsack irgendwie hässlich finde hab ich mir überlegt eine offene Schaltkulisse á la Ferrari rein zu basteln.


    Wer sich darunter nichts vorstellen kann:


    Ist sowas auch beim Puma realisierbar bzw kennt jemand einen Anbieter der solche Kulissen vertreibt?
    Wenn es die nicht "von der Stange" gibt, wie könnte ich das realisieren ohne das es klemmt und hakt beim Schalten?



    Grüße
    Alex

  • Gab es für verschiedene Automodelle wie Golf III sogar zu kaufen, glaube war von Folia Tec.
    Hatte mir auch vor Jahren mal überlegt sowas zu basteln aber war mir dann zu Blöd, da der Puma Schaltknüppel einfach zu lang ist, damit das gut aussieht und wenn man ihn so weit kürzen würde, wäre Schalten eher unbequem ;)


    Am besten eine Schablone basteln aus Pappe und das dann auf ein dickes Blech oder Aluplatte übertragen und ausfräsen, dann das ganze irgendwie harmonisch in eine Konsole integrieren und Fertig ;)
    Klingt einfacher als es ist aber durchaus machbar 8)

  • hm - dann bliebe ja noch die Möglichkeit beim Verkürzen des Schaltknüppels auch direkt den Schaltweg zu verkürzen oder? (Ist mehr theoretisch weil mir das schon bissl zu viel Aufwand wäre)
    Ist denn der Schaltknüppel bis zur Kante an der der Schaltsack unten befestigt ist gleichförmig oder wird der nach unten hin dicker? (Hatte bisher den Schaltsack noch net unten und weiss net wie es darunter ausschaut.)


    Edit:
    Wenn jemand n Bild von der Schaltung ohne Schaltsack hat wäre das schon sehr hilfreich. :)

  • Glaube nicht, dass der nach unten dicker wird.
    Schaltknauf runterschrauben und dann an der Seite zum Handbremsgriff kräftig ziehen, der ist da eingeclipst.
    Wenn du das gelöst hast, in Richtung Handbremse rausziehen.
    Dann kannst du das ganze Ding rausnehmen und dir selber ein Bild machen ;)


    Versuch mal bei der nächsten Fahrt mit deinem Puma die Gänge an der Stange zu wechseln, da wo du meinst wo du den kürzen möchtest (das geht auch wenn man den unten anfasst). Und dann wirst du merken, dass es nicht gerade bequem wäre immer da unten rumzurühren :)

  • Ok - Danke :),
    Ich schau mir das mal in ner ruhigen Minute vernünftig an.


    Hab mal aus Jucks geschaut was so Schaltwegsverkürzungen kosten würden - hab leider auf die Schnelle keinen Anbieter gefunden welcher das fürn Puma anbietet aber im Generellen sind die Teile ansicht relativ günstig (50-100€). Wäre nur interessant was der Einbau durch eine Werkstatt dann kosten würde...

  • Wenn du nur das Gestänge kürzen willst, dann kannst du das doch selber absägen und dir nen neues Gewinde darauf drehen. Was muss man denn für Teile kaufen?! Es gibt für den Puma ein Short Shifter. Der kostet allerdings um die 300Euro. Wozu ich dir auch nicht raten würde, weil viele Leute damit negative Erfahrungen gemacht haben und das ziemlich auf Verschleiß gehen soll. So einen Schaltrahmen, wollte ich auch mal für meinen Fiesta bauen, bin aber nie dazu gekommen. Du müsstest die Schaltwegen ausmessen, da wo das Blech hin soll und das dann letztendlich in ein Blech reinfräsen.

  • Was mich vorallem nervt, ist das ich im 3. oder 5. Gang - insbesondere wenn ich im Zigarettenanzünder das Adapterkabel für mein Handy hab - sogut wie garnicht an den Ascher rankomme - is mir schon paar mal passiert das ich beim Umhernavigieren um den Schaltknüppel (oder Kollidieren damit) Asche verloren habe :cursing: und das muss echt net sein. :thumbdown:


    Mittlerweile schalt ich innen 4. Gang um das Problem weitestgehend zu umgehen aber das is ja auch keine dauerhafte Lösung :D.


    Den Knüppel ein wenig zu kürzen und den Schaltweg ebenfalls zu verkürzen würde auch meinem Fahrstil entgegen kommen da ich vorallem vom Motorrad schnelles Schalten (und verdammt kurze Schaltwege :D) gewohnt bin - is nur die Frage ob Schaltwegsverkürzungen vom Fiesta überhaupt was bringen würden...?


    Zitat

    Der 1.7er hat schon ein kürzeres drin als der Fiesta


    Is die Frage obs noch was kürzeres fürn Fiesta gibt als der Puma eh schon hat?

  • Das ist die Lösung! Wieso bin ich da nicht gleich drauf gekommen? ... :P


    Ne Spaß beiseite - Generell haste ja Recht, aber fahr ziemlich viel Autobahn und da kommt das nich so gut :S

  • [offtopic]oder machs wie ich - einfach nicht im Auto rauchen, kommt gesünder
    nicht nur durch das Nichtrauchen, sondern auch besserer Beachtung des Straßenverkehrs :P [/offtopic]

  • Den Schaltknüppen verkürzen ist aber auch blöd, dann macht der weniger Weg sodas das in der Schaltkulisse dann auch doof aussieht. Ich würde eher sagen setz die Schaltkulisse in etwa in de Höhe indem der Schaltsack endet. Auf dem Bild sieht mann auch das innen doch ein recht langer Hebel ist.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.


  • Asche verloren habe :cursing: und das muss echt net sein. :thumbdown:

    Schreibst die Lösung doch selber schon .... "und das muss echt nicht sein!"
    Rauch einfach nicht im Auto !! :whistling:



    Zitat

    Is die Frage obs noch was kürzeres fürn Fiesta gibt als der Puma eh schon hat?

    Ich würde jetzt mal Behaupten ... NEIN
    Die meisten Bekannten Hersteller kommen aus US ... und da gibt es den Fiesta/Puma ja nicht
    Und zweitens baut wenn "jeder" Fiesta Fahrer auf die Puma Schalteinheit um
    Bekommt man öfters als das vom Sport ... der hat das auch vom Puma ab Werk verbaut !

  • ich hatte sowas auch schon mal vor und hab mich da auch in anderen Foren schon informiert... das Problem was sich da rausgestellt hat, war dass man sich durch so eine schaltkulisse die schaltung kaputt machen kann. Soll dann irgendwie auch zu hakelig werden. Dachte auch, dass das einfacher wäre (vor allem beim Puma mit seinen kurzen wegen), aber soll wohl nicht sooo super für die schaltung sein. Sowas meinten jedenfalls die RX8 und toyota celica leute und das ist ja vom schaltweg fast gleich.

  • Sicher wird es hakelig, da Du dann wirklich immer exakt in die Mitte musst, da die Trennstege dann die Schaltwege vorgeben. Umgehen könnte man das wohl, indem man die Trennstege nicht durchzieht, sondern nur andeutet. In dem Fall isses dann wohl wieder Unsinn, das überhaupt zu machen.
    Zweites Problem ist dann die lange Schaltstange. Wenn der Sack weg ist, sieht das doch fast aus wie beim LKW. Kürzen kommt ja nicht in Frage. Da müsste man, wie weiter oben schon erwähnt, die gesamte Kulisse dann um ein ganzes Stück anheben, damits wieder stimmig aussieht.


    Wieso sollte die Schaltung durch sowas Schaden nehmen?

  • Zitat

    Wieso sollte die Schaltung durch sowas Schaden nehmen?

    so wie ich das aus anderen foren rausgehört habe, wäre es für die schaltung ungpnstig, wenn sie immer exakt an der position steht, an der sie durch die vorgabe der Kulisse ist. Wie gesagt nur gehört von mehr oder minder schlauen leuten aus foren ^^ lass mich gerne eines besseren belehren


    so wie ich das bei meiner recherche rausgefunden hab, waren die celica leute die einzigen, die sowas wirklich umgesetzt haben, aber auch nur angedeutet. Sah voll doff aus, wie ich fand, aber denen hats gefallen... Ein Golf Typ hat das im 3er richtig gemacht, aber bei dem wars danach vorbei mit sportlichem schalten. der musst immer langsam in die mitte und dann in die nächste Gasse beim Gassenwechsel ... Das verfehlt beim Puma meiner ansicht nach auch den Sinn


    Zum Thema Länge des schalthebels: Ich find das eigentlich recht schick, wenn der Schalthebel ohne Schaltsack im Innenraum steht. Hab das bei mir derzeit auch so umgesetz, indem ich den schaltsack extrem knapp geschnitten habe, so dass der nur ganz unten in der verkleidungs sitzt, halt nur damit man da nicht reinlunzen kann. Dann geht die stange gerade nach oben zur runden Kugel...
    Und so sind die offenen schaltkulissen ja auch bei Lambo, Ferrari und audi aufgebaut. Siehe Bilder unten...


    Meine Idee war es allerdings noch die schaltkulisse höher zu bauen und den Hebel etwas zu verkürzen, dass die Stange nicht so extrem lang ist, weil sie dafür irgendwie zu dünn ist ...



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!