Felge hält keine Luft

  • Da nach dem 1. Mal posten das Thema gelöscht wurde will ich nun einen zweiten Versuch wagen.
    Meine eine Felge hält nach einem Reifenwechsel keine Luft mehr... wir haben schon alles pobiert (Inliner, neuer Reifensatz, Schlauch, Flege neu abschleifen etc.) - am Felgenhorn tritt Luft aus (an einem Tag ca. 2,5 bar). Doch was nun? Entweder ein neuer Felgensatz siehe dieses Thema oder aber der Reifen muss auf die Felge geklebt werden, und dann ist mit dieser Felge spätestens dann Schluss, wenn auch dieser Reifen abgefahren ist.


    Wüsstest ihr vielleicht noch einen guten Rat? Black-ST hat bevor das Thema gestern gelöscht wurde den Vorschlag gemacht, bei ARTEC anzurufen und ein Felgenbett nachzubestellen (weil meine Felgen 3teilig sind)...aber Artec bietet diese Better NICHT einzeln zum Verkauf an...


    @Speedy: Ich hoffe, ich hab jetzt den richtigen Forumsbereich.


    Gruss, Peter.

  • Das Problem habe ich auch mit meiner Serien Felge weil der Vorbesitzer die wohl krumm gefahren hat. Je nachdem wie der Wagen steht, verliert der Reifen Luft...
    Einen Schlauch kann man bei Niederquerschnittreifen nicht einsetzen, laut meinem Reifenhändler...

  • Wäre Blödsinn eine mehrteilige Felge zu verkaufen und dann die Felgenbetten nicht einzeln. Bei RH bekommt man die auf jeden Fall einzeln und die gehören doch mit Artec zusammen.
    Wäre das nichts: http://cgi.ebay.de/Alu-Felgenbett-Aussenschuessel-16-passend-fuer-Artec_W0QQitemZ150087933763QQcmdZViewItemQQptZAuto_Felgen?hash=item22f1f01f43&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|293%3A1|294%3A50


    Frag den doch einfach ob er passende hat...

  • Ich empfehle einen Felgendoktor, der auch Felgen wieder gerade walzt. Hab ich bei einer Felgen auch machen lassen. Die krumme Felge wird getempert, damit die weich wird, dann wird die ausgewalzt, bis sie wieder rund ist, anschliessend wieder getempert, damit die durch das Walzen entstandenen Spannungen wieder weggehen, und zum Schuss wieder gehärtet. Danach noch ein bisschen auswuchten und gut ist. Die ist dann wie neu. Hier im Rheinland macht das eine Firma bei Mönchengladbach, ob's sowas auch in Bayern gibt, weiss ich natürlich nicht. Such mal nach Felgenklinik, da solltest Du entsprechende Links zu bekommen.

  • Die Felge hat vor dem Abziehen des Reifens zu 100% Luft gehalten! Und zwar über mehrere Jahre!! Diese Reifen-Werkstatt meint, dass da Vorgänger-Werkstätten die Felge hätten sauber machen müssen weil sich eben sie Korossion oder Plaque gebildet hat und dieser hat über die Jahre die Felge "zerstört". Und jetzt, beim neuen Reifen aufziehen, hälts keine Luft mehr. Die Idee mit dem Felgendoktor werd ich mal versuchen!!


    Ebay-Felgenbetter....hm, wenn ein 4x16 Zoll-Ring schon 188EUR kostet, was kostet dann ein 10x16Ring??? Naja, ich frag mal nach...


    Zitat

    Felgendoktor


    Meine Reifenwerkstatt meint, dass es sich bei der Artec-Felge um "Materialermüdung" handelt, also könnte selbst ein Doktor da wohl nix machen. Angeblich ist das schon bekannt, dass Artec-Felgen "ermüden" können. Eine neue Felge..hab bei Artec angerufen...die meinten nur, dass ich da Pech hätte, weil die Felgen nicht mehr produuziert werden. Und einzelne Felgenbetter geben die aufgrund des Urhebergesetztes oder sowas net raus, weil auch dann der Produktionsbestand nicht mehr passen würde.

  • mir kommt das vielleicht nur so vor, aber reden die sich n bisl raus?
    von wegen, dass es bekannt is, dass bei artec die betten vergammeln???
    und vorher hat es gehalten?
    geh doch mal hin und sag, dass es vorher gehalten hat und nu nich mehr, sollen die sich drum kümmern...
    dann sag denen soch erstmal, dass die schuld sind. macht ja jeder(die auch), also warum du nich?!
    die sollen sich irgendwas überlegen. abdrehen lassen oder sowas...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Mal ehrlich: dein Reifenservice vor Ort wird dir den Schaden nicht ersetzen, keine Chance. Du kannst es nicht nachweisen, dass sie den Defekt verursacht haben.
    Die These, dass ARTEC für Materialermüdung bekannt ist, halte ich ebenfalls für Quatsch. Sowas würde ich nur behaupten, wenn ich keine Ahnung habe was wirklich los ist ;) . Ebenfalls schwach, dass ARTEC kein Felgenbett einzeln rausgibt. Vielleicht nochmal anrufen & mit einer anderen Person sprechen?


    Ich glaube wirklich, dass du nur eine Chance hast: entweder bei eBay einen Händler auftreiben, oder einen gebrauchten Ring (risikoreich) auftreiben. Oder die "unfeine" Alternative: neue Felgen besorgen, und deine Felgen bei eBay verchecken - gebraucht, gekauft wie gesehen! :|

  • Deine Reifenwerkstatt versucht lediglich, Dich über den Tisch zu ziehen, meine Meinung. Tatsache ist, dass die Luft gehalten vor dem Wechsel, nach dem Wechsel nicht mehr. Da die Beweislast nach neuer Rechtsprechung bei der Werkstatt liegt, muss die erstmal beweisen, dass ihre Behauptungen stimmen. Ich hab eher den Eindruck, die wollen Dir auf Teufel komm raus neue Felgen verkaufen.


    Das eine Felge auf Grund von Materialermüdung nicht reparierbar sein soll, kann ich mir nicht vorstellen, zumal ich ja geschildert habe, wie das funktioniert mit der Reparatur. Im Gegnteil, Materialermüdungserscheinungen können durch die von mir geschilderte Reparaturmethode sogar behoben werden.

  • Ebay-Felgenbetter....hm, wenn ein 4x16 Zoll-Ring schon 188EUR kostet, was kostet dann ein 10x16Ring??? Naja, ich frag mal nach...


    Ich glaube Du verstehst da etwas falsch. 4x16 Zoll ist die Breite des Rings und nicht der Felge! Du musst in Erfahrung bringen, welcher Ring bei Deiner 10x16 Zoll Felge montiert ist. Einfach bei Artec anrufen und fragen oder selber messen.


    Artec und RH verkaufen die Ringe nicht einzeln! Nur dann, wenn man die Felgenreparatur bei denen macht. Ich würde Dir davon abraten den Ring bei eBay zu kaufen, weil es anders geformt ist, und sich somit von dem Original unterscheidet! Wenn Dir der Verkäufer zusichert, dass es genau der Originalform entspricht, dann ja. Glaube ich aber eher nicht. Wenn doch, dann sind es Plagiate. Die einzige Möglichkeit, an einen originalen Ring zu kommen, wäre einen Gebrauchten zu ersteigern.


    Hat die Felge unwucht? Ist der Ring verbogen? Warum verliert die jetzt auf einmal Luft? An deiner Stelle würde ich zu einer anderen Werkstatt fahren und die Felge dort auf einer Reifenwuchtmaschine überprüfen. Wenn der Ring verbogen ist, dann schmeiß die Felge dem Reifenonkel auf den Hof. Soll der sich doch damit rumschlagen, weil er die ja offensichtlich geschrottet hat. :haue:

  • Zitat

    Die These, dass ARTEC für Materialermüdung bekannt ist, halte ich ebenfalls für Quatsch.


    Je mehr ich darüber nachdenke desto eher zweifel ich auch daran. Wenn es Ermüdung wäre (laut dem Reifenspezialisten ist das butterweiche Felgenbett dafür verantwortlich), dann wäre auch Luft aus den Felgen gekommen BEVOR ich hab Reifen wechseln lassen.

    Zitat

    Ebenfalls schwach, dass ARTEC kein Felgenbett einzeln rausgibt


    Ja ey, der Typ am Telefon hat mich einfach abgewimmelt anstatt mal nachzufragen was ich für ein Problem hab. Der meinte nur dass ich da dann Pech hab und hat eigentlich im gleichen Satz aufgelegt...


    Also laut dem Reifenonkel ja net. Aber ich werd mir definitiv ne zweite Meinung holen!! Und der anderen Reifenwerkstatt diese Vorgeschichte erzählen!

  • Zitat
    Da die Beweislast nach neuer Rechtsprechung bei der Werkstatt liegt, muss die erstmal beweisen


    Wie will man das beweisen?


    In Deinem Fall handelt es sich um Beweislastumkehr in Form einer Vermutung. Innerhalb der ersten 6 Monate liegt die Beweislast bei der Werkstatt. Du musst also garnichts beweisen.

  • Zitat

    Innerhalb der ersten 6 Monate liegt die Beweislast bei der Werkstatt.


    Ja, aber wie will mir die Werkstatt das beweisen? Die sagen es sei so und damit hat es sich für die Werkstatt. So kommt es mir zumindest vor.

  • du entziehst denen das vertrauen und suchst dir einen anderen reifendienst!!!
    die werkstatt wird nun einen teufel tun... obwohl die wirklich in der nachweispflicht sind. nach vertragsanbruch n halbes jahr, danach dreht sie sich um...
    jedenfalls geh woanders hin, jemanden den die nich kennen. und hör dir an was die dazu sagen!!! dann kannst du daraus deine konsequenzen ziehen... :thumbup:

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • @Piiet
    Wie gesagt, lass die Felge bei einer anderen Werkstatt überprüfen. Sollte der Ring verbogen sein, dann hast du den Beweis. Damit konfrontierst du dann die Werkstatt. Wenn sie dich immer noch abwimmeln, dann sag denen, dass du den Rechtsweg gehen wirst.


    Was die Materialermüdung betrifft. Das ist der größte Schwachsinn, den ich jemals gehört habe. Die Felgen haben eine Zulassung bekommen und dazu sind Dauertests notwendig.

  • Ich werde euch auf dem Laufenden halten...am kommenden Dienstag hol ich mir eine zweite Meinung ein. Materialermüdung kann nicht sein und gibt es nicht, so der zweite Reifenonkel. Ich werde berichten...
    Bzgl. der ebay-Felgenbetter bekam ich folgende, rechtschreibfehlerreiche, Antwort:
    "Hallo alos das läuft so auf der maschine wo artec die betten fertige lässt lassen wir mit der gleichen form auch betten produzieren"


    ->Meiner Meinung nach sind das dann Plagiate...kommt für mich also erstmal nicht in Betracht.

  • Folgendes: Ich habe mir ne 2. Meinung eingeholt, doch deren Vermutung (bei der Abmontage des Reifens mit dem Gesicht nach unten haben diese Klammern auf denen die Felge aufgespannt wird die Felge eingedellt) hat sich nicht bestätigt. Diese Delle, die dafür verantwortlich ist, dass die Felge Luft verliert kommt von dem Stemmeisen, dass der Mechaniker verwendet um den Reifen von der Felge zu hebeln!!
    Und zwar: Das Felgenbett, was auf der Felge ist, ist KEIN original Artec Felgenbett! Das erkennt man daran, dass die Felge schonmal abgedichtet wurde, jedoch nicht maschinell sondern da wurde so Abdichtpampe einfach an der Naht reingeschmiert. Und dieses Felgenbett-Plagiat was da verwendet wurde ist dann zu weich, um der Belastung des Stemmeisens stand zu halten (bei maschineller und originaler Abdichtung hat man da ein ca. 2cm dickes Abdichtband (laut Artec) (Bilder folgen noch!!)
    Ich habe darauf bestanden, dass mir der Reifen vor meinen Augen ab- und wieder aufmontiert wird, und dabei wurde von dem Mechaniker das Felgenbett erneut eingedellt.
    OK, die Werkstatt sagt jetzt, dass es kein original Felgenbett ist und der entstandenene Schaden entstehen "musste". Aber: Die Felge hielt Luft, war dellenfrei, jetzt sind Dellen drin und die Felge ist undicht. Somit muß die Werkstatt mir den entstandenen Schaden ersetzen! Wenn die von vornherein gesagt hätten, dass es sich um kein originales Bett handelt...hätten sie die Montage des neuen Reifens nicht durchführen dürfen, um dem zu umgehen dass Folgeschäden entstehen können.
    So, die Felge wird nun vermessen, es wurde mit Artec telefoniert und morgen früh können die mir dann sagen, ob man ein neues originales Felgenbett herstellen kann, oder nicht!


    Von wegen Materialschwäche von Artec....der Reifenonkel wusste von Anfang an ab der Abmontage, dass hier leider schonmal ein Plagiat verbaut wurde. Doch der Reifenspezi meinte, dass die original Artec-Betten so schwach seien. Im Nachhinein sagte er mir dann, dass es ein Plagiat sei...so hat er sich verraten.
    Denn wären die Artec-Betten so materialschwach, dann wäre die Delle auch bei den 3 anderen Felgen entstanden.


    Nur schade und blöd, dass mir der Pumaverkäufer damals davon nichts von dem Artec-Felgenbett-Plagiat berichtete :(


    Mal sehen was morgen dabei raus kommt...

  • wenn dem tatsächlich so ist, dann is das ein verdeckter mangel, den du dir von dem vorbesitzer einklagen kannst.
    also sind deine felgenbetten nun hin...?
    bei ford, wo ich immer hingefahren bin, haben die extra reifenmaschinen für alufelgen gehabt. da haben die nix mit nem stemmeisen machen müssen.
    die haben den reifen nur eingedrückt, von der maschine nen haken unter den reifen gefriemelt, der haken hat dann den reifen, ohne die felge zu berühren, den reifen über das horn gezogen...
    es gibt unterschiede bei den maschienen, die für alufelgen haben extra gummipuffer an den feststellklammern...
    die haben so ohne weiteres meine alufelgen nich behandelt, die haben sie extra zum hauptautohaus gebracht und da hab ich mir das mal engeguckt!!! 8)
    demnach sind deine reifenonkel auch nich so der bringer... (unterstelle ich jetzt einfach mal so... :huh: )

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!