• Vielen dank leute! Nettes Forum hier :)


    Wir haben eine andere Zündspule eingebaut ebenfalls vom Puma und siehe da alles Wunderbar!!

    das bestätigt meinen vorredner. manchmal haben leute die sagen das sie hnung haben absolut garkeine ahnung. es ist immer die beste variante einfach eine andere zündspule einzubauen. damit kannst du die zündspule erst komplett ausschließen. LLRV wäre auch noch eine möglichkeit gewesen.

  • Ich schmeiß zu meinen leider noch bestehenden Problem eine kleine Frage in raum.


    ich weiß das bei einem Fehlerspeicher mal was von wegen "Sensor am Gaspedal" rausgeworfen wurde und der Mechaniker doch ziemlich erstaund war und meinte " der hat doch nen Seilzug"


    jetzt erinner ich mich daran irgendwo hier gelesen zu haben "kontrollier mal den stecker, am Gaspedal" bin ich gerade auf den falschen Dampfer oder gibts da soetwas !?

  • jetzt erinner ich mich daran irgendwo hier gelesen zu haben "kontrollier mal den stecker, am Gaspedal" bin ich gerade auf den falschen Dampfer oder gibts da soetwas !?


    Du erinnerst Dich falsch (solange Du nicht das Gegenteil beweisen kannst :D ), sowas wurde immer in Verbindung mit dem Kupplungspedal genannt.

  • So, einmal schreibe ich noch den STand der Dinge hier rein... in der Zwischenzeit fuhr Puma einigermaßen normal weiter.


    Beim letzten mal Fehlerspeicherauslesen spukte er tatsächlich den "Gaspedalstellsensor" aus. Ich habe es gesehen... naja egal... der fehler wird der Nockenwellensteller sein. Er spuckt da immer ein stellfehler auf der vorderen Bank aus. Was kann man da machen. Mein KFZ'ler (der vorher bei Ford gearbeitet hat) meinte, dass wahrscheinlich der Steller nur in verbindung mit den Nockenwellen bestellt werden kann. Stimmt das !?


    kann man den Steller überhaupt wechseln oder geht das sofort ins unbezahlbare !?



    danke schön mal !

  • 'ne vordere Bank gibt es nicht, alle 4 Zylinder liegen in einer Reihe. Es gibt allerdings eine vordere Ventilreihe (Einlassventile), die über die vordere Nockenwelle betätigt werden und auf die der Nockenwellensensor zugreift bzw. die Position ermittelt.


    Den Sensor gibt es auch einzeln, der will nur verkaufen. Den Sensor kann man ganz einfach wechseln, einfach Stecker ziehen, rausschrauben, neuen reinschrauben, Stecker drauf - fertig. Allerdings muss es sich nicht um einen defekten Sensor handeln. Denk nochmal nach, seit wann der Fehler auftritt. Eventuell seit dem Wechsel des Zahnriemens?! Das wäre dann ein Indiz dafür, dass die vordere Nockenwelle verdreht ist um eventuell einen Zahn.


    Von daher meine Empfehlung: besorg Dir einen Sensor vom Freund oder gebrauchten und teste erstmal, ob's nach dem Tausch des Sensor besser wird oder der Fehler weiter besteht. Wenn ja, tippe ich eher auf verdrehte Nockenwelle.

  • Ja/nein


    Den Sensor rechts (glaube ich) der ist ja der der registiriert was die Welle gerade wo wie macht. da gibts noch links einen Sensor bzw. das Dingelchen was die Welle auch passend stellt. Der wird als Defekt bzw. nicht voll funktionsfähig ausgewiesen.


    Der deffekt ist eher schleichens gekommen, nach dem letzten Ölwechsel (nachdem der viel viel Öl verlor)


    Meine ja die Ventilreihe :)

  • Den Sensor gibt es auch einzeln, der will nur verkaufen. Den Sensor kann man ganz einfach wechseln, einfach Stecker ziehen, rausschrauben, neuen reinschrauben, Stecker drauf - fertig.


    Kannst du mir bitte sagen wo genau dieser Sensor sitzt? Mein Fehlerspeicher meldet auch einen Fehler richtung Nockenwellen. Danke dir.


    Gruß
    Daniel

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Ja sorry für die vllt zueinfach gestellte Frage, aber es hätte auch sein können, das der NOCKENWELLENSENSOR auch DIREKT an der Nockenwelle bzw unter der Zahnriemenabdeckung sitzen könnte.
    Aber danke für die Antwort. :D

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Hallo zusammen!


    War am Montag einkaufen und als ich wegfahren wollte, startete mein Puma nicht mehr. Ich probierte es noch einmal, dann startete er höhrte sich jedoch ziemlich hässlich an und nahm fast kein Gas an und ging nach kurzer Zeit wieder aus. ÖAMTC geholt, der meinte zünspule defekt und das der Motor nur mehr auf 3 Zylinder läuft. So in der nächstgelegen Werkstadt sagten sie mir nein die Zündspule ist nicht defekt (sie hatten eine neue eingebaut). Das Problem kommt vom Motorsteuergerät. Die Reperatur würde 1400€ kosten. Ich lehnte ab und nun steht mein Auto in Garage, ich bin ratlos und auch andere Werksädten sind sich nicht sicher was es sein kann.


    Bitte kann mir jemand hier im Forum helfen?

  • Was haben die dan geprüft das sie zu der Erkentniss gekommen sind das es das Motorsteuergerät ist ?

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Das mit dem Steuergerät würde ich auch nicht ganz so ernst nehmen. Hab das Gefühl das die meisten Werkstätten das immer als Joker aus der Tasche ziehen um einen los zu werden da se nicht weiter kommen.
    Ist dann meistens doch nie kaputt.


    greez


    Marcy

  • Sie haben eine neue Zündspule eingebaut und haben den motor noch einmal gestarten --> problem gleich geblieben. Dann haben sie mit einem Gerät gemessen und konnten noch immer keine Spannung feststellen. So hat mir der Mechaniker das erzählt



    Jap das denk ich eben auch! Nur weiß ich leider selbst nicht weiter ich probiers mal mit neuen Zündkerzen aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das helfen wird!?

  • Sie haben eine neue Zündspule eingebaut und haben den motor noch einmal gestarten --> problem gleich geblieben. Dann haben sie mit einem Gerät gemessen und konnten noch immer keine Spannung feststellen. So hat mir der Mechaniker das erzählt




    Jap das denk ich eben auch! Nur weiß ich leider selbst nicht weiter ich probiers mal mit neuen Zündkerzen aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das helfen wird!?

    ich hatte das auch mal, aber da lief der Motor gar nicht mehr an, den entweder die Zündspule bekommt ein Signal und verteilt den Zündunken weiter, oder sie bekommt kein Signal und es gibt auch kein Zündfunke.
    ich würde als nächsten schritt erst mal Zündkabel und Zündkerzen versuchsweise/Testzwecken mit nem andern Puma oder mit neuen Teilen testen.

  • ich hatte das auch mal, aber da lief der Motor gar nicht mehr an, den entweder die Zündspule bekommt ein Signal und verteilt den Zündunken weiter, oder sie bekommt kein Signal und es gibt auch kein Zündfunke.
    ich würde als nächsten schritt erst mal Zündkabel und Zündkerzen versuchsweise/Testzwecken mit nem andern Puma oder mit neuen Teilen testen.


    Nur leider hab ich das problem, dass es in meiner Umgebung nur einen einzigen Puma gibt und sonst keinen also kann ich das schon einmal vergessen. Bei mir würden nur "neue" Teile in frage kommen (leider)



    Edit: was kosten in etwa solche teile? und macht das überhaupt sinn neue zu kaufen wenn man nicht einmal genau weiß ob das etwas bringt!?

  • Sie haben eine neue Zündspule eingebaut und haben den motor noch einmal gestarten --> problem gleich geblieben. Dann haben sie mit einem Gerät gemessen und konnten noch immer keine Spannung feststellen. So hat mir der Mechaniker das erzählt


    Wenn du jetzt noch sagst wo sie was gemessen haben können wir dir eher passende Tips geben.
    Hast du keinen in der Nähe der mal die grundsätzlichen Tests durchführen kann ?

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Ich hätte da noch einen kleinen Tipp zur Fehlerursache: schau mal nach ob dein Steuergerät naß geworden ist. Nachdem der Puma jetzt länger stand könnte es auch schon wieder trocken sein, aber der Fußraum dürfte noch feucht sein.
    Jedenfalls war das bei mir so, da ist Regenwasser durch die Dichtungen von der Kabeldurchführung zum Motorraum und direkt ins Steuergerät getropft. Wenn Du Glück hast hatte Dein Steuergerät keine Kurzen und es müsste nach Trocknung wieder gehen. Meins hatte einige hässliche Roststellen aber durch den Schutzlack in der die Platine getaucht ist, zum Glück keine Folgeschäden. Natürlich Fehlerquelle danach beseitigen! Sonst wirds wieder nass!
    Von Ford gabs auch zu genau diesem Thema eine "Service Information" im TIS. Nr. 81/1998 Betreff: "Starker Weißrauch aus dem Auspuffsystem und/oder verminderte Motorleistung/unruhiger Motorlauf"


    Hat es aus dem Auspuff gequalmt / weißer bzw. blauer Rauch? Dann kannst auch mal die Geschichte zu meinem Puma durchlesen.

  • Es könnte natürlich auch die hintere ventilkappe oder die Beleuchtung der Brennräume sein ,,, sorry, aber so raten wir nur rum und treffen, wenn dann nur rein zufällig auf die Ursache.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!