• Ich hatte so n Ruckeln auch. Hatte frisches Öl drin und jetzt letzthin erst die Kerzen gewechselt, und weg isses geruckel :D

    Ich hasse, wenn einem eine gebratene Taube ins Maul fliegt, beim Schicksal auch noch auf Kompott bestehen - Fontane

  • Hallo, da diese Thema schon besteht, wende ich mich hier her. Ich habe folgendes Problem: Wie schon öfter im Forum beschrieben, geht mein Motor aus, wenn ich auskuppel und abbremse. Meiner geht nun aber auch während der Fahrt aus, ohne dass ich bremse, also wenn ich nur auskuppel. Es gibt aber auch Zeite, dass er sich kurz bevor er ausgeht sich wieder fängt und im leerlauf auf 2000 hochdreht und gleich wieder auf 300-400 abfällt. So nun zu den Teilen, die bereits erneuert wurden: LMM, LLRV, Luftfiler, Kraftstoffilter, Zündkerzen und der Unterdruckschlauch vom Drosselklappenpoti wurde auch erneuert. Er lief zwei Wochen durch und dann hab ich ihn gewaschen, also in einer Waschbox, danach trat das Problem wieder auf, erst am nächsten Tag, als alles wieder trocken war, lief er wieder, aber sehr unruhig. So gestern habe ich ihn nochmal gewaschen um auszuprobieren, ob es daran liegt und siehe da, nach dem waschen ging er wieder nicht an. Ist meine Katze jetzt Wasserscheu? Ich weis echt nicht mehr, was ich noch machen soll oder an was es liegen könnte. Ich hoffe, ich habe es detailiert genug beschrieben. Hilfe ;(

  • natürlich nicht, ich lauf ganz normal die front sauber, halte den strahl nicht in den motorraum, lediglich der kühler wird wonh ein bisschen wasser abbekommen, also ganz normal. ich wasch ja nicht zum ersten mal :D mir ist nur aufgefallen, dass es besonderns nach dem waschen auftritt

  • Ich hab mal im nicht näher genannten Nachschlagewerk :D umgeschaut und was Interessantes gefunden:

    Zitat

    Sicherstellen, dass der Kabelstrang zum Stecker - TP-Sensor weder straff noch geknickt oder steif ist und keine Feuchtigkeit vorhanden ist.


    Mit TP-Sensor ist der DKP gemeint. In Verbindung mit Deiner Beschreibung drängt sich die Vermutung auf, dass der Stecker nicht mehr richtig abdichtet und Feuchtigkeit zieht, dazu passt auch das Verhalten nach der Wäsche, der DKP sitzt ja ziemlich vorne und wird eventuell nass, wenn Du den Wasserstrahl auf den Frontgrill hälst. Vielleicht ist eine Gummidichtung im Stecker kabelseitig porös oder fehlt. Versuch mal, potiseitig den Stecker mit Vaeline-Fett einzuschmieren, das verdrängt Feuchtigkeit bzw. dichtet ab und hält gleichzeitig die Gummidichtungen geschmeidig, wenn eine vorhanden ist, bin mir da aber jetzt nicht sicher.

  • Ich bin mir zu 80% sicher, dass dort keine Gummidichtung ist. Aber der Tip mit der Vaseline ist gut, müsste ja eigentlich auch ohne Dichtring funktionoppeln oder?

  • Ich bin mir zu 80% sicher, dass dort keine Gummidichtung ist. Aber der Tip mit der Vaseline ist gut, müsste ja eigentlich auch ohne Dichtring funktionoppeln oder?

    also normalerweise hat Ford bei Sämtlichen Steckern im Motorraum eine rote Gummidichtung in den Steckern.
    die fällt gerne mal raus wenn man einen Stecker abzieht.

  • So, ich wieder. Also ich hab mal nachgeschaut, der Stecker hat keine Dichtung drin. Es ist aber auch keine Nut vorhanden, wo eine Platz hätte. Die Sache ist, dass ich ihn jeden Tag brauche. Ich kann es erst am Wochenende ausprobieren, ob die Abdichtung mit Vaseline geholfen hat. Ich werde ihn also am Wochenende nochmal wie gewohnt waschen und drauf achten, ob das Problem dann weg ist.

  • Mein aktueller Stand ist nun der das der Motor im kalten Zustand manchmal noch rumbollert am anfang (als wenn er auf 3 Zylinder fahren würde), aber danach annehmbar fährt.
    Annehmbar weil: Wenn ich eine Geschwindigkeit konstanz halte, fängt das Auto an immer minimal zu ruckeln und zu zuckeln, also es läuft nicht gleichmäßig.
    Auch wenn ich voll aufs Gas trete stottert der ab und zu rum, was mich tierisch aufregt. Montag tausche ich zum letzten mal zum Test die Zündanlage erneut gegen eine andere und wenn dies nicht hilft, dann keine Ahnung.
    Kraftstofffilter habe ich erst gewechselt. LLRV und Drosselklappenpotentiometer sind auch im Winter neu gekommen (weil manchmal sinkt auch gerne die Drehzahl ab).


    Ich habe keine Ahnung was es noch sein könnte. Habe die 260t KM geknackt und ich hoffe nicht das der Motor schlapp macht.
    Eventuell lasse ich doch nochmal einen ÖL-Wechsel machen, aber ich informiere mich vorer welches ÖL man letztens benutzt hat, weil eigentlich benutzt meine Werkstatt immer das gleiche ÖL! :S

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Hmmm, wie war das, bist Du beim EFPM?! Da könnte man sich das mal anschauen. Es gibt ja jetzt noch 2 weitere Möglichkeiten: Kurbelwellenstellungssensor oder Nockenwellenstellungssensor. Allerdings bei 260.000km könnte auch der Motorverschleiß an sich sein. Ich weiss ja, wie mein Zylinderkopf bzw. die Tassenstössel ausgesehen haben bei der Silbermieze ...

  • verschleiß glaub ich fast nciht, sonst müsste das problem ja immer da sein. aber kompression könnte man ja trotzdem mal messen. würde mom eher auf die nockenwellenverstellung tippen, evtl hat der sensor da ne macke. wann wurde der zahnriemen und von wem?

  • Der Zahnriemen wurde bei 150t KM gemacht und das in meiner Ford Werkstatt.
    So oder so möchte ich diesen bei der nächsten Inspektion (ca. 272t KM) auch wechseln lassen und gleich das Komplettprogramm machen (Ventiele enstellen, Tassenstößel usw.).
    Würde aber heißen, wenn es daran liegen könnte, das ich ihn so lange fahren müßte! Könnte dies zu Schäden führen oder bleibt die Macke solange bis ich was dagegen tue?


    Heute fahre ich wieder 600KM nach Frankfurt zurück, berichte dann wie sich mein Puma verhalten hat.


    EDIT: Gestern bin ich wie gesagt von Kiel nach Frankfurt gefahren und das ohne größere Probleme. Ich hatte 1mal ein groooßes Leistungsloch wo ich 100%ig nur auf 3 Zylindern gefahren bin (für vllt 20sek), aber danach hat er sich gefangen und düste auch ganz normal weiter. Bin im Schnitt 150KM/H gefahren und dies hat er auch ohne Probleme überwältigt, nur als ich durch die Stadt fuhr habe ich das ungleichmäßige Fahren minimal gespürt bei konstanter Geschwindigkeit, aber nichtmehr so heftig wie vorgestern.
    Heute werde ich erneut Zündspule & Kabel tauschen um zu sehen was passiert.


    Gruß
    Daniel

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht1988 ()

  • Hi, ich habe momentan ein kleines Problem mit meinem Puma was mir nun aufgefallen ist. Es geht um das bekannte ruckeln unter 2000 Umdrehungen,nun habe ich mir die ganzen Threads dazu durchgelesen, bin aber zu keiner wirklich erkenntiss gekommen, desswegen schilder ich das Problem mal kurz und meine Lösungs idee evtl. wozu ich gerne eure meinung hätte:


    Wenn ich beim Puma zum beispiel aus dem Standgas raus, plötzlich voll aufs Gas gehe Stottert es so 3-4 mal, das ist überwiegend wenn ich wirklich plötzlich vollgas gebe, dannach zieht er sauber durch.
    Während des Stottertns hat er probleme die Drehzahlen durchzuziehen. Meine Vermutung aber, es hört sich stark dannach an das Meine Auspuffanlage löcher hat, den das Knallen und Stottert kommt irgendwo beim Mittelschalldämpfer raus. Also hin oder her die Anlage ist Definitiv undicht, das hört man, nur weiß ich noch nicht wo, werde der sache morgen wohl aufm grund gehen,
    Liege ich mit meiner Vermutung richtig das er durch die Defekte Anlage diese Macken hat? Ein KFZ meister meinte zu mir das das zu solchen problemen führen kann. Jemmand erfahrung damit?
    Und vorweg noch: Zündkerze sind neue drinne, allerdings einfach weil ich das mit den Platin erst zu spät gelesen haben.


    Danke schonmal für die Hilfe
    lg


    Edit@ Klerkx81
    Was hat der Beitrag mit Tuning zu tun und warum macht du nen neuen Tread auf wenn du schon den gefunden hast in dem die Problematik behandelt wurde?

  • Alle Jahre wieder....
    Kurzfassung: Mache Motor an und schon bollert das Auto wieder rum (3 Zylindermäßig). Habe heute meine neue Zündspule & Zündkabel bekommen. Sofort ausgetauscht.
    Das Ergebnis war anfangs ernüchternt: Das bollern am Anfang war weg, jedoch lief die Drehzahl unruhig beim Gas geben. Ich bin dann eine Runde gefahren und von Minute zu Minute lief der Motor besser (je wärmer, desto besser).
    Aufjedenfall fährt sich das Auto ruhier bei Gas geben und der Grund war die Zündspule. An den Kabeln liegt es nicht, denn ich habe 3 Sätze durchprobiert und alle (auch der neue Satz) brachte das gleiche Ergebnis.


    Nun fährt das Auto war, aber zwischen 2500 - 3000 U/min stottert er noch. Ich habe mal zum Test den Stecker vom Drosselklappenpotentiometer (der vor einem Jahr ausgetauscht wurde) gezogen und es gab KEINEN UNTERSCHIED!
    Kann es sein das da der Fehler liegt? Es hat sich überhaupt nix verändert, lief genauso "schlecht", mit oder ohne Stecker.


    Vielleicht wisst ihr ja mehr.


    Gruß
    Daniel

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Ich werde es morgen mal ausprobieren mit der Lambdasonde, aber wenn sie defekt sein würde, merkt man dies nicht z.B. durch hohen Kraftstoffverbrauch (den ich überhaupt nicht habe)?
    Ich bin eben nochmal gefahren und nun stottert der durchgehend wie am Anfang, jedoch nimmt der (durch die neue Spule) viel besser Gas an.


    Ich werde morgen auch nochmal LMM testen und die Drosselklappe reinigen, mal sehen was dies noch bringt.
    Und wenn es alles nix hilft, werde ich ihn in 2 wochen meiner Ford-Werkstatt in die Hände geben und dann sollen die sich darum kümmern!


    Gruß
    Daniel


    EDIT: So ich habe mal den Stecker von der Lambdasonde abgestöpselt und habe den Motor laufen lassen. Zum Erschrecken mußte ich feststellen das sich auch HIER nix verändert hat!
    Heißt wenn ich den Stecker vom Drosselklappenpotentiometer & der Lambdasonde abmache, verändert sich nix und der Motor läuft genauso unruhig.

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht1988 ()

  • vlt ist dein steuergerät hin? klemm doch mal die batterie ab...
    weil wenn man das macht und die dann wieder rann, fährt er sich die ersten kilometer auch unruhig, bis alles ordentlich ist...
    es ist doch nur eine software, bin da zwar kein experte drin, aber vlt hat die sich wie ein pc auch öffters einfach festgefahren ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!