• Also nachdem ich alle Teile nochmals gereinigt habe, besteht das Problem weiterhin. Bei der Demontage ist mir aufgefallen, dass die DK sehr fest sitzt. So, als würde sie klemmen, was durchaus mein Problem erklären würde, warum in den ersten Minuten der Fahrt das Problem besteht und dann nach kräftigem Gasgeben verschwindet.
    Allerdings habe ich die DK nun gangbar gemacht und sie öffnet anstandslos, trotzdem bockt der Motor nach wie vor. Als nächstes steht wohl Fehlerauslesen auf dem Plan. Oder gibt's weitere Tips?

  • Immer noch: Liqui Moly Drosselklappenreiniger !! Versuche es mit diesem Zeug !! Wenn du es dann hast erkläre ich dir mal wie man damit um geht. ;)

  • So,
    ich habe nun die Zündkerzen gewechselt, leider ohne Erfolg.
    Mein Puma ruckelt und zuckelt immer wenn ich anfahre und mal voll aufs Gaspedal drücke. Vermutung halt Zündfehler.
    Anscheinend sind wohl doch entweder die Kabel oder die Spule defekt.


    Kann mir jemand zum Sonntagstreff einen Ersatz mitbringen? Sonst kann ich garnicht erst dahin fahren, denn viel fahren will ich nicht so. :(


    EDIT Lösung: Ich hätte es nicht erwartet, aber es lag doch tatsächlich am Luftmassenmesser. Vielen Dank nochmal an Franky.
    Ich muß aber sagen, das mein Puma nun irgendwie nichtmehr voll durchzieht. Also er zuckelt und ruckelt nichtmehr, aber auf der Autobahn kommt der garnichtmehr ausm Arsch.
    Ich weiß nicht, FrankyM, ob es am Drosselklappenspray liegt oder an was anderes. Als wir es getestet haben, lief alles optimal.

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht1988 ()

  • Das Drosselklappenspray kann es normal nicht sein nicht sein, somal du sagtest das es nur damit schon besser war, ich würde sagen mache deinen alten LMM mal mit dem Spray sauber und teste denn nochmal.
    Denn die Fühler sind ja viel dicker, als die anderen !


    Edit:
    und Daniel, wie läuft er jetzt ??

  • Ich habe mal die Zündspule und die Zündkabelkontakte gereinigt, aber es hat nix gebracht.
    Das Auto zuckelt und ruckelt im kalten Zustand extrem vor sich hin. Abends wenn ich nach Hause fahre macht er dann für eine Minute dieses Probleme und läuft dann 1A.
    Verstehe ich nicht. Irgendwie müßen die Kabel und der Verteiler ja heil sein, sonst würde der keine volle Lesitung im warmen Zustand geben.
    Am LMM liegt es leider auch nicht, denn den haben wir mal testweise getauscht.


    Gerade von nem Kumpeln erfahren das ich doch mal die Zündspulkappe abmachen soll und nachschauen soll ob der Zündverteiler-Finger (das Teil was sich innen drehen soll) verschlissen ist und Zündfehlern veruracht.
    Naja mal schauen.


    Also NEIN - läuft immernoch nicht optimal mein Puma! :(

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Dagegen gibt es bei mir die Lösung: es war der LMM. Ich habe den LMM mal auf Verdacht getauscht, ebenso wie den Poti der DKP. Nach dem Wechsel des LMM läuft er nun wieder einwandfrei.
    Was mich verwundert, waren die auftretenden Fehler. Ich hatte schon mal Probleme mit dem LMM, aber dabei ruckelte das Auto extrem, und ging öfter aus. Nach der Reinigung war wieder alles super. Diesmal kamen andere Fehler: keine Gasannahme nach dem Start, leicht erhöhte Drehzahl, erst bei vollem Durchtreten des Gaspedals lief der Motor rund. Jedenfalls half diesmal auch keine Reinigung mehr. Kein Wunder, nach 12 Jahren und über 200.000 km :) .


    P.S.: Lob für den hier in Verruf geratenen Shop von ATP - wo ich gerne und häufig bestelle. Am Dienstag Nachmittag bestellt, heute schon geliefert. Prima!


    EDIT: Der LMM scheint es doch nicht (alleine) zu sein. Das Problem besteht weiterhin X( . Poti-Wechsel hat auch nicht geholfen. Komplette Zündanlage wurde schon vor einiger Zeit gewechselt. :cursing:

  • Gerade von nem Kumpeln erfahren das ich doch mal die Zündspulkappe abmachen soll und nachschauen soll ob der Zündverteiler-Finger (das Teil was sich innen drehen soll) verschlissen ist und Zündfehlern veruracht.

    Ich mußte grad mal etwas viel grinsen.
    Ich zeig dir das mal an nem Motor mit Vergaser weil es nur noch bei Oldtimer die Kontaktzündung gibt. Beim Puma wird die Spule über den Nockenwellensensor und Steuergerät angesteuert.


    Obendrauf das mit dem gelben Kabel ist ein Kondensator, in der Mitte das schwarze ist der Verteilerfinger, innen rechts da wo das etwas rot ist, ist der Unterbrecherkontakt.


    Wenn die Kappe drauf ist sieht das so aus.


    Funktioniert so, Beim Unterbrecher ist die Welle auch elipsenförmit, bei einer Umdrehung wird der Kontakt 4 mal unterbrochen, dadurch bekommt die Zündspule keinen Saft mehr und induziert in die Hochspannungsseite einen hohen Spannungsimpuls. Der Verteilerfinger wählt dabei aus welche Zündkerze die Hochspannung bekommt. Die Zündspule ist da noch mal extra und hat ungefähr die Größe einer Coladose.
    Hab beim Suzuki grad erst die Kontakte gewechselt, den Abstand vom Unterbrecher und anschließend den Zündzeitpunkt mit der Lichtpistole eingestellt.


    Der Puma hat nur son kleines Eckiges Teil wo alle Zündkabel und ein mehradriges Kabel drauf geht. Da sind 2 Spulen drinn. Das Steuergerät müßte über den Nockenwellensensor die Aktuelle Stellung vom Motor erfassen und dann je nachdem was für einen Zündzeitpunkt der haben will Strom auf einer der 2 Spulen geben. Dabei zündet eine das gemisch und eine 2. Kerze zundet leer mit. Weiß grad nicht mehr wie das Prinzip heißt bei der immer 2 Kerzen gleichzeitig zünden.
    Verpass deinen Kumpel mal nen Tritt in den Hintern.


    Ich klau grad mal ein Bild von ST155 von einer Zündspule mit höherer Zündleistung, hier ist besser zu erkennen das das eine Einheit ist, die vergossen ist. Da kann mer nix auseinander machen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hehe,
    danke für deinen ausführlichen Bericht. Das die Spule eine Einheit ist, ist mir Freitag aufgefallen als ich Sie mal ausgebaut habe. Ich war mir halt nichtmehr so sicher! *g*
    Komischer Weise machte das Auto heute keine Probleme. Weder morgens noch abends. Volle Leistung (man hat sogar den Unterschied von den Tuninghaus-Kerzen gespürt) und kein Gestottert oder ähnliches.
    Naja, ich warte die Woche erstmal ab. So oder so werde ich demnächst zur Sicherheit die Zündkabel & Zündspule auswechseln.


    Gruß
    Daniel

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Könnte es sein, dass die Zündkabel nicht richtig aufgesteckt waren, entweder auf der Zündspule oder auf den Zündkerzen?! Durch das "Anschauen" scheint sich das jetzt gerichtet zu haben, möglicherweise hast Du ja die Kabel abgezogen und wieder aufgesteckt, nur diesmal richtig ?(

  • Dies wage ich leider zu bezweifeln, denn wie erwartet hat heute morgen das Auto wieder angefangen zu stottern. :(
    Naja, ein Kumpel schickt mir zum ausprobieren mal Zündspule + Kabel und dann teste ich es mal.


    Gruß
    Daniel

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Das hat Daniel auf Seite 1schon beschrieben und ich hatte es auch, das kommt wirklich nur von daneben schütten !





    Nach dem ich neuen ein paar Km gefahren bin habe ich sie noch mal raus gemacht und da war alles ok.


  • Nachdem der Wechsel des LMM und des DKP nichts gebracht hat, war ich zum Fehlerauslesen bei FORD. Dort wurden gleich mehrere Fehler der Lambdasonde gefunden (u.a. fehlende Heizfunktion). Sie haben sich dann das Signal angeschaut und festgestellt, dass die Sonde wohl falsch bzw. zu langsam regelt.
    Heute kam die neue Sonde rein und es scheint auch tatsächlich daran gelegen zu haben. Jedenfalls läuft er jetzt wieder einwandfrei und nimmt auch das Gas wieder ordentlich an. Die alte Sonde wurde vor 2,5 Jahren gewechselt und war eine "eBay Sonde" zum selber verkabeln. Nun habe ich eine mit passendem Stecker & hoffe die hält länger ;).

  • Es scheint da ja wohl doch 'nen Unterschied zu geben, warum 'ne eBay soviel billiger ist .... Im Endeffekt aber dann doch wieder teurer, wenn man bedenkt, dass eine nicht (richtig) funktionierende Lambdasonde einiges zerstören kann, angefangen beim Kat bis hin zum Motor.


    Also, ich hab's ja schon öfters gesagt, spart nicht am falschen Ende bei so "lebenswichtigen" Teilen, ihr zahlt letztlich immer drauf!

  • Ich sollte dazu sagen, dass die Sonde über 60.000km gehalten hat - also so minderewertig, wie du sie darstellst, war sie sicher nicht. Und selbst die originale Motorcraft Sonde verabschiedet sich irgendwann, von daher gleicht sich das durchaus aus. Wenn man bedenkt, dass die original Sonde 200€ kostet, im Vegleich zu ~40€.

  • Hmmn, meine Sonde in der Silbermieze hat bis zum Schluss gehalten, das waren 236.000km, ich würde sagen, dass bei guten Lambdasonden (ob nun Motocraft oder Bosch oder von wem auch sonst) die Wahrscheinlichkeit eher gegeben ist, dass die länger wenn nicht sogar ewig halten. Und wie gesagt, die Folgekosten einer defekten Lambdasonde sind weit aus höher als der einmalige Kauf einer hochwertigen, rechne mal, wie lange Du jetzt gesucht hast und was Du nicht alles ausgetauscht hast, weil Du immer gedacht hast, dass es die Lambdasonde nicht sein kann, da die ja noch fast neu ist. Also das Argument zählt meiner Meinung nach nicht, da rechnest Du ja noch schlimmer als das berühmte Milchmädchen! Und Du berichtest ja schon länger von Deinen Motorproblemen, das die 60.000km gehalten hat, ist eher falsch, die wird schon um einiges früher kaputtgegangen sein.


    Also sieh es realistisch, Du liegst da vollkommen falsch mit Deiner Behauptung, dass sich Billiglamdasonden lohnen. Bis jetzt hab ich kein vernünftiges Argument für die gelesen oder gehört, selbst von Dir.

  • ich schreibe nun mein Problem hier auch mal rein da ich mir keinen Rat mehr weiß, habe bei meiner Katze vor ca 150km nen Ölwechsel machen lassen (5w30 mit Ford Puma Freigabe) und nun hab ich das Problem das meine Motortemperatur vom "Kaltstart" an nach ca 1 minuten in der mitte der Anzeige steht. gerade eben ist mir auch aufgefallen das nach einer Strecke von ca.30km der Motor richtig heiß ist aber der Krümmer nur 50°c hat. hat jemand ne idee was da los ist??? (kühlwasser ist voll)

    Wer Angst vor der Dunkelheit hat, hat noch nie gesehn was Licht alles anrichten kann...

  • Derzeitiger Stand:


    1x Neuer LMM
    2x andere Zündkabel getauscht
    1x andere Zündspule getauscht
    1x komplettes Luftfilter-System getauscht


    Ergebnis: 0! Der Motor bockt im kalten Zustand (je nachdem von 5 - 30min) TOTAL rum. Brummelt über den ganzen Drehzahlbereich hinweg und lässt erst nach einiger Zeit nach (wenn der Motor wärmer wird)!
    Kann es sein das der Motor das ÖL (Liqui Molly, 5W30) nichtmehr verträgt? Kommt mir sovor als wäre es soo zähflüßig das die Kolben es erstmal weich kloppen müßen damit es schmiert! X(


    Anscheinend muß ich wohl doch die Kompression messen lassen! :(

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • wie lang ist das öl denn schon drin? ansonsten einfach wechseln, öl kostet ja nun nicht die welt!
    kopresiion denk ich eher nciht, sonst wär der fehler ja nicht manchmal weg und immer da und würde nicht weggehen.messen kannste natürlich trotzdem

  • Ich habe erst vor ca. 1000KM das ÖL wechseln lassen (letzte Inspektion).
    Und dann 600KM danach hat es angefangen mit dem Gestotter. Hmm... gut möglich das man das falsche ÖL nachgekippt hat? Dann müßte der aber von anfang an schon so rumzuckeln.

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!