Hallo Leute,
ich komme gerade von meinen Eltern ausm Norden zurück mit dem Puma und mir sind leider einige negative Punkte auf der Rückfahrt aufgefallen.
Ich bin von Kiel bis nach Frankfurt gefahren (schon des öfteren, kein Problem) und habe kurz vor Kassel neu aufgetankt. Bis hierhin lief der Puma erste Sahne.
Dann als ich wieder losfuhr und einige Kilometer gefahren bin merkte ich das der Puma aufeinmal rumstottert wenn ich Gas gebe, dies habe ich einige Zeit beobachtet und bin auf die nächste Raststätte gefahren.
Da habe ich nachgeschaut ob noch genug ÖL drinne war, was auch der Fall war, denn das schaue ich mir immer vor größeren Fahrten an. Trotzdem habe ich noch ein bißchen nachgefüllt.
Dann bin ich wieder auf die Bahn und es wurde nun schlimmer. Immer wenn ich Gas gebe fing der Motorraum an nun zu brummen und auch wenn ich voll aufs Gas getreten habe, kam keine Leistung mehr. Bei 160KM/H war schluß und hat andauernd rumgezuckelt.
Dies ging leider bis Frankfurt so und am ende klang mein Auto schon wie ein Traktor.
So, ich kenne so eine Situation von meinem letzten Auto (Fiesta GFJ). Da war die Nockenwelle hin und lief nurnoch über 3 Zündkerzen.
Ich wollte mir heute noch die Kerzen ansehen, aber der Motorraum hat sich so doll erhitzt das ich dies erst morgen machen kann. Als ich die Motorabdeckung abgeschraubt habe, habe ich gesehen das die Zündkerzen ein bißchen im ÖL standen. Ich bin mir sicher das dies nicht so sein sollte, aber ich weiß es nicht.
Desweiteren bin ich ratlos. Der Motor hat zwar schon seine 230tkm runter, aber das kann doch nicht von einem zum anderen Moment aufeinmal vorbei sein?!
Was gibt es noch für Möglichkeiten? Zündkerzen + Kabel/Verteiler? Luftmassenmesser? Vielleicht mal den Speicher wegen Fehler auslesen lassen? - Bitte um Rat, habe 6std. Autofahrt hinter mir das war mit Abstand die traurigste von allen!
LG
Daniel
EDIT 30.08.2009: Lösung für Ruckeln und nicht flüßige Gasannahme gefunden!
EDIT: 19.02.2009:Lösung für Drehzahlprobleme gefunden