• Hallo Leute,
    ich komme gerade von meinen Eltern ausm Norden zurück mit dem Puma und mir sind leider einige negative Punkte auf der Rückfahrt aufgefallen. :(


    Ich bin von Kiel bis nach Frankfurt gefahren (schon des öfteren, kein Problem) und habe kurz vor Kassel neu aufgetankt. Bis hierhin lief der Puma erste Sahne.
    Dann als ich wieder losfuhr und einige Kilometer gefahren bin merkte ich das der Puma aufeinmal rumstottert wenn ich Gas gebe, dies habe ich einige Zeit beobachtet und bin auf die nächste Raststätte gefahren.
    Da habe ich nachgeschaut ob noch genug ÖL drinne war, was auch der Fall war, denn das schaue ich mir immer vor größeren Fahrten an. Trotzdem habe ich noch ein bißchen nachgefüllt.


    Dann bin ich wieder auf die Bahn und es wurde nun schlimmer. Immer wenn ich Gas gebe fing der Motorraum an nun zu brummen und auch wenn ich voll aufs Gas getreten habe, kam keine Leistung mehr. Bei 160KM/H war schluß und hat andauernd rumgezuckelt.
    Dies ging leider bis Frankfurt so und am ende klang mein Auto schon wie ein Traktor. ;(


    So, ich kenne so eine Situation von meinem letzten Auto (Fiesta GFJ). Da war die Nockenwelle hin und lief nurnoch über 3 Zündkerzen.
    Ich wollte mir heute noch die Kerzen ansehen, aber der Motorraum hat sich so doll erhitzt das ich dies erst morgen machen kann. Als ich die Motorabdeckung abgeschraubt habe, habe ich gesehen das die Zündkerzen ein bißchen im ÖL standen. Ich bin mir sicher das dies nicht so sein sollte, aber ich weiß es nicht.


    Desweiteren bin ich ratlos. Der Motor hat zwar schon seine 230tkm runter, aber das kann doch nicht von einem zum anderen Moment aufeinmal vorbei sein?!
    Was gibt es noch für Möglichkeiten? Zündkerzen + Kabel/Verteiler? Luftmassenmesser? Vielleicht mal den Speicher wegen Fehler auslesen lassen? - Bitte um Rat, habe 6std. Autofahrt hinter mir das war mit Abstand die traurigste von allen! ;(


    LG
    Daniel


    EDIT 30.08.2009: Lösung für Ruckeln und nicht flüßige Gasannahme gefunden!
    EDIT: 19.02.2009:Lösung für Drehzahlprobleme gefunden

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

    4 Mal editiert, zuletzt von Nordlicht1988 ()

  • Kann man dies selber erneuern oder muß man da in die Ford-Werkstatt fahren?
    Ist das der Deckel den man selber abschrauben kann (der mit den ca. 9 Inbus-Schrauben)?

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Dieser Deckel ist lediglich eine Abdeckung, damit es schön aussieht, auch Zierrat genannt. Darunter befindet sich der eigentliche Ventildeckel, der ist mit 4 Schrauben befestigt (die mit den großen Unterlegscheiben, wo Gummi drunter ist).


    Als weitere Alternative kann ich noch einen verstopften Kat vorbringen, da fängt das auch so an.


    BTW kontrolliert man Öl nur dann, wenn der Motor schon einige Zeit gestanden hat (Minimum 10 Minuten!), da sich durch den Betrieb jede Menge Öl noch im Kreislauf des Motors befindet und eine gewisse Zeit braucht, bis es sich zum größten Teil wieder in der Ölwanne gesammelt hat! Kontrolliert man zu früh, wird immer zu wenig Öl angezeigt (bis zu einem halben Liter!), als Folge dessen überfüllt man den Motor, was letztlich die Dichtungen und Simmerringe zu stark belastet und kaputtdrückt!

  • Tippe auch auf Ventildeckeldichtung!


    Aber da es gleich nach dem Tanken so war könnte es auch sein das du vielleicht "schlechten" Sprit getankt hast!?!?!?
    Ist mir schon mal passiert... tank einfach neuen Sprit mal drauf und schau ob es weg ist ... wenn nicht scheint es wirklich die Ventildeckeldichtung zu sein...

  • anmerkung@speedy:
    [offtopic]es sind muttern :wink: :haue: [/offtopic]

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • "die Zündkerzen ein bißchen im ÖL standen."


    D.h. wieviel bzw. wie hoch ? Probleme bekommst du erst dann wenn der Kopf der Kerze mit benetzt wird. Normal sollte
    das Silikon im Stecker das immer verhindern. Daher glaube ich nicht an das Deckeldichtungsproblem.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Naja wenn da Öl drin stand hat er schon ein Deckeldichtungsproblem :D
    Aber ob die Aussetzer auch daher kommen ...


    Würde mir mal die Kerzen angucken ... dann die Zündkabel durchmessen ... und die Spule checken bzw mal tauschen .

  • Welcher Puma hat denn nicht ein bisschen Öl in der Senke für die Zündkerzen? Da reicht es schon, wenn man ein klein wenig daneben kippt beim Nachfüllen. Beim Herausdrehen der Kerzen wird dieses Öl das Gewinde herunterlaufen und bis du die Kerze herausgedreht hast, sieht es aus, als wären die Kontaktflächen der Kerze in Öl gebadet - was aber täuscht ;) . Ich denke auch nicht, dass es an der Ventildeckeldichtung liegt.
    Mein (minimales) Ruckeln und Fehlzündungen im untertourigen Bereich konnte ich durch Wechseln von Zündkabel und Zündspule beheben. Aber dazu passen deine Erscheinungen irgendwie nicht so recht. Bei dir klingt's wirklich ernst ;( !

  • Ich habe mich eben mal rangesetzt und habe Bilder gemacht:
    Das erste zeigt wie es gestern abend aussah (bzw. eben), das zweite nachdem ich es, sogut wie es gerade ging, sauber gemacht habe. Das dritte zeigt den anderen Schacht (sind ja 2), der ist eigentlich relativ sauber.


    1)


    2)


    3)


    (Draufklicken zum maximieren)


    Ich habe mir alle Zündkerzenverteilerstecker angeschaut, 2 davon waren ölig. Die waren auch im öligen Schacht montiert. Die anderen beiden waren sauber.
    Die Zündkerzen ansich konnte ich nicht rausdrehen, habe zwar N Schlüßel dafür, aber die saßen bombenfest drinne. :S
    Habe den Motor danach angeschmissen und es hat immernoch gebrummt. Ab ca. 2500 U/min fängt es an, das merkt man schon nur wenn man Gas gibt. Da zittert sogar das Auto bißchen mit.
    Ziemlich doof alles, würde nun zu meiner Werkstatt des Vertrauens fahren, aber die ist bei Kiel. Hier in Frankfurt muß ich wohl eine Standart Ford-Werkstatt aufsuchen! :cursing:


    Ich weiß zwar nun welche 4 Schrauben gemeint sind für die Ventildeckeldichtung, die könnte ich auch lösen, aber ich habe ka was mich da erwartet bzw wie es denn weiter gehen soll.
    Könnte mich da jemand kurz aufklären? Einfach nach der Dichtung schauen ob sie porös/undicht ist oder noch nach ein paar anderen Punkten schauen?


    LG
    Daniel

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • dass es der linke schacht ist(wenn man von vorne guckt) könnte darauf hindeuten, dass beim ölnachfüllen was daneben gegangen ist.
    kontrollier mal die deckeldichtung ob die saut. mal mitm fingerdrüber gehen. wirste dann schon sehen ob die dann ölverschmiert sind oder nur n bisl.
    ich wär der meinung, dass das mein kätzchen auch mal hatte, schon lange her. da hat ford die zündkerzen getauscht, seid dem is es weg.
    du könntest vielleicht auch mal die kompression messen lassen... dann kann man einiges schon ausschließen. dann würde ich auf zündkerzen oder zündanlage tippen. was hast du für zündkerzen drinnen?

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Also wenn's brummt und der Motor richtig wackelt, läuft mindestens eine Zündkerze nicht und somit der Motor unrund. Ein Bekannter hatte das mal, lag an einer defekten Zündspule. Es wird wohl irgendwas im Bereich der Zündung sein. Am besten alle Zündkerzen tauschen, Zündkabel ebenfalls. Wenn's dann immer noch brummt, mal zu 'nem Kumpel fahren und dem seine Zündspule probeweise einbauen, geht ganz schnell und einfach. Eventuell noch den Kreuzversuch machen (Deine Zündspule beim Kumpel).


    Bei mir stehen die Zündkerzen im Beifahrerseitigen Schacht regelmässig leicht im Öl, jedes Mal beim Nachschütten geht was daneben, seit dem ich meinen Trichter nicht mehr finde.

  • Habe gerade meine Vertrauenswerkstatt (bei Kiel) angerufen.
    Der Meister meinte auch auch das es sich höchstwahrscheinlich im Zündungsbereich (sprich Kerzen, Zündverteiler, Zündspule) abspielt.
    Ich solle nun lieber in die nächstgelegente Ford-Werkstatt fahren um mir dort erstmal Rat zuhohlen, bevor ich alle Teile neu kaufe und es dann doch nicht funktioniert.
    Hoffentlich gibt es keine Probleme mit der Kompression. :S


    Gruß
    Daniel

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • kommt drauf an welches Hausen das ist sind es 60 bzw 130km bis zu mir .
    Zündspule und Kabel hab ich hier liegen um mal durch zu tauschen !


    Aber ist ja trotzdem irgendwie zu weit bei dem rumgeruckel !
    Lass die Werkstatt erst mal die Kerzen rausdrehn und dann weiter gucken .
    Weisst du denn wieviel km die Kerzen runter haben ?

  • Hallo,
    naja das Hausen in Frankfurt am Main. Wo wohnst du denn?
    Morgen würde ich sonst in eine kleinere Werkstatt fahren, da Hessen-Garage nicht so doll sein soll (habe ich mir sagen lassen) und Internet-Bewertung bestätig diese Aussage.


    Die Kerzen haben nun 55000 runter, haben also genug runter, bei der nächsten Inspekion wären die rausgeflogen.
    Wie gesagt, lässt vieles darauf schließen das es sich um die Zündkerzen handelt. Mal sehen.


    LG
    Daniel

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Hmm,
    naja habe nun mal gegoogelt und jeder sagt was anderes. Jedoch ist es wohl nicht empfehlenswert die alle 60tkm auszutauschen, viele empfehlen alle 30tkm.
    Werde morgen dann die Werkstatt besuchen und den sagen das wohl die Zündkerzen hin sind.


    Beim googeln ist mir aufgefallen das ich wohl eine Antwort auf mein "Traktor-Geboller" habe.
    Wahrscheinlich sind die Kabel des Zündverteilers ebenfalls kaputt. Habe gelesen das jemand die Kerzen gewechselt hat, das ruckeln zwar weg war, aber das Geboller noch vorhanden war. Könnte dies stimmen?
    Wenn ja, wer hätte denn noch gut erhaltene Zündkabel zum Verkauf oder zum vorläufigen probieren bei sich zuhause? Dann würde ich mir dies schonmal sparen - um neue Kerzen komme ich wohl nicht rum.


    LG
    Daniel

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Drehe bitte mal alle Kerzen herraus, und mache, ohne sie sauber zu machen, ein Bild.
    Fahre bitte nicht auf 3 zylindern durch die Gegend.


    ;)

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • [offtopic]oh ja, davon kann ich auch nur abraten, hatte Glück, dass mein Motor nicht flöten gegangen ist damals...[/offtopic]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!