• und lass dir keine normalen kerzen andrehen!!!
    mindestens diese platin-dinger die original verbaut sind (waren doch platinkerzen, oder?)


    bei meinem händler des vertrauens hat mal jemand normale kerzen eingebaut, die durch die starke zündung weggeschmolzen und auf den kolben getropft
    seid dem ich das gehört habe bin ich vorsichtig geworden.
    ich wär auch der meinung das das kerzenintervall bei 60.000km liegt...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Also ich kenne das Problem von meinem ehemaligem Auto(Renault laguna)


    Wenn der Motor nur auf 3 Zylindern läuft kanns ja eigentlich fast nur ne Zündkerze oder die Zündspule sein. Alternativ kann es höchstens was richtig ernstes sein dass der Motor Luft zieht oder so(Ventil oder so im Arsch)


    Das kann man aber wirklich nur durchs probieren bzw messen herausfinden.


    Ich drücke dir jedenfalls die Daumen. und 230tkm sollten eigentlich nicht das Problem für den Motor sein....

  • Ich würde erstmal garnichts an den Kerzen oder der Zündung machen und erstmal das Kerzenbild ansehen.
    Nur mal so nebenbei, ein kaputter Ring , ein loch im Kolben, ein defektes Ventil oder eine verstopfte Düse würde
    das selbe Ergebniss bringen.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Ich hänge mal meine Probleme, oder vielmehr die vom schwarzen Puma mit dran:
    Ich habe ab und zu das Problem, dass der Wagen leicht bockt beim Fahren. Das passiert meistens dann, wenn ich die Geschwindigkeit konstant halte. Dann spielen auch DZM und Tacho verrückt. Die Nadel vom Tacho schwankt einfach hin und her, oder fällt ganz aus. Ich meine, dass das auch ab und zu beim Abbremsen passiert. Dann das nächste Problem ist, dass der Wagen, wenn ich an der Ampel stehe und den Gang raus habe, mit der Drehzahl schwankt und plötzlich ganz abfällt, bis er ausgeht. Ab und zu springt er auch richtig schlecht an.
    Ich wollte jetzt demnächst erstmal neue Zündkerzen verbauen(habe die alten aber noch nicht nachgesehen, kam ich noch nicht zu) und eventuell befürchte ich, dass der Kat dicht ist.

  • Bei der Beschreibung würde ich mal ganz unverschämt auf ein elektrisches Problem tippen.
    Lösungsansatz:
    Alle relevanten Stecker abziehen, Sensor- und Stecker-Kontakte reinigen und wieder aufstecken, sowie alle Kabel auf Beschädigung prüfen.


    Eventuell hilfts ja

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Bei der Beschreibung würde ich mal ganz unverschämt auf ein elektrisches Problem tippen.
    Lösungsansatz:
    Alle relevanten Stecker abziehen, Sensor- und Stecker-Kontakte reinigen und wieder aufstecken, sowie alle Kabel auf Beschädigung prüfen.


    Eventuell hilfts ja


    Würde ich auch mal empfehlen... vor allem ist es mal die billigste Lösung für den Anfang!

  • Ja, nachgerüstet. Könnte daran liegen, dass der einen weg hat. Aber wieso bockt der Wagen dann passend zum Nadelabfall?! Geknallt hatte das im Motorraum auch schon mal, sprich Fehlzündung.

  • Weil dem Steuergerät Daten fehlen bzw falsche bekommt !?
    Beim Focus geht der Motor auch gerne aus wenn das VSS spinnt .


    Dann schau mal da nach wo du was Umgebaut hast bzw zieh den Stecker mal ab ob er dann "rund" läuft

  • Werd ich mal machen. Allerdings hatte er vorher auch schon Probleme, die jetzt allerdings noch verstärkt auftreten.

  • Hallo,
    habe wohl nun die Lösung gefunden:


    ES SIND DIE ZÜNDKERZEN!


    Ich habe heute die Zündkerzen alle rausgedreht und mal gründlich sauber gemacht. Danach habe ich den Motor erstmal wieder angeschmissen und es hat nun im 2000er Drehzahlbereich gebrummt, aber nichtmehr AB dem 2000er Bereich wie vorher.
    Motor dann erstmal ausgemacht und mich erstmal gefreut das es nun besser war. Nach 5min dachte ich mir, ich starte den Motor nochmal und siehe da: Nun war das brummen auch im 2000er Bereich weg.
    Gleich reingesetzt und bißchen gefahren. Alles wie früher, volle Leistung und kein Traktorgehämmer mehr!
    Auch wen die Kerzen nun "sauber" sind und wieder funktionieren, sie haben 55tkm runter und werden demnächst rausfliegen.


    Momentan bin ich nun glücklich darüber und ich bedanke mich für eure zahlreichen Rat- und Vorschläge. :thumbup: :)
    Nun kann ich das nächste "Problem" angehen.
    Hier noch das Bild von den kerzen, sahen alle gleich aus, daher nur ein Bild (im ungereinigtem Zustand):
    Zündkerze.JPG


    Gruß
    Daniel

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Mann der Kontaktabstand ist ja viel zu groß, da passt ja 'n LKW zwischen! :eek:


    Kein Wunder, dass Du Probleme hast! Schmeiss so schnell wie möglich neue Kerzen rein und kontrolliere den Kontaktabstand, der soll und muss 1,3mm betragen. Und für die Zukunft rate ich immer, auch bei Platinkerzen ruhig schon bei 30.000 - 40.000km zu wechseln, die werden einfach stärker belastet, wodurch sich meiner Meinung nach der Langlebigkeitsvorteil der Platinkerzen aufhebt. Ein kaputter Motor kommt wesentlich teurer als mal alle 30.000km die Zündkerzen zu wechseln!

  • Tja, das werde ich meinen Werkstatt-Meister auch mal empfehlen. :D
    Immerhin läuft es nun vorläufig und wenn es wieder ruckelt, weiß ich woran es liegt. Neue werden dann mal schnell bestellt.


    LG
    Daniel

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Was ist das denn für eine Kerze ?
    Ich habe hier eine Serienkerze liegen und wenn das die selbe ist, dann fehlt dir
    ja die komplette Elektrodenspitze und ein Teil der Katode fehlt auch.
    Was hast du denn für einen Elektrodenabstand ?
    Wenn die wirklich so runtergebrannt ist, würde das auch jeden andere Problem erklären ;)

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Habe Motorcraft Platinum-Kerzen drinne.
    Den Abstand habe ich nun nicht gemessen, nach 3mal ab und anbauen des Motordeckels habe ich auch keine Lust mehr. ^^
    Es sind schon gute Kerzen, aber nach einer gewissen Leistung geben auch die ihren Geist auf.


    Hmm, wenn ich mir nun das Bild anschaue, dann bestätig es auch die Aussage (habe die oberen), meine sind abgebrannt. *g*
    Bevor ich mir nun Sachen wie neuen LMM oder ähnliches hohle, besorge ich mir erstmal neue Kerzen.


    Gruß
    Daniel

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • ..bevot du wieder mit dem Auto fährst sollten die Kerzen rein ,,,

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Immerhin läuft es nun vorläufig und wenn es wieder ruckelt, weiß ich woran es liegt. Neue werden dann mal schnell bestellt.


    Falsche Entscheidung, Daniel :pinch:


    Unverbranntes Benzin im Motoröl schadet mehr als ein 100Km vorgezogener Kerzenwechsel. :!:
    Also solltest Du sofort wechseln.


    Diese Kerzen sind schon lange tot und volle Leistung hast Du damit definitiv nicht. :whistling:
    Und da Du nicht in die Werkstatt musst um zu wechseln, mach's Dir besser sofort. ;)


    Wenn Du eine Artikelnummer brauchst...115400404
    :rolleyes:

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Nagut, ihr habt gewonnen! ^^
    Dann werde ich gleich welche bestellen und sie mir zuschicken lassen.
    Sehe ich das richtig das die Artikelnummer von TH ist?
    Tja, was wäre ich wohl ohne euch mit meinem Puma!? *g*


    EDIT: Ach klar von TH, is ja Schleichwerbung hier! Hoffentlich sind die das Geld wert. *duck und wegrenn* :D


    EDIT2: Habe nun neue Kerzen drinne (bei Ford gekauft), sind auch die passenden.
    Als ich diese eingebaut habe mußte ich feststellen das mein Auto so in den ersten 5min - 10min. ein paar "Schluckprobleme" hat. Danach geht es aber wieder.
    Ich geh mal nicht davon aus, das die Kerzen eingefahren werden müßen oder? Könnte es nun doch an der Zündspule oder an den Kabeln liegen?


    Das Auto fährt aufjedenfall besser, es sind halt diese ersten 5min - 10min. im kalten Zustand. :huh:


    Gruß
    Daniel

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht1988 ()

  • Hast Du den Abstand der Kontakte überprüft (1.3mm)?! Sind es tatsächlich Platinkerzen?! Es gab mal den Hinweis, dass es von Ford keine Voll-Platinkerzen mehr gibt, lediglich Platinveredelte, die angeblich die gleichen Eigenschaften haben soll.


    Es schadet nicht, Zündkabel alterungsbedingt mal zu wechseln. Aber das wurde ja bereits mehrfach erwähnt, ich wiederhole mich lediglich.

  • So, ich wollte heute meine Zündkerzen wechseln, weil ich mir die Iridium geholt habe. Da habe ich dann die Abdeckung abgenommen und auch gesehen, dass in beiden Schächten Öl ist. Im linken Schacht standen die Zündkerzen schätzungsweise 3mm in Öl. Auf dem Ventildeckel selber war auch Öl. Auch auf dem Massekontakt über dem Abgaskrümmer. Ich weiß jetzt nicht, ob es davon kommt, dass ich und eventuell auch der Vorbesitzer mal Öl daneben geschüttet haben. Oder das die Ventildeckeldichtung undicht ist. Wenn es allerdings im linken Schacht mehr Öl gibt und auch auf dem Ventildeckel Öl zu finden ist, sollte es durch Schusseligkeit zustande gekommen sein, oder?!
    Also nimm ich das meiste Öl mit Papiertüchern ab und tausche die dann wie gewöhnlich aus, oder?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!