• Leider nein.
    Wenn ich im Leerlauf oder während Fahrt lenke , dann macht sich nichts außergewöhnliches am Drehzahlmesser bemerkbar. Generell tritt das Problem nur auf wenn ich abbremse und auskupple. Dann steigt die Drehzahl kurzfristig an. Während des schnellen Gangwechsels läuft die Drehzahl ganz normal. Für weitere Ideen bin ich sehr Dankbar :)

  • hmm ok ich müsste mich nochmals bei Ford schlau machen. Die wussten ja Bescheid um den Fehler haben diesen dennoch aus dem Fehlerspeicher gelöscht und andere Teile geprüft. Bei einem Fachmann hätten doch direkt die Alarmglocken Leuten müssen,als dieser den Fehler ausgelesen hatte.

  • Das stimmt natürlich. Ob SIe einen Blick drauf geworfen haben weiß ich leider nicht. Zudem wurde mir gesagt das unter den Fehlerquellen das Steuergerät selbst sein könnte. Naja ich denke mal mir bleibt nichts anderes übrig als nochmals zu Ford zu fahren. Danke für die Ratschläge :)

  • Ich versuche mal hier noch mein Glück.


    Folgende Situation:


    Motor läuft rund aber wenn ich beschleunige und rasanter schalte, kommt beim Lastwechsel fast jedes mal ein dumpfes Schlaggeräusch (so ein "klonk")
    Das Schlaggeräusch fühlt sich an wie wenn Antriebswellen kaputt sind, aber meine sind erst paar Monate alt und haben garkein Spiel.



    Die Koppelstangen,Stoßdämpfer und Querlenker sind ebenfalls tip top.Und die Räder/Felgen sind nagelneu.Zahnriemen/Keilriemen/alle Rollen+Wapu sind auch neu.Motor wurde danach 1a eingestellt und läuft wie er soll.
    Dremostütze sieht auch gut aus und sitzt fest.Das einzige was mir aufgefallen ist beim drunterschauen ist das das Getriebelager in dem Gummiteil einen Riss hat (vielleicht 1cm lang schätze ich).Kann das davon kommen?



    Hab am Motor mit 2 Leuten wie verrückt rumgerüttelt, aber der ist eigentlich fest (so fest wie ein Motor halt sein sollte an den Lagern) und macht keine Geräusche.



    Das Geräusch kommt eigentlich hauptsächlich wenn ich mal etwas stärker beschleunige und dann entweder wenn ich von der Kupplung gehe und aufs Gas oder auch manchmal wenn ich zum schalten die Kupplung trete (da aber selten).
    Auch kommt das ganze wenn überhaupt dann im 1. und 2. Gang vor.Im 3. selten und in den restlichen garnicht.


    Wenn ich sachte bzw. normal anfahre und beschleunige, ist es nicht.Es ist eigentlich nur wenn ich rasant beschleunige/anfahre.


    Mich verwundert nunmal das es einfach so von jetzt auf gleich war und sich nicht "angekündigt" hat.Meine Freundin meinte es käme irgendwo aus der Beifahrerfußraumseite, den dort spürt sie wenn der Schlag kommt eine leichte Vibration.Antriebswellen sind wie gesagt noch keine 6 Monate alt und haben kein Spiel wenn ich auf der Hebebühne versuche sie zu drehen.Sonst hätte ich darauf getippt ;)


    Mein Gedanke war halt: Wäre es das Getriebelager oder ein Motorlager, müsste es doch auch im 4. und 5. Gang diesen "Schlag" geben, da sich der Motor da ja ebenso stark bewegt.


    Der Puma hat aktuell übrigens 150tkm falls das von Interesse ist.


    Mein Dad meinte das vielleicht das Differential Spiel hat?Kommt das vielleicht auch in Frage (wäre aber komisch da das Geräusch von der Beifahrerseite zu kommen scheint und das Getriebe ja mehr Fahrerseitig ist) ?

  • Es ist definitiv das Lager! Tausch auf jedenfall die Drehmomentstütze, der Riss im Gummi darf nicht sein! Vermutlich sind die seitlichen Motorlager ebenfalls ausgeleiert, am häufigsten ist das Lager unter dem Batteriekasten betroffen.


    Manuelles Ruckeln am Motor ist keine ausreichende Diagnose! Der Motor ist schwer genug, dass der von Hand so gut wie garnicht bewegt werden kann, die Kräfte, die bei Beschleunigung (positiver wie negativer Art) auftreten, sind um ein vielfaches größer als dein Samtruckeln per Hand!

  • Der Riss im Gummi ist ja bei dem Lager unter der Batterie.Konnte das auf der Hebebühne sehen wenn ich reinleuchte.Die Dremostütze sieht eigentlich gut aus und sitzt auch fest wenn ich mit einem Montiereisen dran rumhebele.


    Aber das Getriebelager unter dem Batteriekasten hat auf jedenfall einen ca. 1-2cm großen Riss im Gummi.


    Was mich halt noch stutzig macht ist das es nur nur im 1. und 2. Gang vorkommt.Manchmal auch im 3. In Gang 4. + 5. garnicht, aber da bewegt sich beim beschleunigen der Motor doch auch?! ?(
    EDIT:


    War vorhin in der Werkstatt meines Nachbarn und der hat mal kurz hochgenommen und geschaut.Die Dremostütze ist am Gummi zwar nicht beschädigt, aber sie lässt doch etwas zu wünschen übrig.Mit einem Schraubendreher konnte er die Stütze recht leicht nach hinten drücken.


    Hab die Stütze und das Getriebelager das kaputt ist eben neu bestellt beim Tuninghaus.


    Und gleich noch den Heckablagen-Fix.Am Telefon meinten sie ich wäre einer der ersten der die verbesserte Version des Heckablagen-Fix bekommt.Es wurde weiterentwickelt und ist jetzt Version 2.0

  • So ich habe nun auch den Drucksensor, Geschwindigkeitssensor und den Kühlmitteltemperatursensor prüfen lassen. Alle Teile funktionieren Einwandfrei. Somit scheint es für mich ja nicht mehr viel zu Testen geben.
    Hat jemand noch irgendeine Idee? Der Meister meinte es könnte das Steuergerät sein. Es scheint ja viele Steuergeräte mit verschiedenen Teilenummern zu einem Motorentypen zu geben. Muss es immer das selbe Gerät mit der selben Nummer sein oder können die Ziffern abweichen?

  • Hi,


    ich klinke mich hier mal mit meinen Motorproblemen, oder besser gesagt Leerlaufdrehzahl-Problemen ein.


    Vorletztes Wochenende bin ich 160 km bei warmen Wetter ziemlich zügig auf der Autobahn unterwegs gewesen und habe meinen Puma dann abgestellt.
    Viele Stunden später in der kühlen Nacht, wollte ich wieder die 160 km zurück fahren, aber nach 5 km innerorts ist mir mein Puma einfach ausgegangen
    und lies sich nicht mehr normal starten. Erst mit viel Gas und im oberen Drehzahlbereich ging wieder mehr schlecht als recht was. Der Leerlauf hatte
    einfach seine Probleme. Die Fehlerauslese hat ergeben, dass das AKF-Ventil kaputt ist. Das habe ich getauscht und er läuft etwas besser, aber noch lange
    nicht so rund wie vorher. Die Fehlerauslese zeigte nichts mehr an. Nach allem, was ich hier so gelesen habe, tippe ich auf LMM oder LLRV, aber müsste
    die Fehlerauslese da nicht etwas anzeigen ? Ein Bekannter, der bei Ford arbeitet, hat mir empfohlen mal den Stecker vom LMM abzuziehen, da dann das Steuer-
    gerät in ein Notlaufprogramm schaltet. Das habe ich sofort ausprobiert und siehe da, er läuft um Welten besser, aber das kann ja kein Dauerzustand sein.


    Was sagen hier die eingefleischten Fachleute dazu?
    Ist euch das (Verhalten) bekannt ? Würdet ihr den Rückschluss, dass es am LMM liegen muss und dieser getauscht werden sollte und nicht
    das LLRV, da der Motor ja nicht hätte so gut laufen können, wenn das LLRV das Problem verursachen würde ?


    Danke für eure Meinungen im Voraus !


    Gruß


    odd

  • Versuch mal den lmm mit bremsenreiniger zu säubern. Wirkt oft wunder. Hast du nen sportluftfilter?
    Wenn das reinigen nix bringt. Dann holst dir besser nen neuen.
    Wenn das dann quch nix bringt, dann ist es warscheinlich falschluft. Sind dann warscheinlich die schläuche vom ölabscheider zur ansaugbrücke oder der blindstopfen neben der drosselklappe

  • Hallo erstmal,


    Das mit der Drehzahl kenne ich nur zu gut. Du weisst doch sicherlich wo der Gschwindigkeitssensor ist? Folge dem Kabel bis zum Getriebe, damit du weißt wohin das Kabel geht. Danach folgst du dem Kabel VOM Getriebe aus bis du einen fetten Stecker siehst. Den steckst du ab und sprühst ihn erstmal schön mit WD40 ein (kriechöl). Dieser Stecker Oxidierd schonmal extrem. Wenn du fertig bist, steckst du deine Batterie ab und wartest 5-10 min.(code vom orig. Radio nicht vergessen)nachdem du die Batterie nach 10 min angesteckt hast, startest du deinen Motor und lernst deinen Steuergerät neu an, also nicht rasen oder sonstiges. Fahre alle Gänge durch, ruhig auf die Autobahn fahren und schön angenehm schalten. Falls das alles nichts gebracht hat, prüfe bitte deinen LMM und LLRV - Stecker, ob die Oxidiert sind. Sprüh alle Stecker mit WD40 ein.

  • [offtopic]Frage: Wird jedes Mal wenn ich die Batterie für länger als 15 Minuten abklemme danach das Steuergerät automatisch neu angelernt und wenn ja, was macht dieses dann genau? Bei mir ist die Batterie sehr häufig wegen irgendwelchen Arbeiten am Fahrzeug ab und danach geht es sofort mit voller Leistung auf die Rennstrecke - Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen für mich, weil ich dieses nicht "langsam einfahre" wie von MOMOMOMO beschrieben?[/offtopic]

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • [offtopic]Frage: Wird jedes Mal wenn ich die Batterie für länger als 15 Minuten abklemme danach das Steuergerät automatisch neu angelernt und wenn ja, was macht dieses dann genau? Bei mir ist die Batterie sehr häufig wegen irgendwelchen Arbeiten am Fahrzeug ab und danach geht es sofort mit voller Leistung auf die Rennstrecke - Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen für mich, weil ich dieses nicht "langsam einfahre" wie von MOMOMOMO beschrieben?[/offtopic]


    Das würde mich auch interessieren, ich kann irgendwie nicht glauben, dass man sein Steuergerät selber anlernen kann / verändern kann, je nachdem wie man den Puma "einfährt". Oder meint momomomo: die Schlüssel neu anlernen? Das musste ich aber auch noch nie.


    Sind die Pins im Stecker nicht von Haus aus mit einer Substanz versehen (so ne art Wachs?), das sie nicht oxidieren? Oder ist die kristalline Paste (wenn man einen Stecker abzieht) schon Oxidationsrückstände? Wäre aber dann nicht so ein Kontakspray besser?


    Zitat

    Als Kontaktspray werden fälschlicherweise auch Kriechöle bezeichnet. Es handelt sich hierbei vielmehr um Lösungsmittelreiniger mit speziellen Additiven zum Lösen von Korrosionen. Da Kontaktspray Schmutz prinzipbedingt lediglich löst, kann dessen Einsatz auch zur Verteilung des Schmutzes führen und Kontaktprobleme nur verlagern, anstatt diese zu lösen. Für Servicearbeiten an empfindlichen elektronischen Geräten werden spezielle Kontaktreinigungsmittel verwendet, welche restlos verdunsten. [Wikipedia - Kriechöl]

  • Das Steuergerät selber ist auf einem bestimmten Höhenniveau programmiert bzw. es sind Durchschnittswerte hinterlegt für die optimale Gemischzubereitung. Jedoch bewegen sich ja nicht alle auf gleichem Höhenniveau und alle im gleichen Temperaturfenster, von daher ist die Steuereinheit in einem gewissen Masse "lernfähig", die Durchschnittswerte für's Mapping werden auf Grund der zurückgemeldeten Sensor-und Lambdawerte aktualisiert / überschreiben, um eine optimale Verbrennung zu gewährleisten. Da das aber im flüchtigen Speicher geschieht, sind diese Werte wieder auf Standard zurückgesetzt, wenn man die Batterie für längere Zeit abklemmt und die restliche Bordspannung soweit abgefallen ist, dass der flüchtige Speicher sich verabschiedet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!