Wochencheck

  • Moin Moin ,


    Jeden Samstag checke in den Puma einmal durch sprich: Ölstand, Kühlwasser, Bremsflüssigkeitsstand u.s.w . Was meint ihr ob sowas sinnvoll ist oder ist es übertrieben von mir ?! Vielleicht habt ihr noch ein paar tip´s für mich. Oder wie macht ihr es.



    Mfg

  • Ölstand und Kühlwasserstand sehe ich mindestens einmal die Woche beim Waschen.Den Ölstand kontrolliere ich vor jeder größeren Fahrt, also ca. einmal im Monat.Hab mal geprüft, meiner verbraucht 0,3l auf 5000km.

  • Das mit dem Luftdruck stimmt allerdings hehehe :D . Ich habe heute fest gestellt das im kaltenzustand der Kühlwasserstand etwas über den Maximum liegt ist das schlimm???? Habt ihr noch hab ratschläge auf lager ;)

  • Also ist das kein grosser Aufreger mit dem Kühlwasser!? Was würde denn passieren wenn der Behälter zu voll wäre!? Ist es auch sinnvoll Leitungen bzw Schläuche zu kontrollieren?

  • Ups stimmt :rolleyes: . Ich habe schon öfters einen Frühjahrs- Winterchecken machen lassen was haltet ihr davon ?! Ist das rausgeworfenes geld? Lasst ihr sowas auch machen??

  • Hallo,


    wenn Du eh schon jede Woche alles nachschaust ist das meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld (Die machen ja auch nichts weiter als diese Dinge zu kontrollieren). Erst recht, wenn man das bei Pit Stop oder ATU machen lässt.


    Gruß Thilo

  • Aber normalerweise haben die im Kühlkreislauf Überdruckventile und Überlaufschläuche eingebaut, sodass das überschüssige Wasser meistens eh einfach abfliest, da würd ich mir gar keinen Kopf machen :)

  • Dann werde ich wohl die 20€ besser in 95 Oktan haltigen Sekt investieren ;) . Wie oft schaut ihr den bei euch nach dem rechten im motorraum und was checkt ihr soo?!

  • Dann werde ich wohl die 20€ besser in 95 Oktan haltigen Sekt investieren


    Hä? weniger darfst du eh nicht fahren.
    91=Normal 95=Super 98=Superplus
    Superplus tanken ist auch rausgeschmissenes Geld. Bei dem Sprit ist nur die Klopffestigkeit höher, da die Zündung sich aber nicht weiter auf spät verstellen kann bringt das rein garnichts.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Das weiß ich ja das war witzig gemeint ;) . So ich habe den termin bei Ford abgesagt. Wann macht man den am besten den Öl check?

  • Den Ölstand eigentlich bei jedem 2. Tankstop kontrollieren, bis zu 1L Öl auf 1000Km ist normal (wenn mann viel hohe Drehzahlen fährt). Und wenn mann das mit der Umweltvorschriften ganz genau nimmt hantiert mann mit Öl nur auf einer Fläche die einen Ölabscheider im Gulli hat. Also ist das optimal das auf der Tanke zu machen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hallo Leute,


    weiß nicht ob hierzu passt und wollte aber kein neues Thema erstellen..
    Also wenn mein Puma kalt ist, ist der Ölstand sehr niedrig (weit unter dem minimum) aber als ich vorhin ein kleines stück gefahren bin (nichtmal 1 km) war der Ölstand knapp unter dem maximun...
    Ist dies normal das sich das Öl soweit absenkt im kaltem Motorzustand ? ?(

  • Checke deinen Ölstand am besten mal in der Ebene!!! Du hast wahrscheinlich beim ersten Check im Hang gestanden mit der Schnauze nach vorne! Beim zweiten Check im Hang mit der Schnauze nach unten! Öl immer in der Ebene kontrollieren! Alles andere was du sonst misst, ist verfälscht!!!


    Wenn er selbst in der Ebene unter Minimum ist...sofort Öl nachfüllen!!!

  • Den Ölstand eigentlich bei jedem 2. Tankstop kontrollieren, bis zu 1L Öl auf 1000Km ist normal (wenn mann viel hohe Drehzahlen fährt). Und wenn mann das mit der Umweltvorschriften ganz genau nimmt hantiert mann mit Öl nur auf einer Fläche die einen Ölabscheider im Gulli hat. Also ist das optimal das auf der Tanke zu machen.


    also 1lieter ist doch sehr viel, das hatte ich grad mal als die verstelleinheit hin war und es aus dem simmerring floß. da hatte ich ständig öl unterm puma.
    Laut handbuch ist es nicht normal und ich denke auch das man so zwischen den intervallen etwa 1-2 Liter nachfüllen muss, mehr aber nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!