Hilfe mit Motorzusammenbau!

  • Hi,


    Wollte mal eben nachfragen ob jemand mir helfen kann.
    Das problem ist das ich ein puma gekauft habe mit der motor aus ein ander gebaut, der nockenwellen sind nicht markiert nur die nockenwellen raeder ?(
    Der motor hat der mittlere 2 kolben oben und links und rechts unten, ist irgend wie ein weg die nocken richtich einzubauen.


    Mfg Jelle


    [Edit SpeedyBoo]Direkt mal die erste Verwarnung. Begründung: 1. Korrekte Schreibweise im Titel missachtet! Damit torpedierst Du die Suchfunktion! 2. Ein Ausrufezeichen im Titel reicht, wer mehr benutzt, schreit, und dem wird trotzdem nicht schneller geholfen! 3. Exzessiver Gebrauch von Leerzeilen! Unser Editor bietet genug Möglichkeiten, einen Beitrag sauber zu formatieren, unnötige Leerzeilen dienen nicht der Übersichtlichkiet, sie strecken den Beitrag lediglich unnötig in die Länge!


    Der nächste Beitrag / das nächste Topic von Dir in derselben Art wird kommentarlos gelöscht![/Edit]

  • Das war eine ziemlich schlechte Idee einen Puma mit zerlegtem Motor zu kaufen. Woher willst du wissen das der ohne Macken läuft? Wenn der Vorbesitzer Ahnung von so etwas hätte, hätte der den auch wieder zusammengebaut. Hätte der die Kolben ausgebaut, würde nicht mal eine Ford Werkstatt den Motor wieder zusammenbekommen.
    Die Pauschale bei Ford Für Zylinderkopf runter und wieder drauf machen liegt bei knapp unter 400€, dann braucht mer noch neue Schrauben (Preis weiß ich grad nicht), eine neue Kopfdichtung 50-70€, einen neuen Zahnriemen mit Spannrolle glaube 120€, der normale Arbeitslohn für einen Zahnriemenwechsel liegt bei 250-350€. Das GVEntilspiel könnte mann auch grad einstellen, sinvoll wäre auch noch Ventilschaft dichtungen und Wasserpumpe zu wechseln.


    Hier machen nur die wirklichen Freaks oder ausgebildete Mechaniker den Zahnriemenwechsel selber da es am Motor keine Markierungen gibt, dazu sind die beschriebene Werkzeuge.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Genau die Arbeit wurde vor paar Wochen bei meinem Motor auch gemacht !
    Erneuert wurden :
    ~ Wasserpumpe
    ~ Zahnriemen
    ~ Zylinderkopfdichtung
    ~ Zylinderkopfschrauben
    ~ Zündkerzen
    ~ Öl + Filter
    ~ Spritfilter
    ~ Schaftdichtungen
    ~ Ventilspiel einstellen
    ~ eigentlich alle Dichtungen und Simmerringe am Zylinderkopf
    ~ Umlenkrolle
    ~ Antriebsriemen
    ~ Thermostat
    ~ Kühlflüssigkeit


    Reiner Materialwert sind hier schon um die 500€

  • eigentlich sind die nocken leicht zuunterscheiden, da eine seite normal ist, die andere verstellbar...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • glaub er meinte mit Markierung damit er sieht wie sie stehen müssen beim Zahnriemen Einbau
    nicht was die Einlass oder Auslassnocke ist !


    Und das gibt es beim Puma ja nicht .

  • wenn man das einstelliniel hat, merkt man das es nur eine position für die nockenwellen gibt.
    sind die z.b. um 180° gedreht passt das linieal nicht rein... :thumbup:
    ntürlich is das die OT-stellung und dann braucht man noch den kurbelwellendorn um die kw auch in OT zu stellen, dann geht das

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  • Soweit ich das beim Zerlegen meines Motors aus der Silbermieze gesehen habe, gibt es eine Markierung, und zwar auf dem Zahnriemenrad der Einlassnocke! Und wenn ich das richtig im Kopf habe, passt das Zahnriemenrad nur in einer Position auf die Nocke. Einen ersten Anhaltspunkt hätte man also schon, aber damit weiss man noch nicht, wie die Auslassnockenwelle stehen muss, daher braucht man dafür das Einstelllineal.


    Ist das richtig so von mir überlegt?!

  • Genau die Arbeit wurde vor paar Wochen bei meinem Motor auch gemacht !
    Erneuert wurden :


    Suppi, du hast das ja auch richtig ordentlich machen lassen. Bis auf den Benzinfilter stand das auch alles auf meiner Liste mit dem Unterschied das grad ne scharfe Nocke rein gekommen ist und Iridium Zündkerzen.

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  • viellen dank fuer denn antworten, und wie schoen von biene erwaent geht es mir um die markierungen (die nicht wirklich vorhanden sind)



    aber wie ich es von Norminator verstehe gibt es nur eine position für die nockenwellen! heist das der position wobei keine der nocken ein ventiel oeffnet?


    Die KW sowie die Kolben sind alle auf die gleiche stelle geblieben wuste aber nicht ob die auf OT sind oder nicht (werde mir denn ein dorn kaufen um KW auf OT zu stellen) gibt es auf das KW rad ein markierung fuer OT? und wenn ich es gut verstehe kann der NW dan nur auf ein position rein!

  • ähhh:
    wenn du nen freundlichen ford-händler in deiner ecke hast, dann leihen die dir den dorn und das linieal bestimmt auch mal aus... oder du bezahlst n bisl was. das ding neu zu kaufen...
    dann kannst du den motor gleich so zu nem ford-mechi bringen, das wir günstiger...
    ähhh:
    welche kolben und ventile bei OT wo stehen, weiß ich jetzt auch nich genau. aber du kannst nich davon ausgehen, dass du die KW nich bewegt hast. du kannst auch nich davon ausgehen, dass die vorher auf OT stand...
    ich habe hier irgendwo mal ne zeichnung von dem lineal und dem dorn gemacht, danach kann das jeder metallbauer ausschneiden/abdrehen (ev. im PCD-Forum???)
    besorg dir so ein lineal. wenn die NW eingebaut sind, hälst du das lineal an der getriebeseite dran und drehst die NW solange bis das lineal rein passt. das geht nur an einer stelle, eben dieser OT-position. das selbe machst du mit der anderen NW.
    DRAN DENKEN: das sind einstell-werkzeuge, keine feststell-werkzeuge
    dann zündkerzen raus, ot-dorn links unten hinten reinschrauben(vorher vorh. schraube entfernen). KW in uhrzeigersinn (wenn du vor der KW stehst) drehen, bis si an dem dorn anschlägt -> OT-position ->fertig
    aber AUFPASSEN: der dorn is empfindlich. die KW vorsichtig drehen, dass der dorn nich abbricht. hat daniel schon mal geschafft.
    das beste ist, du ziehst als erstes das verstellbare nockenwellerad fest. im eingebauten zustand verdreht sich das sonst schnell.
    dann zahnriemen drauf legen, KW-rad und auslass-NW-rad sind noch lose. hier kannst du dann die richtige position der 3 teile einstellen.
    dann kannst du alles befestigen und fertig...

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  • Hallo Jungs,


    Ich muss das Thema hochholen da ich Hilfe benötige beim Zahnriemenwechsel.


    Derzeitiger Stand ist kurbelwelle und Nockenwellen sind mit Spezialwerkzeug arretiert und Zahnriemen ist abgenomme .


    Das Malheur dabei ist das ich die vct einheit nicht markiert habe und nun die genauen Einstellwerte benötige.
    Bzw einfach eine definitive Aussage wo die Markierungen der Einlassnockenwelle zu stehen haben wenn man den neuen Zahnriemen wieder auflegt?
    Bitte daran denken das die Nockenwelle mit dem lineal arretiert ist aber die vcteinheit sich trotzdem noch im verstellbereich verdrehen lässt.


    Ich danke im vorraus
    Grüße micha

  • Die Antworten zu Deinem Problem sind alle schon gegeben, hier mal die Zitate aus den einzelnen Beiträgen dazu:

    Brauchst Spezi. Werkzeug


    Nockenlineal und einen Dorn für die KW


    glaub er meinte mit Markierung damit er sieht wie sie stehen müssen beim Zahnriemen Einbau
    nicht was die Einlass oder Auslassnocke ist !


    Und das gibt es beim Puma ja nicht .


    wenn man das einstelliniel hat, merkt man das es nur eine position für die nockenwellen gibt.
    sind die z.b. um 180° gedreht passt das linieal nicht rein...
    ntürlich is das die OT-stellung und dann braucht man noch den kurbelwellendorn um die kw auch in OT zu stellen, dann geht das


    Die Steuerzeiten prüfst Du dann mit dem Einstelllineal wie folgt:

    • Du drehst die Kurbelwelle zwei Umdrehungen im Uhrzeigersinn auf OT-Position.
    • dann die Kurbelwelle auf OT – erster Zylinder stellen.
    • Wenn der Zahnriemen richtig aufliegt, muss nun das Einstelllineal ohne Probleme einlegbar sein bzw. es muss passen. Das Einstelllineal wird auf der Zündspulenseite des Zylinderkopfes angelegt.
    • Wenn es nicht passt, dann das entsprechende Zahnriemenrad lösen und es drehen, bis das Lineal eingelegt werden kann, dann das Zahnriemenrad wieder festziehen (hinteres ZRrad mit 60Nm und vorderes mit 105Nm anziehen). Danach den Prüfvorgang nochmals wiederholen für den Fall, dass sich beim Festziehen des Zahnriemens etwas verstellt hat.


    Übrigens wurde das Ganze bereits erklärt, mit Hilfe der Suchfunktion hätte man auf diesen Thread stossen müssen, dort ist auch ein Link zu einem Beitrag hinterlegt, der beschreibt, wie man das Werkzeug selber herstellen kann.


    [offtopic]Ein gutes Beispiel dafür, dass eigentlich schon alles mal besprochen wurde hier im Forum, man muss nur ein wenig suchen bzw. die Suchfunktion auch richtig benutzen. ;) Mach ich auch immer so, schliessslich kenne auch ich nicht jeden Beitrag auswendig und weiss, wo was steht, aber nach max. 5-10 Minuten Suche hab ich dann das passende Thema.[/offtopic]

  • also das war jetzt nicht genau das was er wissen wollte. was du SpeedyBoo zitiert hast.
    den er schreibt ja, dass er das Lineal und den Dorn schon richtig drin hat. und er nur wissen will, in welcher Stellung die VCT Einheit stehen muss.
    ganz nach links oder ganz nach rechts gedreht.
    ich weiß es leider nicht auswendig aber war hier auch schon mal irgendwo beschrieben
    in der Oroginal Zahnriemenanleitung von Ford ist nichts darin beschrieben, das man hier besonders darauf achten soll.

  • Man muss nichts machen, man muss lediglich drauf achten, dass man das Lineal einlegen kann.


    Die VCT-Einheit wird ja hydraulisch gesteuert über ein Magnetventil, welches die entsprechenden Impulse vom PCM bekommt, je nach Drehzahl öffnet sich dabei das Ventil so, dass eine Ölbefüllung entweder von der einen oder anderen Seite erfolgt, was dazu führt, dass die Verstelleinheit auf eine Schrägverzahnung gedrückt wird, und dadurch dann die Verstellung der Nockenwelle zum Nockenwellenrad bewirkt. Dementsprechend enthält die Verstelleinheit 2 Schrägverzahnungen mit unterschiedlicher Richtung, um einemal eine Verstellung nach früh und eine nach spät zu ermöglichen. Wird kein Impuls auf das Magnetventil gegeben, geht die Verstelleinheit in Ausgangsstellung zurück und eine Verstellung wird verhindert.

  • Das Verstellbare Nockenwellenrad wird durch eine Feder immer wieder in "Grundstellung" gebracht, welche auch beim Zahnriemenwechsel der Richtigen Position zum ZR-wechsel entspricht.
    Haltet doch mal mit nem ich glaub es war ein 21er Maulschlüssel die Nockenwelle fest, dann kann man das Nockenwellenrad in irgendeine Richtung drehen (weiß grad nicht ob rechts oder links herrum) und beim loslassen des Nockenwellenrades dreht es sich alleine zurück. (natürlich muss dafür noch die Nockenwelle mit dem Nockenwellenrad fest verschraubt sein. Handschuhe sind auch nicht schlecht da das Nockenwellenrad schon sehr scharfkantig ist)

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