Mythos Sportluftfilter?

  • Soo, ich hab da ma wat vorbereitet... :)


    Aus den Testläufen im Umfeld der Entwicklung für einen stärkeren Serienmotor :whistling:
    des Pumas habe ich mal einige Vergleichswerte in eine Grafik gepackt.
    Sie zeigt den jeweiligen prozentualen Leistungsunterschied zwischen Serien-, Sport- und TH-Luftfilter Installationen.
    Man kann gut erkennen, dass die Filterwahl eher eine untergeordneter Rolle spielt.
    Die Form und Ausbildung der Vorsaugstrecke entscheidet bei diesem Motor über den Leistungszuwachs im Ansaugbereich.


    Gemessen wurde damals auf einem Motorprüfstand, also keiner Rolle.
    Zu beachten ist weiterhin die Messtoleranzgrenze von 1-1,5 PS.


    Mythos Luftfilter


    Ich hoffe es gefällt.
    8)

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • warum is die linie des serienflters so konstant?

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Es handelt sich um Vergleichswerte.
    Die Leistung der Serieninstallation wird als 100% angenommen.
    Gezeigt werden die Abweichungen davon.

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Schön das du den Vergleich mal online stellst. Es wäre aber übersichtlicher wenn du die Leistungskurven übereinander legst, mit 18 Meßpunkte ist das Diagramm auch recht grob aufgelöst ;)

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Was mich interessieren würde sind folgende Punkte:


    - welcher K&N-Kit war im Test?


    - welcher TH-Luftfilter war im Test?


    - Waren es rein offene Ansaugungen oder eben sogenannte "Boostrohre"?


    - War der Luftfilter komplett offen oder war eine Carbon (oder ähnliches) Hülle drauf?


    - Was war am Motor/Abgasanlage alles gemacht am Testwagen??


    Alles Sachen die natürlich für positive und negative Auswirkungen ausschlaggebend sind!



    Find die Grafik aber sehr gut, und vor allem das ihr euch die Arbeit macht finde ich top!


    Das die K&N in den meisten Fällen unter Serie fallen habe ich unter anderem bei meinem VR6 damals schon gemerkt!


    Das der TH-Luftfilter so "nach oben ausreisst" verwundert mich schon sehr, wäre aber echt wünschenswert wenn das stimmt :love: Org finde ich nur den Leistungsschub bei 4500 Umdrehungen ... dann doch ein deutlicher Einbruch und dann wieder das ausreissen nach oben bei 7000 zirka! Warum ist bei 5000 - 6000 Touren so eine flaute???

  • @Jürgen,
    steht dochi bei der Grafik CAI, das ist der hier, das sekrechte Rohr mit Filter in Carbongehäuse. Mich interessiert jetzt eher ob die Messungen bei jedem auch ohne dem Performance Saugschlauch waren.


    Für den K&N gibt es ja nur Kaltluftschläuche die mann davor legen kann und keinen Trichter.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • ich würd mal sagen das liegt an der "perfekten" Abstimmung des Ansuagtracktes.


    Serienmäßig liegt das max drehmment ja bei ca. 45000min-1,
    Durch die Änderung der Ventilüberschneidungen fängt die Luftsäule an zu schwingen, was zu ner besseren Füllung der Zylinder führt, wenn man nun den Luffilter und den Ansaugtackt auf diesen Bereich anpaßt (durch Länge und Durchmesser), kann man diesen Bereich noch optimieren

  • Bist du sicher mit dem schwingen?
    Ich hatte grad einen Kurs wie mann bei Flüssigkeiten die saug und Druckrohre im Durchmesser berreichnet und wie ich den Rechenschieben von den Schlossern bedienen muß (weiß ja auch nicht wieso die einen Rechenschieber nehmen, Elektriker würden sowas auch rechnen). Vom Prinzip her ist Luft bei der Rechnung auch nicht anderst wie Flüssigkeit, nur ist die Soll Strömungsgeschwindigkeit anderst. Bei dem Medium Öl soll das im Saugrohr 0,5 bis 0,8m/s fließen, ist die Geschwindigkeit höher oder niedriger entstehen Turbolenzen im Rohr und somit Reibungswiederstände. Wenn ich die Sollgeschwindigkeit von angesaugter Luft und und das Vollumen (dm³/min) weiß kann ich auch den Optimalen Rohrdurchmesser bestimmen.
    Bei der Länge vom Rohr ist dann wohl doch eine Resonanz entscheident.
    Die Rechnung klappt jetzt aber nur bei einem konstantem Luftduchsatz, also bleibt beim Auto wohl doch nur das experimentieren mit veschiedene Rohrdurchmesser.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Guter Mann :thumbup:

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • ...oder man ignoriert die Schwingungen und drückt die Luft einfach in den Motor ;) dann brauch man aber schon sowas :
    (Zur Info, der Topf entspricht von der Größe fast nem 10L Putzeimer ;) )

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Was mich interessieren würde sind folgende Punkte:
    - welcher K&N-Kit war im Test?

    Ein K&N Konusfilter, kein Kit

    Zitat


    - welcher TH-Luftfilter war im Test?

    der gleiche Filter

    Zitat


    - Waren es rein offene Ansaugungen oder eben sogenannte "Boostrohre"?

    'Boostrohr', was ist das?

    Zitat


    - War der Luftfilter komplett offen oder war eine Carbon (oder ähnliches) Hülle drauf?

    offen

    Zitat


    - Was war am Motor/Abgasanlage alles gemacht am Testwagen??

    Alle Dinge die hinterher im Serienfahrzeug auch verbaut waren... 8)
    Und ganz ohne Testwagen ;)

    Zitat


    Alles Sachen die natürlich für positive und negative Auswirkungen ausschlaggebend sind!


    Dieser Vergleich funktioniert mit kleinen Abweichungen bei allen Filtern.
    Es geht nicht um den Filter, der ziemlich egal ist wie man sieht.
    Es geht um das Paket aus Saugrohr und etwas Filter..
    Das macht in erster Linie den Unterschied aus.

    Zitat


    Das der TH-Luftfilter so "nach oben ausreisst" verwundert mich schon sehr, wäre aber echt wünschenswert wenn das stimmt :love: Org finde ich nur den Leistungsschub bei 4500 Umdrehungen ... dann doch ein deutlicher Einbruch und dann wieder das ausreissen nach oben bei 7000 zirka! Warum ist bei 5000 - 6000 Touren so eine flaute???

    Das zeigt eigentlich nur, das das originale Paket in dem Bereich nahezu optimal arbeitet.
    Also kein Ausreisser möglich. ;)


    Und ja Dennis, ohne Performance Saugschlauch.
    War ja ein Vergleich mit der Serie.

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!