40/40 Fahrwerk eintragen lassen?

  • Hi Leute


    Will mir in meinen Puma jetz nen 40/40 Fahrwerk, von Supersport einbauen.
    Das mit dem Einbau, usw... da habe ich mich schon schlau gemacht ;)


    Meine Frage jetz wenn ich es eintragen will was kommt dann auf mich zu? Achsvermssungen, oder so?
    Bei was liegen den so die kosten? Kenne mich damit nicht so genau aus....



    Gruss Axel

  • Eine Achsvermessung nach Fahrwerkseinbau ist immer fällig, unabhängig von der Eintragung! Auf Grund von Fertigungstoleranzen kann es zu Überschreitungen von Wertevorgaben geben, daher immer kontrollieren / vermessen lassen. Kosten ca. 80€


    Das Gleiche gilt für die Eintragung eines Fahrwerkes, wenn dieses noch nicht verbaut war bzw. nicht in den Papieren steht. Kosten leigen ebenfalls so im Bereich von 80€, soweit ich mich erinnere.

  • naja solange es nur das fahrwerk ist, was du veränderst, reicht eine abnahme nach §19.3 (glaube 30€) - das ist in nahezu jeder werkstatt möglich


    wenn du aber andere felgen und/oder spurplatten verbaut hast musst du es nach §21 eintragen lassen (50€)
    §21 darf je nach bundesland nur ein tüv eintragen lassen (bei uns in sachsen isses die dekra)


    achsvermessung musst du in jedem fall machen lassen


    kontrollier aber vor dem tüv noch die freigängigkeit nach innen und außen, nicht damit du sinnlos zum tüv fährst

  • Bei meinem TÜV kostet eine Eintragung 50€.Die sind aber so kulant und berechnen bei mehreren Teilen einmalig 50€ und für jedes weitere Teil 15€.

  • naja für ne achsvermesung kannste dann aber lieber in ne freie werkstatt fahren, weil die ja meist nur nen stundensatz zw. 30 und 50€ haben


    da kann ich ja glück haben, dass mein ford händler eigentlich ne freie werkstatt hat, aber auf ford spezialisiert ist - also alles recht günstig


    PS: ich hab für meine achsvermessung neulich 35€ bezahlt

  • Nein, die Achsvermessung hat rein gar nichts mit dem Prüfer zu tun. Machen musst du es auf jeden Fall. Nur die Preise variieren je nach Anbieter: die Eingangsvermessung kostet ab 30 € aufwärts. Falls es dann notwendig ist etwas einzustellen, geht es bei ~50 € los. Zu ATU werde ich nicht mehr gehen zur Achsvermessung, denn der gute Herr hier vor Ort hatte 2 Stunden dafür veranschlagt.
    Am besten gehst du natürlich irgendwo hin, wo jemand mit Erfahrung die Vermessung durchführt.

  • ATU hat eigentlich für alles Festpreise und es gibt auch welche die garnicht so schlecht sind.


    @TheMedion
    sobald du das Fahrwerk lockerst änderst du die Maße und veschiebst die Lenkgeometrie, läßt du das danach nicht neu einstellen kann es sein das der nicht mehr richtig in der Spur bleibt oder sich die Reifen ungleichmäßig abfahren.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • ATU hat eigentlich für alles Festpreise und es gibt auch welche die garnicht so schlecht sind.


    Genau so war´s bei mir - hab ich ja oben geschrieben. Bin dabei gestanden und die haben das ordentlich gemacht denke ich. Hatten sogar ne geile Hebebühne, auf der man eben drauffahren konnte.
    Beim Angebote einholen immer aufpassen, ob die Rede nur von vermessen oder auch mit einstellen ist !

  • Beim Vermessen ist das Einstellen doch immer mit dabei. Außerdem ist das keine wirklich große Auktion, dauert ja länger das Meßgerät anzubringen als das einstellen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!