ABS Lampe und eine weitere gelbe Lampe (Rad durchdrehungs icon) leuchtet

  • Habe auch das Problem, dass die Lampen bei mir zusammen angehen aber bei mir machen die das schon recht cool und besonders gerne in 3 Situationen:


    • Beschleunigen und gleichzeitig lenken --> beide lampen gehen an Wagen ruckelt
    • Bremsen, Schalten und blinken ---> siehe oben
    • Fernlicht an beim langsamen fahren --> siehe oben
    • einfach so ohne besodere ereignisse ---> mal passiert nix manchmal wie oben beschrieben.


    Hat da einer ne Idee wie sowas sein kann? Habe meine Batterie im Verdacht der Händler wo ich den Wagen gekauft hab hat da so eine nicht Standart Batterie eingebaut wo man net mal den Bügel drüber spannen kann weil zu hoch. Problem erst im Winter aufgetreten !!!


    Gruß Martz


    [Edit SpeedyBoo]Überflüssige Leerzeilen entfernt![/Edit]

  • Die Sensoren an den Achsschenkel bzw. an der HA die in der Bremstrommel! Da gehen doch extra Kabel zu den Radträgern vorne wie hinten, daran kann man das ganz einfach erkennen. Ohne ABS dürfte es da nur die Bremsleitungen geben, sonst nix.

  • Einfacher ist es mal unter das Auto zu sehen. Die Kabel vom ABS gehen auf der Hinterache in einen Kunststoffkanal zur Mitte und an einem Stecker am Unterboden (beide KAbel auf einem Stecker).

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.


  • das hört sich nach ein Masseproblem an.
    diese Verbraucher haben alle den selben Massepunkt (G1) (direkt an der Batterie)


    Laß mal die Leitung druchmessen, ich schätze mal, dass der Überganswiderstand zu hoch ist, entweder ist die Ringöse oxidiert, der Kontakt vom kabel zur Öse ist locker/verschmutzt oder das Kabel ist beschädigt

  • Der Wagen ist eh gerade in der Werkstatt und ich lasse Batterie und Massekabel prüfen denke mal, dass die das finden!



    Gruß Martz

  • Werde den Wagen wohl auch nochmal zur Sicherheit in die Werkstatt geben damit die mir das bestätigen (schriftlich) das der Wagen über kein ABS verfügt (habe gestern nachgesehen wegen dem Steuergerät, ist ned vorhanden das Teil, Fotos hänge ich dann an wenn ich dazu gekommen bin welche zu machen).


    Brauche das deshalb von der Werkstatt schriftlich, da der Händler von dem wir unsere Mietze haben in der Ausstattung ABS angegeben hatte und das ist für mich reinster betrug, wenn man einfach was reinschreibt was garnicht vorhanden ist.


    Viele Grüße aus Dresden, Jan

  • Mach das, ist zwar nicht schlimm, dass das ABS/ASR nicht vorhanden ist, aber es stimmt schon, man sollte sich schon darauf verlassen können, dass die Artikelbeschreibungen korrekt sind. Für Anwälte ist das ein gefundenes Fressen. Möglicherweise springen da noch ein paar Euros für Dich raus.

  • SpeedyBoo :
    Jau da hast du Recht mit dem ABS/ASR ich komme auch ohne bisher gut zurecht und die Bremsanlage vom Puma is bei den 90 PS auch ausreichend und solange mans weis das man über Kein ABS verfügt und entsprechend vorausschauend fährt ist das alles kein Ding im Straßenverkehr, die Mietz macht auch so sehr viel Spass!


    "Für Anwälte ist das ein gefundenes Fressen." Oh ja ick weees mein alter Herr weis auch scho bescheid :whistling: :rolleyes:


    Ich halt alle Interessierten gerne auf dem laufenden und wie gesagt Fotos des Motorraums folgen, is vielleicht dann auch für andere Leser interessant, die sich ne Mietze Zulegen wollen und beim standart Blick unter die Haube des gebrauchten Wagens dann auch über sowas glei bescheid wissen.


    So hätte aus meiner Sicht die ganze sache auch wieder nen Nutzen :thumbup:


    Viele Grüße Jan


    Edit : Und es sollte "Kein ABS" heissen *gg*

  • Ich hatte ja gesagt, dass der Wagen in der Werkstatt ist und die haben den Fehler auch gefunden:


    • Masse war ok
    • Batterie war in den Fritten


    ---> Neue rein, Anschlüsse abgeschliffen = Läuft wieder wie eine eins hatte das gerade wenn er kalt war mindestens 2-3x aufm Weg zur Arbeit heute morgen lief alles Top also ich beobachte das weiter aber denke das Problem ist behoben.


    Gruß Martz


    [Edit SpeedyBoo]Schon häufiger angemahnt: achtet beim Schreiben auf den Einsatz von überflüssigen Leerzeilen! Es kann nicht angehen, dass man für 5 Zeilen Text 'ne Seite in 1280x1024-Auflösung braucht! Das gilt für alle![/Edit]

  • hi!
    damit es auch mir nicht langweilig wird - brennt meine ASR und ABS Leuchte jetzt dauernd ... vorher ging sie zwischendurch auch mal wieder aus ..
    nachdem auch die Reinigung der Sensoren etc. nix gebracht hat bin ich heut zur Werkstatt.
    ;) Fehlerspeicher auslesen. - Kurzschluss vorne rechts, Sensor defekt.


    vom Hof gefahren, Überraschung - alles war gut, Lampe war beim wegfahrn aus, hab dann noch ein paarmal den Motor aus und wieder angemacht, Lampe ging immer wieder aus ... leider brennt sie jetzt wieder. wär zu schön gewesen.
    ...
    nach Nachfrage was ein neuer Sensor kostet: 200 €, der Einbau nochmal mind. 100 € - ?(


    hab drum dann das Teil bei einer bekannten Verkaufsbörse bestellt, inkl. Versand 25 € ;) - Einbau selber ...
    :thumbup: heute den ABS-Sensor eingebaut - ging relativ ohne Probleme ab - nach 200 m Probefahrt ging auch gleich die Warnlampe aus ... jetzt steht auch dem TÜV nix mehr im Wege. :) - *** :) bestanden am 30.6., ohne Mängel.
    cu Felix :)

  • Hätte hier vielelicht gar nicht lesen sollen*g
    Also bei mir leuchtet die Anzeige ABS weder die Anzeige Schlumpf auf*grummel Habe die Sicherung Kontrolliert, die ist Blau 15Ampere und Okay.
    Dann doch mal einen Blick in den Motorram geworfen und seuftz ja der Wagen hat Definitiv ABS
    Nur ob er funzt weiß ich einfach net. Habe mir grade 4 Neue Winterreifen drauf gemacht und dazu gleich einen Satz neue Bremsscheiben und Beläge. Kann mich net mal erinnern ob die ABS Anzeige überhaupt schon mal geleuchtet hat.
    Habe mir den Wagen ja grade erst gekauft ....
    Der Gedanke das vielleicht die Birnen defekt sind ist wohl auch eher nur ein wunschdenken was... X(
    Der Wagen ist Baujahr 26.11.1999 Digitalertacho
    Ich meine wenn ein Sensor defekt ist dann leichtet doch normerlweise die Lampe gel???
    Noch einer ne Idee?

  • die Lampen Leuchten immer auf, wenn du die Zündung einschaltest. und spätestens, wenn du über 20Km/h fährst sollten die Lampen wieder ausgehen.
    wenn sie nicht ausgehen, ist ein Fehler im System und das ABS ist ausgeschaltet.


    du kannst dein ABS prüfen, ob es überhaupt ein bisschen funktioniert. und zwar bei einer Vollbremsung da merkt man dann ob das ABS regelt oder nicht.
    am besten auf einem Abgelegen Feldweg oder ähnlichen nicht mitten im Verkehr auf der Landstraße oder so das wäre zu gefährlich

  • Na Klasse nach dem ich die Sicherungen im Motoraum kontrolliert habe, stellte ich fest das die Sicherungs Nr. 30, 31 und 33 fehlen.
    Ich also ins Bauhaus mal eben Sicherungen gekauft.
    So 2x30Ampere und eine 3ampere fehlte die 3er habe ich nicht bekommen habe dann eine 7,5Ampere eingebaut.
    Zündung auf stellung II nichts leuchtet auf. Dann bin ich gefahren und kurz bevor ich zum stehen komme zb. an einer Ampel höre ich hinten rechts das knarren der Bremse bzw. das spannen der Federn
    Habe dann mal eine Vollberemsung probiert nichts es Quitschte nur.
    Was kann den jetzt nur defekt sein? die Lampen gehen halt gar nicht. Sicherungen sind alle ganz geblieben.

    Einmal editiert, zuletzt von DennyBerlin ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!