ABS Lampe und eine weitere gelbe Lampe (Rad durchdrehungs icon) leuchtet

  • Ich mich heute früh ins Auto reingesetzt gestartet un tatahhh der Stress war da. ?(
    ABS Lampe und eine weitere gelbe Lampe (Raddurchdrehungs Symbol) hört nicht mehr auf zu leuchtet. Was kann es sein, ausser die Sicherung? :(


    Wär für jede schnelle Antwort dankbar!
    Will am Freitag (20.07.2007) nach Ungarn mit Puma und da sollte eigentlich alles funktionieren! :rolleyes:

  • Die ABS-/ASR-Lampe ist die mit dem Raddurchdrehsymbol. Beschreibe bitte mal die andere gelbe Leuchte, kann eigentlich nur noch die Motor-Kontrolleuchte sein, hat einen Motor als Symbol. Fahr so schnell es geht damit zu Ford, da scheint es ein Prob in der Steuerelektronik zu geben.

  • Zitat

    D ie ABS-/ASR-Lampe ist die mit dem Raddurchdrehsymbol


    Nöööö.... Beim Digi-Tacho sind das zwei getrennte Leuchten ;)

  • Zitat

    Original von K-LO


    Nöööö.... Beim Digi-Tacho sind das zwei getrennte Leuchten ;)


    Beim analogen Tacho auch.. Zumindest bei mir (BJ 1998)

  • Meiner ist Baujahr 97 also einer der ersten es leutet nur die Ani- schlupf Lampe (gelb) und die ABS Lampe (gelb).
    Die Motorleute (mit Motorsymbol) leutet nicht.



    Sicherung hab ich alles was mit ABS zutun hat durchgeschaut da ist nichts.



    Danke schon mal für alles

  • hast du 17 zoll oder andere felgen drauf? dann wirste dir bestimmt die leitungen zu den sensoren abgeschliffen abens chau einfach mal nach ob deine reifen schleifen wenn du komplett einschlägst so war es bei mir!


    rechnung fast 700€ ;) beide seiten neue leitungen ;)

  • Ja sie schleifen an den innen an den Radkasten (16Zoll 215)
    Das ist mir schon länger bekannt, dass die schleifen aber nicht gedacht das ich da was breit bekomme damit.
    Wenn ich das jetzt erst mal nicht machen lasse, ist das schlimm oder ...?
    hast du das bei Ford machen lassen?

  • Zitat

    Original von Der Rosy
    Wenn ich das jetzt erst mal nicht machen lasse, ist das schlimm oder ...?


    ich würde danach kucken lassen, oder zumindest die sicherung ziehen, damit abs und asr ausser funktion sind,... es kann sein dass dich das abs unverhofft ausbremst, obwohl du den fuss garnicht auf der bremse hast,... (keine gewähr darauf dass es mit gezogener sicherung problemlos funktioniert)

  • Zitat

    ich würde danach kucken lassen, oder zumindest die sicherung ziehen, damit abs und asr ausser funktion sind,... es kann sein dass dich das abs unverhofft ausbremst, obwohl du den fuss garnicht auf der bremse hast,... (keine gewähr darauf dass es mit gezogener sicherung problemlos funktioniert)


    Hmm?
    Ich bin mehrere Monate Mit defektem Sensor rummgefahren, das wäre jan Ding wenn dem dann was zu eng wird und auf einmal bremst.



    Kannst normalerweiso so rummfahren, hast halt nur kein ABS mehr und keine anti schlupf reglung mehr beim anfahren. Also beim nassen wieder an der Stotterbremsung denken.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • deswegen sagte ich "kann",.... ich bin mit meinem sierra kombi (4x4) auch ewigkeiten mit defektem ABS rumgefahren, und es passierte nichts,... bei nem kumpel im ST170 hatte ein defektes ABS zur folge dass der wagen unverhofft ne vollbremsung hinlegte, und das ist kein gelaber, ich war selbst dabei,... kommt sicher immer auf den fehler an,... wenn die ABS-pumpe malat ist wird nix passieren,... wenn der sensor durch ist wohl auch nix,... aber überall wo steuernde elektronik mal signal hat und mal nicht, wäre ich persönlich vorsichtig,... (P.S.: ist nicht blöd gemeint oder so, sondern nur als rechtfertigung meines postings)

  • jo dann haste die leitung durch ;)


    also ich würde es machen lassen! war bei original ford weil bei so sicherheitsdinger leg ich gern ein wenig drauf soll nicht heißen billigewerkstätten oder so könenn nichts doch bei sowas bin ich bei ford daheim ;)


    ob du es machen lässt deine entscheidung nur denk mal darüber anch wie weit dein bremsweg nun wird wenn du bei nassser fahrbahn mal ne vollbremsung hinlegst ;)


    unlieber jetzt die paar hundert € als nen schrotten puma!

  • Bei mir gehen die Lampen sporadisch an! Ich hab mir mitm Auspuff das Kabel hinten angeschmort! Ein neues kostet irgendwas um die 400 € wenn ich mich recht erinnere !


    Deswegen lasse ich es es erst ma :)

  • Roadrunner
    Hatte ich am Anfang auch, danach brannte das durchgehend und dann hab ich auf der anderen Seite noch den Sensor geschrottet.


    Waren knapp unter 150 im Zubehör soweit ich mich entsinne.


    Also wer die nicht selber gewechselt bekommt sollte dann auch seine Bremsbeläge und scheiben in der Werkstatt machen lassen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hallo, habe seit heute das gleiche Problem. Die ABS und ASR Leuchten sind an. Habe mal die Sicherungen gewechselt, wenn man das Auto anmacht sind die Leuchten an, nach dem ASR selbstest gehen beide aus. Wenn man dann weiter fährt gehen die wieder an, und bleiben dann immer an( auch nach dem Motorneustart) Wenn ich die Sicherung rausmache und dann wieder rein, geht das ganze von vorne los( erst aus, dann wieder an)
    Kann sein das die Sensoren verschmutzt sind, oder ganz kaputt?

  • hatte ich auch mal.
    ne reinigung der sensoren und des abs-ringes brachten abhilfe.
    es kann aber auch sein das richtig was kaputt is...
    wenn die reibigung nix hilft, dann ab zu ford!

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Und wer sagts denn:
    Bei mir leuchten die beiden auch seit heute Mittag. Hatte aber den ganzen Winter die normalen 15ner Propeller-Felgen drauf. Also mit Abscheuern kann da normalerweise nix sein.
    Wie reinigt man die Abs-Ringe und die Sensoren? Sind die vorne und hinten? 400€ sind nicht gerade wenig!

  • Das System unterscheidet sich vorne und hinten. Vorne findest du eine Kranz an der Radnabe, den ein Sensor laufend abtastet. In der Regel erwischt es aber die Sensoren an der Hinterachse.
    Hier ist es etwas anders aufgebaut: bei Demontage der Trommel siehst du innen einen Zahnkranz aufgesetzt. Dieser wird von einem Sensor abgetastet, der in der Achsstummelplatte (wie heißt das Ding?) sitzt. Diesen kannst du zunächst reinigen und dann den Sitz des Kranzes auf der Trommel überprüfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!