ABS Lampe und eine weitere gelbe Lampe (Rad durchdrehungs icon) leuchtet

  • Ich habe im Handbuch nachgelesen welche Sicherungen dafür zuständig sind:
    Sicherung 30= ABS-Modul 3 Ampere violett
    Sicherung 31= ABS-Modul 30 Ampere grün
    Sicherung 33= ABS-Modul 30 Ampere grün


    Das sind auch die Sicherungen die gefehlt haben. Habe diese nun ersetzt dann entstand das geräusch an der rechten Hinterradbremse
    sonst leuchtet nichts weiter auf keine ABS Anzeige oder Schlupf Anzeige
    Habe noch die Sicherung 13 im Innenraum gebrüft die ist Blau 15Ampere und in ordnung.
    Da hat jemand gezielt das ABS auser kraft gesetzt wohl weil es defekt war bzw. geräusche an der rechten hinterradbremse verursacht hatte.
    Habe im Moment echt keine kohle mehr dafür muss jetzt ein paar wochen warten!!!

  • achso naja wenn sie bei mir überhaupt mal leuchten würden!!!


    So habe heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Dabei stellte sich heraus das es der Radsensor vorne links sein soll.
    Werde ich nächste woche mal beheben. Die Cockpitlampen leuchten trotzdem nicht auf ....wahrscheinlich hatte sie jemand ausgebaut oder sind defekt

    Einmal editiert, zuletzt von DennyBerlin ()

  • Hallo,
    und zwar habe ich heute meine SR draufgemacht und danach den Puma erst mal gewaschen versteht sich. Nach der Wäsche ging die Bremse für einen kurzen Augenblick nicht mehr was mich nicht verwundert hat, da sich der Wasserfilm erst mal lösen musste, aber dann leuchtete die ABS+ASR Leuchte und die beiden gehn auch nicht mehr aus, obwohl die Bremsen normal funktionieren. Jetzt hab ich zudem festgestellt, dass die kleine rote Leuchte für die Alarmanlage aufgehört hat zu blinken, was sie ja normal immer macht. Weil ich jetzt nicht sicher bin ob meine Werkstatt am Samstag für mich Zeit hat, wollte ich erst mal hier nach Rat fragen.


    Im voraus schon mal Danke für die Antworten
    MfG Tobi :)

  • So was ähnliches hatte ich auch mal. Morgens das Auto gewaschen, Mittags dann zur Arbeit und die ABS Lampe blieb die ganze Strecke an. Als ich nach Feierabend zurück gefahren bin leuchtete sie nur normal beim anlassen auf und blieb dann aus, ABS funktionierte. Hatte das seit dem nicht wieder gehabt. Vieleicht erledigt sich das von selbst wenn du das Auto ein paar Stunden stehn lässt.

  • wegfahrsperrdiode: sehe ich genauso wie speedyboo.
    es is dir bestimmt nur nich aufgefallen ;)
    gelbe lämpchen:
    es kann auch sein, wenn du den abgekärchert hast, da du mit dem wasserstrahl "gut" getroffen hast und dreck in den sensorring, bzw. an den sensor befördert hast.
    wenn das nach ner gewissen zeit, s.o., nich weg geht, dann mal sensorring und sensorfläche n bisl säubern.
    das war bei mir mal der fall...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Also danke erst ma für die Antworten !
    Ich war heut ma bei meiner Werkstatt und der konnte den Fehler net auslesen, dann hat er gemeint, dass wahrscheinlich ein Sensor kaputt sei und der müsste repariert werden... das lass ich aber dann erst nächste Woche machen, weil die Bremsen einwandfrei funktionieren :)

  • hallo zusammen! ich hab seit einigen tagen das gleiche Problem: das ABS und das ASR lämpchen leuchten durchgehend! beim starken bremsen auf nassen schienen hat auch das ABS nicht funktioniert! hab mir zwar die ganzen beiträge durchgelesen aber nicht ganz verstanden, was das jetzt sein kann; ist die ganze elektronische steuerung kaputt oder sind es die
    sicherungen oder die sensoren? ich werde in nächster zeit mal zur werkstatt müssen, aber viel geld für reparaturen hab ich eigentlich nicht :( !


    lg, tobi

  • ich hab seit einigen tagen das gleiche Problem: das ABS
    und das ASR lämpchen leuchten durchgehend! beim starken bremsen auf
    nassen schienen hat auch das ABS nicht funktioniert!

    das ist ja wohl logisch, das das ABS nicht funktioniert.
    das lämpchen deutet einen fehler im System an. es sagt nicht genau welcher es ist.
    und deshalb wird das ABS ausgeschaltet, den es kann vermutlich nicht mehr die drehzahl eines Rades erfassen, und deshalb weiß es nicht wann ein Rad blockiert und somit kann es den Bremsdruck nicht regulieren.
    in seltenen fellen ist die Hydraulische einheit kaputt. also ein Druck Regelventil arbeitet nicht.
    ohne den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, wird es schwer rauszufinden sein, welcher Sensor bzw was für ein fehler vorliegt.
    was du aber mal machen kannst, ist die Kabel an den Sensoren zu überprüfen. also ob eventuell das Kabel auf der Hinterachse verschmort ist, oder eventuell ein Kabel verbissen ist.

  • Ist zu 90% meistens der Fall, dass ein Sensor sich verabschiedet hat.
    In der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen(machen manche auch umsonst, bzw für die Kaffeekasse)
    damit du weißt welcher Sensor oder obs nicht doch was anderes ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!