Ein Klappern / Knarzen / Quietschen an der VA

  • bei die gelenke ist es egal ob mit oder ohne abs und der austausch ist für jemand
    der nicht gerade blind ist eigentlich zu schafen

  • Ist das nicht völlig irrelevant bei einem Antriebswellengelenk? Ich glaube, den Puma gab es auch gar nicht ohne ABS, oder?

  • bei meinen stand auch dabei ohne abs und geht trotzdem und 99% aller pumas haben abs aber du kannst das trotzdem bestellen

  • Hey.
    Ich habe seit kurzem ebenfalls ein Klappern/Knarzen/Quitschen wenn ich über Hubbel fahre.


    Ich hab das Auto mal aufgebockt und dabei ist mir aufgefallen dass das Rechte Rad Spiel hat an einem Lager. Doch ich weiß nicht wie das Lager heißt wegen Ersatzteilen..
    kann mir evtl einer sagen wie das Lager/das ganze Teil heißt?

  • es waren 107 Euro inklusive einbau und Materialkosten (90 Euro + Mehrwertsteuer)
    Für die andere Seite hatte ich leider kein Geld mehr. Der Mechaniker meinte aber es wäre dort noch alles fest und es müsste im Moment nichts gemacht werden.

  • Bin auch gerade dabei die Querlenker vorne und die Buchsen des Achsträgers hinten zu wechseln ... muss danach eigentlich Spur und Sturz neu eingestellt werden ?

  • Beim Puma kann man nur an der VA die Spur einstellen, mehr ist nicht machbar (bei McPherson-Federbeinen ist der Sturz meist fest vorgegeben), an der HA hat man garkeine Einstellmöglichkeiten (Starrachse halt). Es wird empfohlen, die Spur zu kontrollieren, aber nach meiner Erfahrung (nach dem Wechsel mehrerer Querlenker bzw. dern Buchsen) ändert sich da nix bzw. nur minimalst, da sind die 80 Euro Spurvermessung fast schon rausgeschmissenes Geld. Es sei denn, Du hast eindeutige Beweise auf Grund entsprechender Reifenabnutzung, dass in der Spur was verstellt ist.

  • Ok, danke. Anhaltspunkte für eine fehlerhafte Achsgeometrie hab ich erstmal keine. Die Buchsen sind bloß ringsum verschlissen und ich hab nächsten Monat TÜV (deswegen gehts mit der Fernbedienung und Doppelschließung auch erstmal nicht so recht vorran). So standartmäßig tendier ich auch dazu danach mal ne Vermessung / Einstellung machen zu lassen ... aber bei allen Anleitungen zum Wechsel der Querlenker die ich gefunden habe, schien es auch als würden die sich die Vermessung und das Einstellen sparen ... wurde zumindest nirgends erwähnt. Ich tausch die erstmal, und schau mal was sich ergibt. Meine Winterreifen machens eh bloß noch diesen Winter ...

  • beim TÜV wurde bei mir auch das Traggelenk bemängelt.
    die alten auszubauen war allerdings nicht einfach da sie "genietet" waren (mit der Flex war schlecht ranzukommen so das ich die Nieten mit dem Meissel abschlagen musste). das neue Traggelenk wird geschraubt und ist ruckzuck drin. (Kostenpunkt 2 Stück inkl. Schrauben u. Versand 15,90 €) war überrascht von der guten Qualität.
    hoffentlich sind jetzt wieder 2 Jahre Ruhe. ;)

  • wenn ich stark Bremse oder auch ruckartig anfahre knackt es vorne Links einmal..
    ist eher ein Metallisches knacken und jeweils nur ein mal..

    Habe fast das selbe Problem, nur das es bei mir vorne rechts ist und es auch passiert wenn ich z.B. 10km/h fahre, einschlage und dann etwas mehr Gas gebe. Ist das nen eindeutiges Indiez dafür? kann ich die Antriebswellengelenke irgentwie prüfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!