Ein Klappern / Knarzen / Quietschen an der VA

  • Guten Tag, vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.
    Hab hier im Forum schon gesucht, aber nichts gefunden, was mein Problem direkt beschreibt. Also immer wenn ich über eine Pflasterstraße fahre oder sonstige Unebenheiten, die in periodischen Abständen kommen, habe ich vorne ein lautes, recht helles Klappern an der VA. Ist nur links, was es ist weis ich allerdings nicht. Abrollgeräusch und so sind sonst normal. Nur halt bei solchen Unebenheiten, bei einem Schlagloch nicht. Könnt ihr mir da helfen was das sein könnte?
    Danke

  • die koppelstangen kannst du so testen.
    es sind die kleinen stangen die vom stoßdämpfer wegführen. wenn du mit der hand daran wackelst und es genauso klappert weist du was es ist. der wechsel ist grundsätzlich einfach, aber man sollte das passende werkzeug haben. vielleicht gibts auch wenn hier im forum aus deiner nähe der dir dabei helfen kann.
    .
    im übrigen kann es auch das hitzeblech vom auspuff sein (kling auch als wenns aus dem motorraum kommt). schau einfach mal ob es an den vorderen beiden ecken noch fest ist (sieht man problemlos wenn man sich neben das auto legt).
    um das zu wechseln mußt du allerdings den auspuff komplett aushängen, der rest ist einfaches tauschen. auch wenn ich zugeben muß das es mit ner grube oder hebebühne deutlich leichter geht.
    .
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • IIch habe das kallpern eine Weile nich tgehört udn nun war ich Ende Dezember doch mal in der Werkstatt. Sie haben über eine Stunde nach dem Fehler gesucht und tatsächlich, es war das Hitzeblech vom Auspuff, da hat eine Schraube ganz gefehlt, meinten sie. Waren mit Arbeitszeit und Schraube 13€ 8) ... hätte ich das gewusst, wäre ich schon früher hin gefahren. ist immer das bangen um die Kosten, wenn es doch was größeres gewesen wäre :S
    Am Fahrwerk ist sonst alles in Ordnung.

  • Hallo Leute.Bin seit heute Mitglied bei diesem Forum und habe gleich mal eine Frage.Besitze seit kurzem einen Puma 1,7 Liter,125 PS.(Klasses Auto)Nur leider höre ich diese Klappergeräusche(vorne) wenn ich eine holprige Strasse fahre.Ich glaube nicht das es die Stossdämpfer sind eher so Spurstange,oder irgend welche Kugelköpfe.Habe kein schimmer.Vielleicht gibt es jemanden der das Problem auch hatte und weis was es sein könnte.Gruss Joergx19

  • Ohjee..das kann vieles sein ^^
    Musst schon etwas genauer sein...Haste denn Tiefergelegt bzw. Sportfahrwerk? Würde als erstes sagen Fahrwerk(Federn oder Dämpfer)
    Aber das schließte ja schon aus warum auch immer.
    Im Motorraum selbst würd ich ma grob an allen beweglichen Teilen wackeln (Luftfilter,Batterie etc)

  • hy leute =) wollt mal fragen was das seien könnte? habe ein quietschen beim einlenken u bei bodenwellen?


    vl feder? dämpfer? traggelenke?


    hat wer erfahrung damit ??


    danke jetzt schon mal für antworten =)



    lg mike :thumbup:

  • Ich habe jetzt mal ne blöde Frage.War in ner Werkstatt wegen dem klappern vorne.Mir wurde gesagt das wären die Pendelstreben.Jetzt ist für mich die Frage sind Pendelstreben und Koppelstangen das selbe? Bei Ford soll mich der Wechsel inklusive Teile(140 euro) etwa 200 Euro kosten.Kommt mir persönlich ziemlich teuer vor.Beim Teilehändler um die Ecke kosten mich 2 48 Euro.

  • Pendel- od. Koppelstangen ist dasselbe. kannst du locker auch selber tauschen - gibts in der Bucht - beide - für komplett 15 Euro inkl. Versand.
    habe meine auch erst vor 14 Tagen getauscht weil die alten vom TÜV beanstandet wurden.

  • papillon wo hast Du die Teile gekauft.Wäre gut wenn ich das wüsste, dann kann ich die da auch kaufen.Wie ist denn die Qualität von den Teilen?Kann ich als Leie die Teile in ner Selbsthilfewerkstatt selber tauschen oder ist das zu aufwendig und schwierig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!