Fragen zum Wechsel der Bremsscheiben

  • Huhu,


    laut meiner Werkstatt darf ich bald meine Bremsscheiben inklusive der Belege austauschen.
    Jetzt hab ich da mehrere Fragen:


    1.) Kann ich als Otto-Normalverbraucher die selbst wechseln oder brauchts da schon jemanden mit etwas mehr Ahnungn beziehungsweise ne Werkstatt? Geht halt ums Geld... Habt ihr ne Ahnung wie teuer das insgesamt in etwa in ner Werkstatt würde?


    2.) Ich find die Bremsleistung wie sie im jetzigen Zustand ist, besonders auf der Autobahn nicht so berauschend. Würden da größere Bremsscheiben abhelfen? Wenn ja: Habt ihr ne preisgünstige Empfehlung? (Hab die hier mal ins Auge gefasst...)


    3.) Hab ja schon mehrfach von nem Umbau auf die Mondeo-Bremsanlage gelesen, lohnt sich sowas auch auf "normalen" Straßen? :rolleyes: Und wie teuer ist sowas?


    Danke schonmal ;)

  • Und schon wieder ein "überflüssiges" Thema! Gerade der Umbau auf eine große Bremsanlage ist am besten diskutiert hier im Forum, da gibt es einen mehrere seitenlangen Topic zu! Deswegen bitte hier keine Fragen zur Mondeo-V6-Bremse beantworten, lediglich zur Frage 1 lasse ich Antworten zu! Den Rest lösche ich! Zumal Frage 2 und 3 so garnicht zur Überschrift passen!

  • Och man ihr seid echt schwierig -.- Hab mich doch grade schon ne halbe Stunde lang durch Bremsenthemen gelesen ;( ... Wenn ich doch keine Antwort finde ... Naja dann halt nich, schade :(

  • Ich glaube er meint damit das du kein neues Thema aufmachen sollst sondern wenn du dir die Themen über Bremse und so schon durchgelesen hast das du da auch dein Problem schildern hättest können...Wir helfen gerne wenn jemand Probleme hat...Es geht nur darum das ihr nicht andauernd einen neuen Tread aufmachen müsst für jedes Problem...oder seh ich das falsch????"" :S :S

  • Sternchen hat es richtig erkannt.


    also zu deiner Frage wenn jemand nicht gerade zwei linke Hände hat kann man die Bremsen auch selber machen.
    und zu der frage ob du einfach ne Größere Bremsscheibe abhilfe schaffe kann, kann ich dir sagen dies ist nicht so einfach, denn dann braucht du einen anderen Bremssattel.
    da du ja wie man gelesen hat keine großen kosten ausgeben willst, würde ich sagen fällt die V6 Bremse weg.
    aber in anderen Themen ist auch schon oft darüber diskutiert worden, welche Bremsscheiben und Bremsklötze eine befriedigende Verzögerung sorgen.

  • Na ok, dann werd ichs nächstes mal an das andere anhängen ;)


    Danke schonmal Herby


    Diese hier müssten doch passen mit 239,5mm, hab ich doch richtig verstanden, oder?
    Wo bekommt man denn diese EBC Green Beläge einzeln her? Hab mal bei Ebay und google geguckt, da gibts die allerdings nur direkt zusammen mit ner Scheibe.

  • Bei dem von dir angegebenen Link sind ie Brembo Scheiben sehr teuer. Am besten du schaust mal unter http://www.at-rs.de nach, dort kannst du das Set aus BREMBO MAX und EBC Green bestellen. Wenn du's nicht findest, schreibe dort eine Mail.

  • Das wäre auch besser, da die Green Stuff eine zu hohe Reibwärme erzeugen, die die Bremboscheibe (keine Wärmebehandlung) nicht unbedingt aushält und sich dann verziehen kann. Green Stuff empfiehlt sich bei wärmebehandelten Bremsscheiben, die halten höhere Temperaturen aus, sind aber dementsprechend teurer. Die Blackstuff entsprechen besseren Strassenbelägen, die Reib- und Temperaturwerte liegen im Bereich der Serienbeläge.

  • In der Theorie vielleicht :rolleyes: . Siehe hier: Bremsscheiben
    Eine ganze Reihe von Puma Fahrer werden dir bestätigen können, dass die BREMBO MAX in Kombination mit EBC Green wirklich optimal funktionieren. Meinen Hinweis auf den Shop solltest du so verstehen, dass du dort das ganze Set zu einem vernünftigen Preis bekommst ;) .

  • In der Theorie vielleicht :rolleyes: . Siehe hier: Bremsscheiben
    Eine ganze Reihe von Puma Fahrer werden dir bestätigen können, dass die BREMBO MAX in Kombination mit EBC Green wirklich optimal funktionieren. Meinen Hinweis auf den Shop solltest du so verstehen, dass du dort das ganze Set zu einem vernünftigen Preis bekommst ;) .


    Nicht nur vielleicht, sondern ganz gewiss, laut Aussage von Ralf Schmitz gibt es genug Reklamationen bei der Kombi, daher schreibt er ja die Empfehlung.

  • Zu 1
    Sollen wir dir jetzt eine Anleitung schreiben wie du das wechseln sollst? Wenn du schon fragst ob das selber möglich ist? :D


    Zu 2
    Viel kost viel, das hier erwähnte ist noch die low cost Lösung. Als nächste stufe käme dann wärmebehandelte Scheiben nur geschlitzt mit richtig agressive Beläge. Dann kommt eine größere Bremsanlage (größere Scheibe, anderer Sattel etc geht glaube bei 600€ los) und hört dann auf bei einer großen Bremsanlage mit wärmebehandelter Scheibe und sehr agressive Bremsbeläge.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • So war grade beim TÜV und er meinte ohne n Schreiben von Ford oder ein Gutachten, dass es zusammen passt würde da gar nichts eingetragen, von daher ist die V6 Lösung schonmal passé ^^


    Nuja werd mir dann die brembo max und die ebc blackstuff zulegen ;)


    Danke =)

  • ...womit Du praktisch wieder bei der Serienbremse gelandet bist... :whistling:

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Darum käuft mer sich ja auch das big brake Kit bei TH anstatt gebrauchte vom V6 ;)

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Doch, einen Vorteil hat das Kit noch:
    Die muß mann nicht aufarbeiten, also kein neuer Dichtsatz und nicht entrosten :D


    Lotto ist gut, was willst du denn machen wenn bei deiner Miez Zahnriemenwechsel und Ventielspiel einstellen fällig ist? :P

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Wurd ja grade erst gemacht ;)


    Aber ich meine sowas MUSS ja sein ... Einfach normale Scheiben und Belege nehmen geht ja auch ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!