Kühlwasserschlauch...

  • Also ich kippe egal wo nur destiliertes Wasser rein, wer ma in seinen Wasserkocher schaut will bestimmt nich das es im Kühler oder der Wischwasch so aussieht. Hab zwar keinen plan ob Kalk überhaupt dort ansetzten kann aber warum sollte er es nicht können. Ach ja nur weil nirgends steht das man das nicht machen sollte bedeutet das nicht das man das machen darf 8|

    "If any day the speed kills me, do not cry because i was smiling"


    Paul Walker 12.09.1973-30.11.2013

  • SpeedyBoo ... das mit dem abkühlen lassen ist so eine Sache. Muss ich dann eben am Wochenende zu Hause machen. Du hattest geschrieben, dass ich nicht unbedingt was wichtiges beachten muss. Wie sieht's mit entlüften aus? Dumme Frage, ich weiß aber ich will auch dazulernen.


    Alu's an der Achse und im Motorraum :D das ich da kein reines destiliertes Wasser rein schütte, war mir klar. Deshalb fragte ich auch, ob es "normales" Frostschutzgedöns ist oder spezielles Kühlmittel.

  • Schau in's Handbuch (hier im Forum hinterlegt für den Fall, das keins vorhanden ist), dort steht die Spezifikation des Kühlmitels drin. Damit gehste dann zum Autoteilehändler Deines Vertrauens und fragst nach passendem Kühlmittelzusatz.


    Wenn Du aufpasst und nicht allzu viel Kühlflüssigkeit daneben geht, brauchst Du nicht entlüften, das bisschen Luft geht dann selber raus.

  • [offtopic]...wie jetzt, der Puma-Motor verträgt kein destilliertes Wasser?????????????? :eek: 8| :huh: [/offtopic]

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Entwarnung, es geht nur darum das er kein reines destiliertes Wasser bekommen soll.


    ABER es kalkt sowieso nicht aus, wenn es mit Kühlflüssigkeit versetzt ist. Daher einfaches stink normales Leitungswasser nehmen. Den Geldbeutel freut es und besser für die Umwelt ist es eh [offtopic]... man man das ich mal einen grünen Daumen zeige ,,, egal ,, dafür fahre ich einfach einmal mehr um den Block
    [/offtopic]

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Wenn Du aufpasst und nicht allzu viel Kühlflüssigkeit daneben geht, brauchst Du nicht entlüften, das bisschen Luft geht dann selber raus.

    Dachte das die "Brühe" dann rausgesuppt kommt, wenn ich den fetten Schlauch abmachen aber theoretisch sollte nichts passieren, wenn er woanders keine Luft nachziehen kann ... Physik :D
    Dann probiere ich heute Abend / Nachmittag mal mein Glück.

  • Och, der Kopf und alles was höher ist als der Schlauch wird schon leerlaufen ,,, rechne mit einer kleinen Sauerei

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Auf Grund der begründeten Bitte eines Mods hab ich mal den twocore-Teil in dieses Thema verschoben, da es ja nicht ein Getriebeölverlust ist, passt irgendwie besser.

  • Och, der Kopf und alles was höher ist als der Schlauch wird schon leerlaufen ,,, rechne mit einer kleinen Sauerei

    Dann stelle ich das Auto hochkant und schon kann nichts mehr auslaufen :D wird nur bissel schwierig bei knapp über 1 Tonne Gesamtmasse :P

  • [offtopic]leg doch vorne nen smart unter :whistling: [/offtopic]

    [offtopic]Wenn dann nehme ich das komische kleine Auto von meinem Cousin ... passt auch einwandfrei :P[/offtopic]



    Vorhin erstmal den Wasserhahn über`s Auto gehalten und nachgefüllt :D am Wochenende werde ich dann mal den Schlauch abmachen und die Verbindungen sowie den Schlauch selbst bearbeiten. Reicht es zum entlüften dann aus, wenn ich den Motor im Leerlauf laufen lasse oder sollte ich dass dann tunlichst unterlassen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!