Wie gut kühlt die Klimaanlage?!

  • hey ihr


    ich hab da mal ne frage was die klima betrifft...wie stark kühlt die?weil ich habe sie gestern mal ausprobiert und naja ich fand es kam nicht wirklich was an kühle...is das normal? oder bauch die ne weile oder woran kann das liegen?kenne die klima ausm astra g und die war schon teils echt kalt g*


    danke im vorraus


    [Edit SpeedyBoo]Titel korrigiert und angepasst! Bitte zumindest Titel korrekt und aussagekräftig formulieren, da sonst die Suchfunktion torpediert wird! Bei wiederholter Missachtung drohen Sanktionen, wie z.B. Verbot des Starts eines Topics (gilt für alle!). Zudem Thema verschoben, ist eine technsische Frage zum Puma, gehört somit hierhin! Auch hier bitte besser drauf achten, wo ihr die Themen startet![/Edit]

  • als ich meinen puma damals gekauft hatte hatte ich das selbe gefühl. nach einer überprüfung ergab sich das zuwenig kühlflüssigkeit vorhanden war (wurde dann auf kulanz gemacht).
    wenn dein puma noch nie zum klimacheck war kann es das duraus sein. im übrigen ist die klima meiner freundin (seat ibiza) trotzdem noch ein wenig kühler wenn man sie komplett runterregelt (was man aber wegen schnupfengefahr nicht tun sollte).
    .
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • also eine Ordnungsgemäße Klimaanlage sollte bei kältester stufe 7 Grad Celcisu rausblasen auf Lüftnugsstufe 4.


    wen dies nicht der fall ist, kann es an zu wenig kältemittel in der Klimanlage kommen oder sogar ein zugesetzter pollenfilter


    oder was ganz fatal und teuer wäre ein defekt in der Klimaanlage

  • Wäre jetzt auch meine erste Frage gewesen, wann würde denn zuletzt das Kältemittel gewechselt.


    Es ist normal das das Kältemittel mit der Zeit entweicht, darum sollte mann auch im Winter alle 2 Wochen mal kurz die Klimaanlage einschalten. Dann verteilt sich das Öl im Kältemittel wieder und die Dichtungen werden nicht porös.


    Naja, Heizen verbraucht im Gegenzug zu Kühlen keine Energie, wenn es zu kalt ist mit der Heizung bei regeln.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • wann das kühlungsmittel da sletzte mal gewechselt wurde weiß ich nicht...werd aber mal im autohaus vorbei...die werden das schon machen g*

  • wechseln muss man es nie. man muss nur ab und zu mal neues nachfüllen lassen.


    falls es interessiert es wird nach dem die Klimaanlage abgesaugt wurde das alte Kältemittel wieder reingefüllt, nach dem es natürlich im Klimagerät gereinigt wurde.
    was du dann zahlen musst ist die Differenz von dem was abgesaugt wurde und dem was eigentlich reingehört.


    Zitat

    Es ist normal das das Kältemittel mit der Zeit entweicht, darum sollte mann auch im Winter alle 2 Wochen mal kurz die Klimaanlage einschalten. Dann verteilt sich das Öl im Kältemittel wieder und die Dichtungen werden nicht porös.

    dies funktioniert aber nur bei +5 Grad da sonst die Klimaanlage nicht einschaltet auch wenn man aufs Knöpfchen drückt.
    was allerdings bei warmem Motor trotzdem der fall sein kann

  • Vor zwei Tagen hatte ich zum letzen mal die Klimaanlage in Betrieb.
    Funktionierte bis zu dem Zeitpunkt auch immer alles wunderbar; auch was Lüftung und Gebläse betrifft.


    Aber seit diesem letzen mal Klimaanlage anwerfen scheint alles zu spinnen: Ich habe seitdem nur noch Heissluft im Auto.
    Und das obwohl alle Regler auf "kalt" stehen. Ohne Fenster auf geht bei dem Wetter gar nichts mehr. Trotz Lüftungsschlitze auf komplett zu.
    (Und NOCH was für die Werkstatt..... .) :huh:

  • hy duffy, schau mal alle deine sicherungen an! war bei mir auch schon mal, da hat das ding nur noch geheitzt.

  • Hallo Leute,


    habe da ein ähnliches Problem wie der Themeninitiator. Vermute dann man mal (ist mehr
    ein hoffen) dass nur etwas Kühlflüssigkeit entwichen ist. Jetzt mal meine Frage:


    Kann ich das Nachfühlen selber übernehmen oder muss etwas hochtechnisch gemessen
    werden??


    Falls man das selber machen kann wo genau fühle ich das Kühlmittel ein? Und was für eins?


    Gruß

  • Rein theoretisch kann man das selber befüllen, allerdings besteht das Problem, dass man die Nachfüllsets nirgendwo mehr bekommt. Der Transport per Post ist auf herkömmlichen Wege wohl nicht mehr zulässig, die Nachfüllsets selber gibt es aber nur im Ausland, da die aus irgendwelchen Sicherheitsbestimmungen / -gründen hier nirgendwo mehr gibt (wohl auch mit verursacht durch das Transportproblem).

  • dande schonmal fur die schnelle Antwort. Aber ...


    glaube es ist doch nicht ein Mangel an Kühlflüssigkeit. Dieser würde doch druckmangel im Gesamtsystem bedeuten
    was wiederrum zu einem klackern führen müsste (Magnetventil das den Kompressor an und aus schaltet) - ist
    allerdings nicht da ... wird also nicht daran liegen oder?


    Sicherung ist auch ok ...


    Habt ihr noch eine Idee was noch sein könnte und wie ich das testen kann? Vorschläge für weitere Differenialdiagnostik?


    Gruß

  • also meinst du es fehlt einfach Flüssigkeit und deswegen keine Kühlung .. alsomdoch einfach zu Ford und dann auffühlen lassen ja?

  • was kann sowas kosten? so im schlimmsten Fall? Kann ich denn selber nach einer Undichtigkeit suchen? Wo genau schaue ich denn da am besten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!