Felgenberatung: Lochkreis 4x100 auf 4x108

  • Hallo,


    habe mir diese Kommplettreifen gekauft
    Felgentyp: Aluminiumfelge
    Reifenspezifikation: Sommerreifen
    Felgenbreite: 7.5J
    Reifenbreite: 215
    Zollgröße: 16 Zoll
    Querschnitt: 40
    Einpresstiefe (ET): 30
    Tragfähigkeitsindex: 86
    Lochzahl: 4
    Geschwindigkeitsindex: W: bis 270 km/h
    Lochkreis: 100
    Herstelldatum laut DOT: 0505
    Felgenhersteller: Keskin
    Reifenhersteller: Syron
    Felgenaufbau: einteilig


    das problem jetzt was ich habe, Lochkreis bei meinen Ford beträgt gewöhnlich 108
    ok ,halb so schlimm ,also müsste ich mir Adapterplatten dazu holen ,aber weiß nicht welche breite ,eventuell die optimale breite damit ich auch durch ne TÜV komme 8|


    bin wirklich mittlerweile verzweifelt ,da ich schon die Reifen schon gekauft habe


    [Edit: Black-ST_Titel & Format angepasst]

  • sind kopletträder also schon montiert,aber ich weiß nicht ob ich mit der breite hinkomme
    da die ja 100 lochkreis haben ,muss ich atapterplatten nehmen

  • 20 mm ist wohl die Grenze, hab ich auch. Je nach Tüv 15 oder 20 mm pro Seite. Ich hatte mit den 20 mm bis jetzt noch keine Probleme.

  • Jau genau, hab im Moment sogar 8,5 mal 17 drauf 35 ET mit 20 mm drauf. Sollte also kein Problem sein. Habe die anderen als Winterreifen.

  • und ohne Kotflügel rausziehen ??


    noch was habe ne fahrwerk drin VA 30 HA40 wie wirkt sich das auf die Reifen ,also ist eher starrer als originalfahrwerk


    würden die reifen evetuell schleifen oder so ?

  • Müsste man dann schauen, aber normal nicht. bin noch etwas tiefer und es schleift nix. Wenn dann kann man ja leicht den Teppich innenn noch etwas verändern. Sollte aber gehen.

  • Bei den Felgen sollten dann nur noch die passenden Muttern dabei sein. Je nach Felge muss sie dann noch auf den Adapterplatten zentriert (Zentrierringe) werden, ist aber nicht immer der Fall. Müsstest dann auch alles beisammen haben.

  • Was ist das denn für ein Titel (PassenDieseReifenFürPuma?)?! :cursing: Laut Forumsregeln hat der Titel aussagekraftig zu sein und in korrekter Schreibweise zu erfolgen! Das ist eine dicke Verwarnung! Titel wurde natürlich korrigiert!!


    Setzten, 6! :haue:

  • @tfree
    Ich empfehle Dir Adapterplatten mit eingepressten Metall-Gewindehülsen zu kaufen. Die von eBay werden nicht lange halten, da das Gewinde direkt im Alu ist. Von welchem Hersteller sind die Felgen? Soweit ich weiß, dürfen die Adapterplatten von eBay nur in Verbindung mit RH, KW und Artec Alufelgen gefahren werden.


    Edit: Hab's übersehen, dass die Felgen von Keskin sind. Die RH Adapterplatten kannst Du also vergessen.

  • Meine Meinung: das ist ein klarer Fehlkauf! Diese Lochkreisadapter sind, wie gerade geschrieben wurde, normalerweise an ganz wenige Felgenhersteller gebunden und dazu zählt Keskin nicht! Folglich bleibt die Frage offen, ob du das überhaupt eingetragen bekommen würdest mit den vorliegenden Gutachten.
    Die Adapterplatten werden mindestens 20mm Dicke aufweisen, d.h. du kommst auf eine effektive ET von 10. Das ist schon recht extrem, da ist es nicht ausgeschlossen, dass das hinten am Übergang Seitenteil/Heckstoßstange schleift.
    Lass es lieber bleiben! Trete vom Kauf zurück und beim nächsten Mal frage lieber vorher nach ;) .

  • ich hab auch ne et 10 rundum mit 9x16 zoll felgen. habe ein weitec gewindefahrwerk drin, das derzeit auf 330mm von radmitte
    bis bördelkante eingestellt ist. ich habe ganz leichte schleifspuren teilweise am reifen gehabt. obwohl das fahrwerk schon 2cm höher
    is als es damals eingetragen wurde.
    der tüv prüfer bat mich beim eintragen der felgen darum, dass ich irgendwann doch bitte mal die hinteren radläufe etwas ziehen lassen
    soll. war auch nicht ganz so einfach die felgen eingetragen zu bekommen. hab letztendlich knappe 2 stunden beim tüv verbracht.


    es ist möglich die felgen eingetragen zu bekommen, aber wieso nicht gleich felgen mit passendem lochkreis kaufen. keskin hat doch
    auch felgen mit 4/108.

  • Hi Ihr Lieben! :D
    Mit meiner Felgenauswahl bin ich immer noch nicht weiter gekommen. Das mit meinen Freunden vom Tüv bereitet mir ein wenig Sorgen. :cursing: Bei meiner einen Wahl Dotz "Las Vegas Dark" gibt es für den Puma den richtigen Lochkreis (7"x17" 4/108 ) aber kein Gutachten. Der Tüv verlangt eine "Identifikationsnummer" von der Felge und ich finde sie nicht im Net. Echt scheisse!
    Meine andere Wahl sind die Barracuda "Tzunamee - Matt-Black/Polished". Die gibts allerdings nur in 8"x18" 4/108 oder (7.5"x17" 4x100/114.3). Bei beiden Varianten werde ich doch bestimmt reichlich Probleme haben. Mir wurde gesagt, dass 17" das Maximum ist und mit Adapterplatten o. Ä. kenn ich mich eben so wenig aus.
    Was meint Ihr denn? Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. DANKE!!! ;)


    LG Nicole

  • Ich brauch mal eure Hilfe. Und zwar hab ich mich in die DBV S-Australia verguckt. Problem ist der Lochkreis von 4x100.
    Hier mal die Daten der Felge:
    7,5x16 ET 35
    Lochkreis 4x100
    Mittenloch 58,1
    Kegelbundspezialschrauben M12x1,25


    Bekomme ich die irgendwie an die Mieze? Mit welchen Adapterplatten? Hab schon bei SSC geschaut, aber da passt der Mittenlochdurchmesser und der Schraubendurchmesser nicht. Hat jemand ne Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!