Feststellbremsleuchte leuchtet hin und wieder auf

  • Hey leute! Bei mir leuchtet seit einer Woche hin und wieder die Festellbremsleuchte auf...mal gar nicht,ausser ich zieh die Handbremse an...wisst ihr was das sein könnte?? Danke jetzt schon mal lg.der Ösi :huh:

  • Deine Bremsflüssigkeit wird unter Minimum sein, deine Bremsbeläge sind wohl abgefahren.
    Kurzfristig hilft es Bremsflüssigkeit nach zu schütten, langfristig solltest du deine Bremsbeläge wechseln

  • Ich habe wegen eines Schreibfehlers den Titel mal korrigiert und ihm auch mehr Aussagekraft zugewiesen. Ist nicht böse gemeint, nur lässt es sich somit per Suchfunktion eventuell besser finden.

  • Über die Bezeichnung kann mann jetzt streiten, die Leuchte zeigt ja nicht nur an das die Feststellbremse angezogen ist, sondern leuchtet auch auf wenn der Füllstand der Bremsflüssigkeit unter min ist.


    Zum Thema, erst mal BRemsflüssigkeit auffüllen, Bremsbeläge und Stärke der Bremsscheibe kontrollieren. Dann im Auge behalten ob der Füllstand in nächster Zeit sinkt.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Können auch die Druckzylinder der Kupplung undicht oder defekt sein. Ich hatte das mal und es erst nur über die Leuchte bemerkt, später dann natürlich über die Kupplung, da die Bremsflüssigkeit dann überall in der Kupplungsglocke verteilt war und sie dann durchrutschte.

  • Ich hatte das auch mal bei meinem Puma. Bei mir wars die Bremsflüssigkeit. Die war unter Minimum...


    Habe das in meiner Werkstatt auffüllen lassen und die haben noch irgendwo was nachgezogen. Ne Schelle oder so (kann das sein?)


    Seitdem ist Ruhe *toitoitoi*


    Gruß, Mausjenni

  • Danke leute wart mir wieder mal wie so oft eine Groooooooße Hilfe!!! Wenn ichs mir leisten könnt würd ich euch alle auf meine Hochzeit einladen!! Ach ja waren "nur" die belege :thumbup: Danke euer Ösi

  • Tagchen, ich hab das gleiche Problem.


    Anfangs wars hin und wieder mal und mittlerweile geht sie regelmäßig an, wenn ich an nem längeren Berg bis zum Stand Bremse.
    (Wenn man die Bremse dann loslässt geht sie wieder aus).


    Habe die Bremsen allerdings deshalb schon von ATU checken lassen, die meinten 30% der Belege wären noch drauf. Die Bremsflüssigkeit verändert ihren Stand auch nicht, ist genau richtig viel drin...


    Habt ihr vielleicht noch ne Idee? ^^

  • Kann ich dir leider nicht sagen, da ich ihn erst vor 2 Monaten gebraucht gekauft habe... Ich glaube aber er meinte etwas von "hab ich vor 2000 km gemacht" [wären dann jetzt etwa 4000km].

  • Mag schon sein, aber deswegen leuchtet nicht abundan die Bremskontrollleuchte an.


    Könnte eventuell auch an einem falsch eingestellten oder losen Sensor von der Feststellbremse liegen.

  • Also bremsen tut er noch ^^


    Bei Ford sagte man mir auch, dass es eigentlich nur am Sensor liegen könnte.


    Fands nur komisch, dass es immer beim starken Bremsen bergab leuchtet... 8|

  • Das gleiche Problem hab ich auch seit 2 Tagen (seit dem ich meine neuen Alu's drauf hab), aber komischer weise nur beim stark bremsen oder wenn ich mal wieder mein Sportfahrwerk in der Kurve teste geht die Leuchte an.


    Was ich schonmal ausschliessen kann sind das es an der Scheibe bzw. Belege liegt da ich die vor 3 Monaten komplett erneuert habe. Vermute entweder Bremsflüssigkeit oder Sensor.


    Naja die baustelle Puma geht weiter :D


    EDIT: Also hab gestern mit meinem Mechaniker die Bremsflüssigkeit gewechselt seit dem leuchtet die Lampe nicht mehr :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!