Heckklappe bei laufendem Motor öffnen

  • Hab des we mein Heckscheibenwischer ausgebaut und des plus kabel vom scheibenwischer mal
    ausprobiert
    nun lässt sich der kofferaum über anziehn des scheibenwischer hebels öffnen


    Ich finds eine edle variante ;>

  • Joar scho
    vorallem da der scheibenwischer fällt die dämpfer denn so stark aufdrücken
    werd wohl noch gewicht anbrignen müssen boxen oder so :rolleyes:

  • Was man bei der Konkurrenz nicht alles findet :D . Einen optisch schönen Taster gibt es von SAAB, habe ich zufällig bei eBay entdeckt. Seitdem fährt ein Stück SAAB in meinem Puma mit :D .


  • hi ich wusste net ob ich eine neues thema auf machen sollte ich wollte nur fragen ob mir einer erklären kann weil ich wollte bei mir auch einen taster verlegen nach vorne aber ich will nur den schlüsselschalter abklemmen und den taster dafür anklemmen aber ich hab gesehen das da drei kabel rein gehen welche von denen muss ich nehmen? kann mir bitte jemand bitte helfen.

  • @Matze: Bitte bitte bitte benutze Punkt und Komma, solche Sätze ohne Punkt und Komma sind schwer zu lesen! Zeig ein bisschen Respekt den Leuten gegenüber, die Dir helfen sollen!

  • Hi,


    sorry ich hab das net gesehen.


    ich wollte nur eine kurze erklärung haben für meinen Kofferraumschalter. Weil an den schlüsselschalter so ich es gesehen hab gehen 3 kabel rein,


    da wollte ich wissen welche ich nehmen muss?

  • Hallo Leute,


    erstmal wollte ich sagen das dies hier ein tolles Forum ist und das mir viele Beiträge schon sehr geholfen haben. Macht weiter so! :)


    Nun zu meiner Frage.
    Ich möchte an meiner 98er Katze auch die Kofferraumentriegelung nachrüsten. Nach einigem Stöbern im Netz lande ich immer wieder bei der Anleitung von Daniel.
    Die Anleitung ist zwar gut geschrieben, allerdings ist vieles im dunkeln gelassen worden.


    Ich hab mir heute einen Taster für den Kofferraum von einem Fiesta besorgt. Das BJ weis ich leider nicht, aber es ist ein breiter Taster mit 4 Kabeln hinten dran. 2 orangene, 1 schwarzes und 1 schwarz/orangenes. Bei einem der orangenen Kabel sind noch 3 schwarze Punkte darauf. Hier wurde schon oft duskutiert ob da nun ein Relais(wie in Daniels Anleitung) dran soll oder nicht. Ich bin zwar technisch nicht der dümmste aber was KFZ-Elektrik angeht habe ich keinen Plan.


    Ich dachte mir das so, das ich an das Schwarze Kabel Dauerplus vom Zigarettenanzünder nehme und das schwarz/orangene Kabel per Verlängerung an das schwarz/orangene Kabel des Feststellmotors klemme. Dann sollte doch eigentlich per Druck auf den Taster der Kofferraum öffnen, oder? Denn so wie ich es verstanden habe braucht der Motor nur einen Impuls um zu öffnen.


    Wäre das so in Ordnung oder muss ich sonst noch etwas beachten? Falls ich eine Sicherung dazwischenschalten muss, wie mache ich das am besten?


    Danke schonmal im vorraus für eure Antworten, ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen!


    MfG Cloud

  • Schwarze Kabel sind meistens für Masse gedacht. Das Orange/Schwarze würd ich auch an die Leitung für den Zugmotor klemmen, da das Kabel die selbe Farbe hat. Das Kabel für den Zugmotor kannst du unterm Tepich am Schweller der Fahrerseite finden. Da sind 2 Schwarz/Orangene Kabel. Eines ist dünner, ich glaub das war das für den Zugmotor.

  • Ok also dann kann ich plus an das schwarze kabel klemmen und das schwarz/orange kabel an den stellmotor? Oder haben die 2 orangen kabel auch was damit zu tun?


    EDIT:
    So ich hab das Teil nun eingebaut und es funktioniert einwandfrei! Ich musste für + am Taster nur das Orangene Kabel nehmen und nicht das Schwarze. Das Orange/Schwarze Kabel habe ich mit dem Motor verbunden.


    Jetzt fehlt nur noch eine schöne Abdeckung für den Aschenbecher in der ich den Schalter versenken kann.


    Danke an alle für die Infos! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!