Heckklappe bei laufendem Motor öffnen

  • hey ihr auf der seite von daniel s. ist ja sehr gut beschrieben wie man diesen schalter nachüstet.jedoch muß ich zu meine schande gestehen das ich aus der anleitung nicht schlau werde.diese relai belegung bzw herstellung von diesem teil,ist mir zu hoch.kann mir jemand das etwas simpler erklären?


    danke im vorraus


    [Edit: Black-ST _ Themen zusammen gefügt]

  • Ok, die Beschreibung der Schaltung ist vom Daniel etwas seltsam erklärt, wenns dir ein Elektroniker erklärt verstehst du aber nur noch Bahnhof.
    Daniel, nicht böse gemeint, aber ich glaube das sollte bei der Relaisbelegung bei 86 eher heißen geschaltetes Pluskabel vom Taster, und vielleicht noch das bei dem verwendetem Relais die Kontakte 85 und 86 von der Spule sind ;)


    Wenn ich die Anleitung jetzt richtig verstehe ist der Stellmotor der Verrieglung an Masse angelegt und das ZV-Modul gibt da nur mal kurz einen Plus drauf damit der Stellantrieb das Schloß entriegelt.
    Das Relais ist nicht unbedingt notwendig wenn zum betätigen ein Taster verwendet wird, der 16A schalten kann. Der Taster den Daniel verwendet ist aber ein standart Teil aus irgendeinem Fahrzeug, dieser kann keine große last schalten, darum schaltet der nur da Relais an, das Relais schaltet dann die Last.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ich erkläre es jetzt auch nochmal, und das ist die einfachste, wenn auch nicht die schickste Lösung: ein einfacher Kippschalter genügt. Dazu kannst du beispielsweise vom Radio oder vom Zigarettenanzünder 12V+ abklemmen und beim Umlegen des Schalters entriegelt der Motor (d.h. als würdest du von außen auf den Knop drücken). Die Heckklappe springt dann auf, dann legst du den Schalter wieder um und das war's.
    Wie gesagt, ist nicht sehr schick, aber definitiv idiotensicher :) .

  • Der Taster ist schon zwingend erforderlich, bei Dauerbetätigung könnte der Stellantrieb abrauchen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • also ich hab mir son schalter bei ebay bestellt ausm fiesta..der hat wohl diese funktion erfüllt...wie genau schließe ich das nun an?


    hier mal ein bild von dem schlater und die bezeichnung wie sie bei ebay stand


    Schalter Ford Fiesta GFJ Heckklappe Stellmotor ZV

    Leg Dich mit dem Besten an und stirb wie alle dann.....

    Einmal editiert, zuletzt von sephoras ()

  • Also, das orange/schwarze Kabel (in Daniels Anleitung) benötigt zum Entriegeln einen kurzen Strom Impuls. Wenn du nun einen Taster ohne Relais verwendest (was vollkommen ausreicht) ist es so, dass beim Drücken des Taster der Stromkreis geschlossen wird, der Stellmotor erhält einen Impuls und entriegelt.
    Du suchst dir also zunächst mal eine Stromquelle (Radio, Zigarettenanzünder etc.), an der du den Strom abgreifst. Wenn ich das richtig sehe, verfügt der Taster über nur zwei Kabel, korrekt? Da im Taster wohl keine Sperrdiode verbaut ist, spielt es keine Rolle, welches Kabel du wohin verlegst. Stell dir das so vor, dass du eigentlich nur eine Verbindung zwischen deiner Stromquelle und dem Stellglied (in Form Motors bzw. des orange/sw Kabels) herstellst, der Taster ist eine Unterbrechung. Verständlich? Ich habe keine Fachausdrücke verwendet :D .

  • Bei dem Taster würde ich das auch nicht ohne Relais machen, mann sieht schon an der Kabelstärke das der Taster keine Last schalten kann.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ich habe es über eine Stromquelle angeschlossen und es funktioniert. Kann der Motor nun auf Dauer kaputt gehen?

  • Ich hab jetzt nachgeschaut, du hast recht. ist Plusgesteuert. Wichtig ist, dass man hier eine Freilaufdiode einsetzt, damit der gespeicherte" Strom" im DC Motor noch weiter frei laufen kann, wenn der Schalter aus ist. Ansonsten gibts nette Überspannungen :)

  • Wird diese Diode zwischen Schalter und Stellmotor-Kabeln platziert, oder an einer anderen Stelle im Stromkreis?

  • Parallel zum DC Motor und in entgegengesetzter Richtung des Stromflusses :D Ich habe grad die Pläne nicht zur Hand, aber vermutlich wird schon eins drin sein beim Steuergerät. Ich würde einfach Sicherheitshalber nochmals einen einsetzen (lieber eins zuviel als zuwenig). Und wenn man ein Relais dazwischen schaltet, muss auch dort noch eine Freilaufdiode rein, parallel zur Spule des Relais und ebenso entgegengesetzt.


    Edit by Scorpion: Thema verschoben

  • Hier mal die Variante die auch Beifahrersicher ist, hab das vorsichtshalber so gemacht, da meine Heckklappe selbstständig komplett auf geht, also wenn ich drinnen drücke und nach hinten gehe ist die klappe vollständig geöffnet.
    Im Grunde bleibt die Funktion des Schalters außen wie bisher, der von innen arbeitet nur bei eingeschalteter Zündung und wenn die Handbremse angezogen ist bzw die Handbremskontrolle leuchtet (also leicht gelupft reicht auch).
    Man kann das Relais im Heck montieren, eigentlich ist da alles schon soweit vorhanden, dass man nur noch ein Kabel nach vorne ziehen muss zum Schalter. 15 hab ich mal ganz frech vom Heckwischer geklaut, das Kabel liegt da so praktisch unter der Kontaktplatte rum... :)

  • hi


    mal 2 frage ich kann doch von jedem auto den entriegelungstaster nehmen oder ich mein jetzt z.b. vom bmw oder vw?


    und die 2 frage ist ich kann doch vom schlüsselschalter hinten die kabel abmachen und nach vorne führen und an ein taster dran machen müsste doch auch gehen oder net?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!