Kofferraumentriegelung defekt

  • Hi Leute, folgendes Problem:
    Ich kann meinen Kofferraum nicht mehr mit dem Schalter hinten aufmachen. Auch mit dem Schlüssel geht es nicht. Ich habe allerdings eine Nachrüst-FB verbaut, mit der ich den Kofferraum Gott sei Dank noch aufmachen kann.
    War also beim Ford, die haben den Schalter durchgemessen, der an dem Taster hinten sitzt und festgestellt, dass der wohl 2-mal Masse schalten muss, es aber nur einmal tut. Also neuen Schalter bestellt. War heute wieder da und festgestellt dass es der falsche Schalter war. Hoffentlich ist der neue dann morgen da, weil ich Samstag in Urlaub fahren will.
    Nun kommen wir zu meiner Frage: Da die Kofferraumentriegelung nur noch über meine FB klappt, habe ich mir gedacht, dass das Auto evtl. denkt, dass der Motor an ist, weil dann kann man den Kofferraum ja nicht mit dem Taster hinten aufmachen.
    Oder könnte es noch an anderen Gründen liegen?
    Der Meister hat auch festgestellt, dass meine Doppelverriegelung nicht mehr funktioniert. Er hat das darauf zurückgeführt, dass der Schalter wahrscheinlich defekt ist. Aber könnte dann nicht auch das ZV-Modul en Schlag weg haben und deswegen klappt das alles nicht?


    Könnte es helfen, die Batterie mal abzuklemmen, dass sich das Dingen resettet?

  • wenn du eine FB nachrüstet geht damit die Doppelverriegelung nicht mehr.
    Muss aber nich heißen, dass es auch ein Problem damit geben kann.

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Yap, Doppelverrieglung geht nur mit der orginal Fernbedienung, wenn es denn auch eingebaut ist. Oder mann kann die Doppelverrieglung auch mit dem Schlüssel im Türschloß aktivieren. Das Thema hatte wir hier auch schon mal.


    Soweit ich aus dem Schaltplan schlau werde liegen bei Taster Beide Kontakte an Masse und gehen dann auch beide an "A77 Diebstahlwarnanlage- /Zentralverriegelungsmodul". Frag mich grad warum der Taster 2 mal schalten muß.
    Wenn der Motor läuft kann mann mit der orginal fernbedienung auch nicht den Kofferraum öffnen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • ich meinte, dass die doppelverriegelung nicht mehr funktioniert wenn ich die mit dem schlüssel in der tür betätigen will. dass die mit nachrüst-fb nicht funzt weiß ich.
    @klerkx, ja kann auch sein, dass der meister das so meinte. auf jeden fall ist bei einem kontakt ständig masse an.


    also wirklich mal angenommen, es würde am zv-modul liegen, würde ein batterieabklemmen da was bewirken?


    und ich meine, wenn ich von meiner fb rede, immer nur meine nachrüst-fb. also dass nur damit der kofferraum aufgeht. die originale benutz ich gar nit mehr


    EDIT:
    Es gibt was neues. Inzwischen wurde der Schalter probehalber ausgetauscht. Daran lag es nicht. Außerdem wurde alles durchgemessen und da ist auch alles in Ordnung. Also die Vermutung von Ford, dass das Steuerungsmodul nen Knacks hat. Leider kostet das mal eben 260€ und die kann ich einfach nicht aufbringen. Also meine Frage an euch:
    Habe bj. 98 und serienmäßig die infrarot-fb drin. Passt in meinen Puma dann auch ein Steuergerät vom Fiesta oder so? Gibt es unterschiede zwischen den Baujahren bei dem Modul, oder nur ob Infrarot, Funk oder gar keine FB drin ist?



    Danke erstmal für eure hoffentlich bald kommenden Antworten :)


    EDIT2: Kann mir denn niemand helfen? Manche von euch haben doch Microcat, da kann man doch sicherlich nachgucken ob son Steuergerät auch im Fiesta oder so verbaut wurde.


    EDIT3: So es gibt neues von den Front. Die bei Ford haben ja wie gesagt alles durchgeprüft und sogar das ZV-Modul neu programmiert und es ging immer noch nicht. Also hab ich mir vom Schrott aus nem Fiesta ein baugleiches ZV-Modul geholt und eingebaut und mein Kofferraum ging wieder auf....allerdings auch wenn das Auto abgeschlossen war *grml. Also hab ich mir gedacht, tust du lieber das alte wieder rein. Gesagt, getan und zack....alles ging wieder.....sehr sehr seltsam....habt ihr dafür ne Erklärung? Ich hab keine und der Meister auch nicht.....

  • Ich tippe eher auf die nachgerüstete Diebstahl- und Fernbedienanlage. Ich hatte bis gestern ja auch eine drin, nix tat mehr, keine Doppelverriegelung, kein Kontrolblinken der Blinker, zusätzlich tat's der Warnsummer bei eingeschaltetem Licht nicht mehr und ebenfalls die elektrische Verstellung der Rückspiegel. Ich hab mir dann gestern ein Herz genommen und mich an die "Deplantation" (Gegenteil von Implantation :D) der nachgerüsteten FB gemacht. Zu Anfang hatte ich eine Riesenbammel :eek: , das war ein Kabelsalat erster Güte! Ich hatte echt Angst, dass ich abends nicht mehr vom Hof komme. Gottseidank konnte ich immer wieder mal bei der Silebermieze nachschauen, wie es da aussieht, was muss drinbleiben, wie ist was verkabelt und verlegt, und was kann raus. Letztlich habe ich ca. 20m Kabel herausoperiert :eek:


    Jedenfalls, seit gestern Abend funktioniert (fast) wieder alles. Der Warnsummer tut's (meine Batterie wird's mir danken :D), die elektrischen Rückspiegel, es blinkt wieder 1mal und 2mal bei Aktivierung der Doppelverriegelung, ich höre auch den Motor der Verriegelung, allerdings kann ich trotzdem die Hebel ziehen. Ich vermute, dass die Doppelverriegelung ausgehängt wurde, da ja der Vorbesitzer die Türschlösser entfernt hat. Vermutlich wollte er sich 'ne Möglichkeit offen halten, über Aufbiegen des Fensterrahmens noch in's Auto zu kommen, sollte die FB mal nicht funktionieren.


    Was ich damit letztlich sagen will, die Elektrik und im speziellen der komplette Verriegelungsapparat ist so defizil und kompliziert, wenn das nicht ordentlich gemacht wird, kann bzw. wird das zwangsläufig zu Systemausfällen führen, die dann so weitreichend sind, dass man zunächst denkt, was hat das damit zu tun, aber wie man sieht, zumindest an meinem Beispiel, war die nachgerüstete FB bzw. deren Verkabelung die Ursache für meine massiven Elektrikprobleme. Und das wurde laut Aussage vom Vorbesitzer angeblich von einem Fachmann gemacht ... :haue:

  • also ich habe die fb schon seit mehr als 3 jahren drin und nie probleme gehabt. die wurde übrigens von lueddn eingebaut und der kann das :-).
    und vor allem hat die verkabelung nichts mit der box zu tun, die geht ja direkt an die drähte und gibt einfach impulse zum auf und zuschließen und so.
    also ich denke dass man die nachrüst fb ausschließen kann (ist übrigens ne rattler....also nix billiges von ebay)

  • @ Thund3r
    Ich würde jetzt sagen die Steckverbindung hatte irgendwo einen schlechten Kontakt der durch das ab und aufstecken wieder besser geworden ist.


    SpeedyBoo
    Schon schlimm wer sich so alles als Fachmann bezeichnet, bei manchen fehlt einfach die Liebe zur eigenen Arbeit.
    Da seh ich wieder das Ford auch bei den kleinigkeiten viel unterschiedlich gemacht hat. Bei mir tut sich beim abschließen nichts und blinkt 2 mal mal beim doppelt verriegeln.


    Das im Schoß auszuhängen um im Notfall die Tür wieder auf zu bekommen ist aber auch ein nicht so schöner Lösungsweg. Ich hätte jetzt am Unterboden ein Wasserdichter Stecker angeschraubt um direckt auf dem Öffner Spannung geben zu können.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Das im Schoß auszuhängen um im Notfall die Tür wieder auf zu bekommen ist aber auch ein nicht so schöner Lösungsweg. Ich hätte jetzt am Unterboden ein Wasserdichter Stecker angeschraubt um direckt auf dem Öffner Spannung geben zu können.


    Wie gesagt, das ist nur 'ne Vermutung von mir, ich hör den Motor von der Doppelverriegelung und es blinkt zweimal, da liegt der Verdacht nhe, dass es so ist. Aber wenn das Wetter morgen noch passt, schau ich mal nach.


    Thund3r: ich hab ja nur berichtet, wie es bei mir war. Wenn das Lueddn gemacht hat, dann ist das i.O., kenne ihn ja selber. Trotzdem galube ich nicht, dass das PATS 'nen Schuss weg hat, soviel, wie das bei mir ausgehalten hat, Kurzschluss und all den ganzen Brimborium, da muss schon einiges passieren, damit das 'nen Knacks wegbekommt.

  • Nabend.


    Hab das Problem das ich den Kofferraum nur manuell mit Schlüssel öffnen kann. Mit zweimaligem drücken der FB lässt sich der Koff.raum nicht öffnen obwohl die Türen per FB aufgehen. Hab ne Funkfernbedienung (KEINE Kuppel im Innenraum in Spiegelnähe) wenn ich das richtig sehe.


    Woran könnte das wohl liegen bzw wo müsste ich da mal zuerst schauen damit meine Kofferraumentrigelung wieder per FB funktioniert? Gibts da irgend eine bekannte Schwachstelle die man selbst beheben kann?

  • Frage: wenn Du auf den Entriegelungsknopf in der Rückleuchte drückst, geht dann der Kofferraum auf (Auto ist nicht abgeschlossen)?! Wenn nicht, überprüfe die Stecker und Kabel des Schloßmotors (hinter der Verkleidung, sozusagen in der Rückleuchte, ist aber kein Bestandteil dieser, aber damit man besser rankommt, empfiehlt es sich, diese ausbauen).

  • der Puma hat doch auch Kontaktplatten oder ?
    die wollen auch ab und an mal "freigekratzt" werden damit sie wieder Kontakt haben .
    Dann sollte das mit dem elek. öffnen wieder klappen .

  • Der Kofferraum geht über den Taster in der Rückleuchte nur auf wenn die Miez nicht abgeschlossen ist und der Motor nicht läuft.
    Wenn de Motor läuft geht der Kofferraum auch nicht über die Fernbedienung auf.


    Biene
    Das Schloß sitzt unten und nicht in der Klappe, die Kontakte haben damit nichts zu tun.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • ?
    Die eine Kontaktplatte ist doch ein taster, dem ist egal wie gut die Kontaktflächen für den Scheibenwischer leiten.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hallo,
    fahre einen 1,7er BJ 98. Habe in letzter Zeit das Problem, dass der Kofferraum erst beim zweiten Versuch öffnet. Ich drücke den Knopf, höre ein Klacken vom Öffnungsmechanismus, auch wie der Mechanismus sich wieder zurückstellt, der Kofferraum bleibt allerdings zu. Erst beim zweiten mal drücken springt er auf. Hat jemand eine Idee, was man machen könnte, um das Problem zu lösen?

  • Hab das auch zur Zeit, ich glaube, dass das ein "Hitze-"Problem ist. In der Tiefgarage geht der Kofferraum immer direkt auf, nur wenn das Auto draussen in der Sonne steht und schön warm wird bei diesem Wetter, dann springt das Schloss wohl nicht richtig auf, weil es zu fest sitzt (wegen Ausdehnung) oder die Schmierung durch das Fett auf Grund der Verflüssigung nicht mehr so gut funktioniert.

  • Ich hatte das bei meinem Puma auch jahrelang.
    Aber fand das nie so schlimm. Solange er noch auf geht, ist es doch egal :).
    Mit meiner FB ging er allerdings immer sofort auf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!