Kühlflüssigkeitswechsel

  • Ich verstehe das nicht. Ich habe schon so viele zetecs ohne spezielle (vorhanden aber nie benutzt) Hilfsmittel komplett neu befüllt und nie Probleme gehabt. Probleme gibt es da definitiv keine bei diesem Motor.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Ich weiß ja au,h ni h...
    Ich Hans einfach reingekippt... Und den unteren dicken schlauch immer gedrückt, solange Nochö,h luftblasen raus kamen...
    Wenn ich jetzt drücke, gluckst der nur, aber keine Luft kommt mehr raus...
    Mache i h den Motor an, fängt die Temperaturleuchte nach Ca. 2 min an zu leuchten...
    Ich würde ihn ja laufen lassen bis es kocht... Aber i h hab Angst, dass der kaputt geht...
    Seltsam finde ich au h, dass am hrv nix ankommt... Wird also noch Luft drin sein...


    Edit
    Grund für Luft gefunden.... Mein Puma-ka wird wohl dieses Jahr nicht mehr fahren...
    Die kerzenwanne war voller kühlwasser, es hat durch die verschraubung vom Ventildeckel gedrückt. Öldeckel mit weißen Schaum...
    Das wars wohl erstmal...
    Um den zahnriemen runter zu holen muss der Motor raus.....
    :(((
    Heut sauf ich einen...


    EDIT:
    So Leute... Heute hatte ich nen geistesblitz...
    Wenn der originale ka heiß werden sollte, leuchtet doch die Wassertemperaturanzeige auf.
    Nun die Überlegungen:
    Ich denke nicht, dass Sie anfängt mit glimmen.
    Ich habe mir die Kabelpläne nochmal vorgenommen.
    Dort wird die Anzeige durch das PCM gesteuert. Wenn der zu heiß ist, leuchtet der einfach...
    Nun...
    Beim Puma kommt das Signal direkt vom Temperatursensor...
    Und dieses habe ich an die leuchte angeschlossen...
    Wenn da n bisl Temperatur kommt, sendet der ja n bisl Strom... Darum glimmt wohl meine Anzeige au h nur....
    und laut Aussage in FB funktioniert das so, dass bei höher temperatur der widerstand des sensors geringer wird, demnach das lämpchen mehr leuchtet....


    ich werde ma gucken, ob ich kurzfristig ne wassertemperaturanzeige bekommen um die dort mal anzuschließen...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

    3 Mal editiert, zuletzt von Norminator ()

  • auch ausgegraben:
    Kam gestern auf die glorreiche Idee, endlich mal meine Kühlflüssigkeit (+ Frostschutzmittel) aufzufüllen, da es schon unterhalb der MIN-Anzeige stand. Als Frostschutzmittel habe ich das "Antifreeze Extra" (G11 Spez.) bei meiner Tankstelle (Aral) gekauft und erst beim Einfüllen (vielleicht so 80-100ml?) bemerkt, dass es blau ist (die Farbe im Behälter ist aber eher rot/braun).
    Jetzt habe ich aber durch meine heutige Recherche im I-Net Angst, dass ich da was falsches reingefüllt habe..auf der Flasche stand nichts von der Ford-Spez. "EDSM-97B49a". Wenn ich hier den Thread richtig verstanden habe, ist es zwar nicht ideal, aber meinen Kätzchen kann nichts passieren? Oder soll ich trotzdem besser direkt das andere, diesmal silikatfreie (rote) andere Frostschutzmittel kaufen (obwohl da auch eine andere Ford-Spez. draufsteht), nachfüllen & verdünnen?
    Hab ein wenig Schiss.... ;(


    Anmerkung (19:40 Uhr):
    Was ich ja nicht ganz verstehe: Ich habe mir nochmals den gekauften Behältniss von Aral angeschaut, es steht weder die Farbe, noch irgendeine besondere Spezifikationen auf der Flasche drauf (außer unzählige Sicherheitshinweise von wegen verschlucken etc.). Wie, bitte schön, soll denn ein Autofahrer wissen, welches Frostschutzmittel er nehmen soll/darf und welches nicht? Klar, auf der Herstellerwebseite kann man es dann nachlesen, aber ist das der Sinn der Sache? Was nutzt mir der Blick in das Handbuch nach der Spez., wenn ich es auf den Produkt gar nicht erkennen kann?

    4 Mal editiert, zuletzt von WolfgangPu () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler + Ergänzung

  • ich lehne mich mal ausm fenster und sage, wenn du nur nachfüllst, ist es wichtig zu wissen ob du frost erwartest, dann eine glykollastige mischung rein, wenn du für plusgrade was brauchst, einfach destiliertes wasser. meins ist auch blau. 40% glykol, 60% dest. wasser. friert im winter nicht ein und im sommer komme ich bei windschattenfreier fahrt nicht über das N vom NORMAL hinaus. so bin ich seit 4 jahren unterwegs und glücklich.

  • Nur destilliertes Wasser ist verkehrt, wenn nicht sogar gefährlich! Heutige Kühlflüssigkeit hat die wichtige Aufgabe, die Wasserpumpe und andere Komponenten zu schmieren und die Dichtungen elastisch zu halten, deswegen gibt es da ja extra Spezifikationen der Hersteller, da die Bestandteile der Flüssigkeit auch zu den Dichtungsmaterialen passen muss. Kippt man nur destilliertes Wasser und im Winter Glykol nach, geht das auf die Dauer auf die Dichtungen und Kühlwasserschläuche und auf die Wasserpumpe!


    Man sollte die Kühlflüssigkeiten sortenrein halten, Ford hat anfangs die blaue Flüssigkeit verwendet, hat aber dann auf die rote umgestellt. Angeblich soll es Bestandteil der Wartung gewesen sein, dass Ford bei Inspektionen die blaue gegen die rote getauscht hat, aus welchen Gründen auch immer, ich benutze jedenfalls weiterhin die blaue, und das sogar pur, hat meinem Motor bis jetzt nicht geschadet. Nur destilliertes Wasser hab ich bis jetzt noch nie nach- / eingefüllt.

  • Also brauche ich mir keine Sorgen um meine Katze zu machen, dass etwas passiert?
    Soll ich dennoch meine, nun angebrochene, Flasche nicht mehr weiterverwenden und lieber das andere Produkt (Antifreeze Silikatfrei) mit dem (wohl) roten Inhalt kaufen und fortan nutzen? Sorry, für mein Nachhaken, aber bin eben ein Auto-Noob :S mit entsprechender Angst...

  • Du brauchst Wasser zur Kühlung, da es am besten die Wärme leitet, Glykol (Ethylenglykol) als Frostschutz, da dieser Alkohol erst bei wirklich kalten Temperaturen friert.
    Glykol leitet Wärme aber nur halb so gut wie Wasser, von daher muss man es sinnvoll mischen. Blank verwenden ist im Sommer schnell mal des Motors Tot.
    Ansonsten sind noch Schmierstoffe und vor allem Rostschutzmittel drin, da Glykol-Wasser-Mischungen mit Sauerstoff zu Carbonsäuren reagieren können und die wiederum deinen Motor angreifen.


    Ich bin mal dreist und sage, dass eine Mischung von rot/blau nicht unbedingt schön ist, von Ford auch nicht gewollt aber letztendlich aber auch nichts zerstört. Denn die wichtigen Bestandteile sind in beiden enthalten und rot/blau sollten auch nicht miteinander reagieren. Also auf die gut 7 Liter oben mal 100ml drauf kippen, wird die Welt nicht untergehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!