Beiträge von WolfgangPu

    Zur Info:
    Das TH Hutablagen-Fix ist inzwischen aus Kunststoff (schwarz) und nicht mehr aus Metall und sieht auch ein wenig anders aus. Nicht, dass sich der Eine oder Andere darüber wundert. Habe mein Fix heute nach knapp 2 Wochen Lieferzeit bekommen und war auch erst ein wenig verwirrt. :huh:
    ..bei mir waren leider keine TH-Aufkleber dabei ;(

    Weicher als das Serienfahrwerk? ?(

    Zumindest kommt es mir so vor (hatte noch nie ein tiefergelegtes Auto). Mag aber auch am kürzeren Federweg liegen, jedenfalls fahre ich seitdem nur im Schritttempo über diese Bodenwellen..alleine, um diese herzzereissende Geräusch nicht mehr zu hören.

    Kurze Frage: Unterscheidet sich die Vorgehensweise zum Demontieren der rechten Türverkleidung zur Demontage der linken? Auf der linken Seite konnte ich sie ohne große Probleme abnehmen, aber rechts brechen mir (bisher) alle Plastikhalterungen der Türverkleidung ab (3 Stück schon geschrottet , dann habe ich den Versuch abgebrochen)..die verbauten schwarzen Clips halten stand :( Was ich sehen konnte: Man müßte die Verkleidung Richtung A-Säule schieben können (da in dieser Richtung ja die Öffnung der Plastikhalterung ist), dann könnten man die Verkleidung leicht entfernen..geht aber leider nicht! Irgendein Tip ohne noch größeren Schaden anzurichten?

    Ich kann leider nur aus "Laien-Erfahrung" reden: Habe das TH EB-Edition-Fahrwerk seit März diesen Jahres drin und bin zeitmangelmäßig seitdem erst ca. knapp 700 - 800 km gefahren (= keine Langzeiterfahrung):
    Zuerst war ich erst einmal erstaunt, was es selbst kurz nach dem Einbau (obwohl es ja noch eine Weile dauert, bis sich das FW gesetzt hat) von der Optik her ausmacht. Bisher bin ich eigentlich damit zufrieden, gesetzt hat es sich inzwischen (zumindest habe ich das Gefühl), nur empfinde ich es fast schon zu weich..fahre ich ein wenig zu rasch über diese Hindernisse in einer 30er-Zone ;) , dann beschweren sich die Stoßdämpfer...
    Auf normaler Strasse allerdings möchte ich es nicht mehr missen & würde mir es jederzeit wieder kaufen!

    Also brauche ich mir keine Sorgen um meine Katze zu machen, dass etwas passiert?
    Soll ich dennoch meine, nun angebrochene, Flasche nicht mehr weiterverwenden und lieber das andere Produkt (Antifreeze Silikatfrei) mit dem (wohl) roten Inhalt kaufen und fortan nutzen? Sorry, für mein Nachhaken, aber bin eben ein Auto-Noob :S mit entsprechender Angst...

    auch ausgegraben:
    Kam gestern auf die glorreiche Idee, endlich mal meine Kühlflüssigkeit (+ Frostschutzmittel) aufzufüllen, da es schon unterhalb der MIN-Anzeige stand. Als Frostschutzmittel habe ich das "Antifreeze Extra" (G11 Spez.) bei meiner Tankstelle (Aral) gekauft und erst beim Einfüllen (vielleicht so 80-100ml?) bemerkt, dass es blau ist (die Farbe im Behälter ist aber eher rot/braun).
    Jetzt habe ich aber durch meine heutige Recherche im I-Net Angst, dass ich da was falsches reingefüllt habe..auf der Flasche stand nichts von der Ford-Spez. "EDSM-97B49a". Wenn ich hier den Thread richtig verstanden habe, ist es zwar nicht ideal, aber meinen Kätzchen kann nichts passieren? Oder soll ich trotzdem besser direkt das andere, diesmal silikatfreie (rote) andere Frostschutzmittel kaufen (obwohl da auch eine andere Ford-Spez. draufsteht), nachfüllen & verdünnen?
    Hab ein wenig Schiss.... ;(


    Anmerkung (19:40 Uhr):
    Was ich ja nicht ganz verstehe: Ich habe mir nochmals den gekauften Behältniss von Aral angeschaut, es steht weder die Farbe, noch irgendeine besondere Spezifikationen auf der Flasche drauf (außer unzählige Sicherheitshinweise von wegen verschlucken etc.). Wie, bitte schön, soll denn ein Autofahrer wissen, welches Frostschutzmittel er nehmen soll/darf und welches nicht? Klar, auf der Herstellerwebseite kann man es dann nachlesen, aber ist das der Sinn der Sache? Was nutzt mir der Blick in das Handbuch nach der Spez., wenn ich es auf den Produkt gar nicht erkennen kann?

    Polaris-Silber! War halt die Farbe, als ich ihn mir holte. Hätte ich es mir frei aussuchen können und alle Zeit der Welt gehabt, wäre es am Liebsten "Panther-Schwarz" geworden. Aber irgendwie hat Silber ja auch was...

    Da ich seit Mitte Januar auch einen MagmaFlow an mein Kätzchen (1,7) habe, kann ich folgendes sagen:
    Ich habe mich nach die Tips aus dem Thread Magnaflow ESD unterm Puma gehalten, mußte aber feststellen, dass das Reduzierstück noch geschlitzt werden mußte, da es sonst nicht auf den Muffler gepaßt hätte, genauso wie das Reparaturrohr.
    Um das Anschweißen kam ich bzw. Monteur leider nicht. Habe aber die ganze Aktion bisher noch nicht bereut ;), der Sound ist bereits jetzt (nach 200km) vollkommen so, wie ich es mir vorgestellt habe...

    Morgen,
    nachdem ich das Handbuch erfolglos durchsucht habe und hier im Forum leider auch nichts entdeckt habe,
    (oder falsche Suchbegriffe verwendet) frage ich Euch: (er ist im Handbuch 04/97 auf Seite 88 sogar auf der
    Zeichnung bei "Rückleuchten")


    - Was bzw. wofür ist dieser Seilzug unterhalb der Lampenabdeckung im Kofferraum? Habe daran gezogen bzw.
    den Knopf mal heraus- & wieder hineingeschoben, aber nicht gesehen, was er bewirkt...


    LG WolfgangPu

    Sorry, dass ich diesen alten Thread nochmals herauskrame (habe keinen "jüngeren" mit der SuFu gefunden), aber da mir
    die "angelaufenen" bzw "undichten" Frontscheinwerfer-Aktion (säubern + trockenlegen) auch bevorsteht, habe ich wegen
    dieser kleinen Puma-Krankheit eine kleine Frage bzw. mir ist eine Idee gekommen, aber evtl. ist diese ja blödsinnig..
    aber vielleicht hat sie ja schon jemand erfolglos ausprobiert:


    Würde es vielleicht das Problem mit der Feuchtigkeit in den Scheinwerfern lösen, wenn man zuerst die Scheinwerfer
    reinigt, trocknet, wieder abdichtet und dann (Backofen 50°= Wärme) das Loch für den Entlüftungsschlauch auch verschließt?
    Warme Luft dehnt sich doch aus, also müßte doch ein Unterdruck im Scheinwerfer entstehen (bzw. den Scheinwerfer abkühlen und
    dann abdichten..kalte Luft zieht sich zusammen = Überdruck), der verhindert, dass neue Feuchtigkeit ins Gehäuse kommt...
    oder unterliege ich da einen Denkfehler? (Kann man evtl. den Scheinwerfer gar nicht luftdicht machen?)


    Nur so eine rein theoretische Idee ;)