denke wird nicht funzen. die ventile hängen ja, sprich jetzt kommt vielleicht warme luft, aber regeln wirste denke nichts können. aber wir werden sehen
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Hallo ich habe mir mal das forum etwas durchgesehen und festgestellt das sehr viele probleme mit der heizung haben.
Ich selbst habe auch gerade ein problem,meine Heizung wird nicht kalt.
Das Heizungsregelventil ist in Ordnung,Habe es ausgebaut und an der Batterie getestet.
Am Stecker des HRV kann man bei Mittelstellung des Temperaturreglers mit dem Meßgerät ein pulsen von 12V messen.
Jedoch klackt das Hrv nicht wenn man es anschließt.
Jetzt meine ist meine frage ist der Temperaturregler hin?Oder könnte das noch etwas anderes sein?
Zudem sind vielleicht die Schläuche am Hrv vertauscht?Da bei den meißten ja nur kalte Luft kommt.
Vorab schonmal danke für die Antworten -
kann auch am drehregler bzw. an der platine liegen, aber wenn das HRV nicht klackt, scheint es kaputt zu sein.
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Naja HRV schaltet an 12V schon,nur nicht wen der stecker von der heizung drauf ist.Also ist es ansich nicht defekt.
Habe eben nochmals im ausgebautem zustand direkt 12V von der batterie drauf gegeben und es hat geschaltet.wieder den original stecker dran und es hat nicht mehr geschaltet.
Habe am stecker mit einem Multimeter aber eine pulsierend 12 V gemessen.
Denke also eher die elektronik des bedienteils ist hinüber.
Jetzt mal eine andere frage,kann man auch eventuell ein bedienteil aus einem anderen modell z.b. fiesta verweden?Da bei mir in der gegend kein puma mehr auf einem Schrottplatz zu finden ist. -
Ja, kann man.
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Zudem sind vielleicht die Schläuche am Hrv vertauscht?Da bei den meißten ja nur kalte Luft kommt.
Kalt/warm hat nichts mit dem Schläuchen zu tun. Wenn nur heiß kommt, schliesst das Ventil nicht mehr und das warme/heiße Kühlwasser gelangt in den Wärmetauscher(?) und bringt somit warme Luft.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist das Ventil offen, wenn kein Strom anliegt -> es wird geheizt. Von dem her wäre es schon möglich, dass dein Regler defekt ist. Jedoch wundert mich dabei, dass du die 12 V pulsierend am Stecker gemessen hast. Das spricht eigentlich dafür, dass "nur" das Ventil klemmt. -
Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist das Ventil offen, wenn kein Strom anliegt -> es wird geheizt.
Richtig.
Wenn das Pulssignal von der Elektronik kommt, dann ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Ventil. Es kann nämlich auch sein, dass das Ventil nur einen halben Weg zurücklegt (nur leicht klemmt) und somit zwar ein Klacken hörbar ist, aber trotzdem nicht richtig funktioniert. Deshalb erstmal das Ventil auswechseln.
Und wenn die Elektronik einen Schaden hätte, ist es ratsam dass Ventil trotzdem mit auszutauschen. Denn z.B. bei einem Kurzschluss im Ventil zerstört es die Elektronik und somit auch die neue ausgetauschte Elektronik, wenn das Ventil nicht gewechselt wurde.
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So habe das Heizungsbedienteil gewechselt und siehe da die heizung wird auch wieder kühl.
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Ich muß bei mir auch mal den Fehler suchen. Das HRV ist knapp ein Jahr alt und geht nur auf lauwarm runter oder auch mal ganz aus wenn ich mal sehr zügig unterwegs war.
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habe das Thread mal kurz überflogen,da ich auch das selbe Problem habe,nämlich dass die Heizung einfach nicht warum werden.
Aus den Beiträgen habe ich jetzt rausgelesen,dass das Problem meistens am HRV liegt,das wohl allgemein schnell den Geist aufgiebt.Da ich mich mit der Technik vom Puma noch nicht so auskenne,wollt ich fragen,wie ich testen kann,ob das HRV noch geht bzw. wo es eigentlich genau ist(Foto?).
Tut mir leid,wenn es schonmal irgendwo stand,ich konnt zwar so vereeinzelten Infos finden,wos liegt,aber dann ham mir dazu doch wieder kleine Infos gefehtl,wäre also echt sehr nett,wenn mirs jemand nochmal kurz schreiben würde -
Na ja, ich denke zum nochmals tippen, ist es schon zu oft im Forum durchgekaut.
Aber einen Link zu meinem HRV-Special bekommst du von mir: klick mich -
die Seite war mir noch nicht bekannt,hatte ich im Forum auch nocht nicht entdeckt,aber ist echt ein sau guter Tipp mit Bildern Vielen Dank ==D
UPDATE:Ich hab grad ma unter die Haube geschaut in die Mitte und ich konnte das Teil nicht finden , bzw es sah so aus als wäre es gar net da ich hab nur 2 Schläuche gesehen,die einfach miteinandern verbunden waren?!
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1 Bild sagt mehr wie 1.000 Worte!
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Ich vermute, das was du als Verbindungsstück ansiehst ist das HRV ?!
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hier das versprochene Bild/die versprochenen "3"Bilder
Wenn das Teil wirklich fehlt,dann kann das mit der Warmluft ja gar nicht gehen oder,dann müsste es mit einem neuen HRV ja wieder gehen,or?
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oder dem Vorbesitzer ist es kaputt gegangen und er hat es einfach gebrückt.
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Das ist ja heftig : man sieht wirklich, dass der rechte Schlauch mal abgebrochen ist & der Vorbesitzer die Schläuche überbrückt hat, wie herby geschrieben hat. Also Leute kommen auf Ideen ...
Du brauchst auf jeden Fall ein neues HRV - und das solltest du dann richtig anschließen . -
sowas kannste als Laie beim Kauf halt auch net direkt sehen,naja wenigstens weiss ich jetzt,dass es sehr wahrscheinlich an dem Fehlen von dem Teil liegt,dass ich keine Warmluft bekomm oder und nur Kaltluft?
Kann mir jemand ein Tipp geben,wo ich das HRV günstig im Internet kaufen kann?
Wäre echt nett,bin grad relativ kanpp bei Kasse,da der Puma eh net anspringt und iwas mit der Zündung kaputt zu sein scheint -.-
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also ich das geschrieben habe hab ich das Bild noch gar nicht gesehen.
ich vermute der Vorbesitzer hatte es nur als Notlösung gemacht um schnell weiter zu fahren.
so alla Hilfe vom ADAC und es war Sommer und er hat es dann vergessen reparieren zu lassen. -
hm ok alles klar,aber dann ist es ja zu fast sicher,dass ich deswegen keine Warme luft bekomme oder?
Das Teil geht doch:
http://cgi.ebay.de/Ventil-Heiz…3%B6r?hash=item3cac5fb5abGünstiger gehts wahrscheinlich nicht mehr oder?
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