Keine Warme Luft aus der Heizung?

  • Hi, Ich habe folgendes Problem : unzwar kommt aus meiner Heizung keine Warme Luft mehr ,und das bei diesen Temperaturen ! Die Leute schauen mich schon alle komisch an weil ich mit Mütze ,Schal und Handschue im Auto sitze !
    Wisst ihr was das sein kann , das gebläse läuft einwandfrei aber kommt halt nur kalte Luft raus ! Wär dankbar für jeden Tipp!

  • Hm ja , das habe ich auch schon gehört werd nächste woche wahrscheinlich mal nachsehen lassen und mal sehen wie teuer ein neuer wäre !

  • Hallo!


    Hab auch dieses Problem, nur bei mir springt die Heiung garnicht an! Bleibt immer auf ganz "kalt". Motortemperatur zeigt ganz normal an und das Heizungsregelventil wurde erst vor 2 Monaten gewechselt! Das ist doch das Teil wo die 2 Schläuche dran sind, direkt überm Krümmer, richtig? Kann das am Bedienteil liegen? Wobei sich der Wiederstand, mit dem ich das "Rädchen" drehe, ganz normal scheint.


    Greetz Andi

  • Der Puma muss doch auch sowas wie einen Wärmetauscher haben! Habe letztens in nem Megane das gleiche Problem gehabt. Mit dem Austausch des Wärmetauschers kam dann auch wieder warme Luft aus der Heizung!

  • Hallo!


    Hab auch dieses Problem, nur bei mir springt die Heiung garnicht an! Bleibt immer auf ganz "kalt". Motortemperatur zeigt ganz normal an und das Heizungsregelventil wurde erst vor 2 Monaten gewechselt! Das ist doch das Teil wo die 2 Schläuche dran sind, direkt überm Krümmer, richtig? Kann das am Bedienteil liegen? Wobei sich der Wiederstand, mit dem ich das "Rädchen" drehe, ganz normal scheint.


    Greetz Andi


    Mache mal diesen Test:
    Ziehe den Stecker beim Ventil aus und schaue ob immer noch kalte Luft kommt (der Motor muss natürlich warm sein...). Falls dann nur noch heisse Luft kommt, scheint die Elektronik im Bedienteil einen Schaden zu haben. Wenn nicht, ist das Problem anderswo.

  • Hi,


    also mit dem Heizungsventil ist alles i.O! Woran kann es denn sonst liegen? Das ist echt schlimm, mir beschlagen voll oft die Scheiben und das könnte echt gefährlich werden!

  • dann könnte es noch am Heizungsbedienteil liegen oder zu wenig Kühlwasser.


    edit: der Widerstand um die Temperatur zu bedienen fühlt sich immer gleich an. bei mir hatte der Vorbesitzer die Blende runter gerissen und dahinter war die Verbindung vom Regler an dem Bedienteil zum Rädchen abgebrochen hatte es dann mehrmals wieder geklebt bis es mir vor kurzem zu doof war alle paar Monaten den Knopf wieder hin zukleben und hab mir ein gebrauchtes Bedienteil geholt seit dem ist ruh

  • @ Scorpion: Habe den Test gemacht und als der Stecker ab war, kam trotzdem nur kalte Luft! Die Schläuche die ins Ventil reingehen und diese wo hinausgehen, sind alle heiß!


    @ Herby: Also Kühlwasser ist genug drin! Die Blenden sind doch nur geclipst oder?

  • der Wärmetauscher sitzt hinter dem Armaturenbrett. man kommt von außen dran wenn man den Schläuchen folgt die hinter dem Heizungsregelventil sind.
    da ich davon ausgehe das du auch ne Klimaanlage hast, ist das nicht ganz einfach da um den auszubauen erstmal die Klimaleitungen die auch da reingehen abbauen musst und davor muss die Klimaanlage abgesaugt werden. was aber auch helfen kann, die Zwei Kühlschläuche vom ventilabbachen und dann mal mit nem Wasserschlauch durch zu spülen.

  • Du meinst, ich soll in die Schläuche mal mitm Wasserschlauch reinhalten und Wasser marsch? Also meinst du damit, dass der Wärmetauscher dicht sein kann? Das wäre natürlich die billigste Lösung!

  • Hab eben mal den Wasserschlauch reingehalten und da kam auch direkt Wasser durch. Jetzt bin ich ehrlich gesagt, ziemlich ratlos! Vllt ist es doch das Heizungsregelventil! Wobei die Schläuche heiß sind! Was noch anzumerkerken ist, dass die Luft aus meinen "Düsen" immer die gleiche Temperatur haben! Also ist das doch bestimmt auch ein Hinweis aufs Bedieteil oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!