Keine Warme Luft aus der Heizung?

  • Hi Leute, also es scheint, als ob mein Heizungsbedienteil den Geist aufgegeben hat! Meine Heizung wird nicht mehr war und am Heizungsregelventil und dem Wärmetauscher liegt es nicht! Alles andere geht (Klima, Umluftschalter, Lüftung)! Nur nicht der Regler für die Heizung! Kann ich da iwas dran machen oder hilft da nur ein kompletter Tausch des Bedienteils? War eben bei Ford und die wollen nur für das Bedienteil 413€ haben :( !


    Greetz Andi

  • Bekommt man ja auf jedem Schrottplatz .
    Die sind ja auch beim Fiesta Mk4/5 verbaut .
    Zur Not hätte ich auch noch eins daheim .


    Aber ich würde erst mal am Stecker bzw Schalter messen ob da Überhaupt Strom ankommt .
    Weil Schalter ist eigentlich recht selten defekt .
    Bzw wie haste das Regelventil getestet bzw Ausgeschlossen ?

  • Hee Biene=)!


    Also das Regelventil wurde erst vor zwei Monaten erneuert, aber der hintere, rechte Schlauch wo raus geht, ist immer kalt! Alle anderen drei Schläuche sind heiß! Es kommt Strom am Regelventil an!Ich persönlich habs jetzt nicht mehr abgebaut seit den und die Werkstatt sagt, das Regelventil sei i.O. Da ich nicht genua weiß, ob ich diesem Typ trauen kann(freie Werkstatt), war ich gestern bei Ford, aber die hatten keine Zeit und haben nur den Preis fürs Bedienteil genannt! Hab auch schon ein Bedienteil bei Ebay gefunden! Obs wirklich am Bedienteil liegt?


    @ Admin, könntet Ihr bitte die Themen zusammenfügen? Hab das hier bisschen verpeilt! Dieses Thema und "Keine Warme Luft aus der Heizung?"!

  • Spannung (nicht Strom) am Ventil messen bringt mit Multimeter oder so gar nichts, wenn dann mit nem Osziloskop, da das Ventil getaktet wird. Hast Du denn mal den Motor warmlaufen lassen und dann den Stecker am Ventil runter gemacht? Wird´s dann warm im Innenraum bzw alle 4 Schläuche warm?

  • Also hab ich schon gemacht und da passiert gaaaaarnix :S ! So ein Osziloskop müsste doch jede halbwegs vernünftige Werkstatt haben oder?


    Greetz Andi

  • Wenn Du den Stecker runterziehst, der Motor läuft, betriebswarm ist und die Lüftung an ist muss da warme Luft kommen. Wenn all diese Bedingungen erfüllt sind und trotzdem kalt kommt dann ignoriere mal Dein Bedienteil, da ist was anderes. Wärmetauscher dicht, Regelventil wieder defekt, Zu wenig Kühlmittel oder ein defekt am Kühlsystem. Wie geht´s denn der Kühlmitteltemperatur, stimmt der Kühlmittelstand?
    Als Du den Wärmetauscher durchgespült hast, nur den Wärmetauscher oder durch´s Ventil?

  • Stell mal deine Heizung auf Mittelstellung .
    Dann gehste vorne an das Ventil und hälst mal die Hand dran (könnte heiß sein) dann spürst du eigentlich ein klackern .
    Das Bedeutet das dass Ventil versucht zu Steuern .
    Demnach würde es ein Signal vom Bedienteil bekommen .

  • Hee, ganz ganz ganz komisch! Gestern ging meine Heizung auf einmal wieder einwandfrei! Aber heute wars auch schon wieder genug und es ging nix mehr! Das deutet doch auf nen Wackelkontakt hin oder nicht?


    Werde trotzdem alles was Ihr beschrieben habt nochmal machen und testen! Vielen Dank für eure Hilfe =)!

  • DSC00882.JPGHallo,


    Habe das selbe Problem,sind der Wärmetauscher und Ventil zwei verschiedene dinge oder redet ihr immer von dem gleichen teil daß das hinter dem Armaturenbrett ist. Das wurde bei mir nämlich getauscht und seitdem geht meine Heizung nichmehr,hab da mal nachgeschaut und eine Gummiabdeckung lag da im kasten lose rum, hab davon mal nen Bild gemacht,weis nich wo das hinkommt.Also Temperautur vom Motor geht normal hoch nur kommt keine Warme luft aus der Heizung.

  • Wärmetauscher und Ventil sind zwei Paar Stiefel.
    Ventil sitzt hinter der Spritzschutzwand im Motorraum. Wärmetauscher sitztm wenn du die Schläuch vom Ventil weg weiterverfolgstm hinter dem Armaturenbrett.


    Das Gummiteil ist ein Schutz vom Heizungsregelventil-Motor. Wird nur draufgesteckt. Die Habrunde Aussparung über den rechten Kühlwasserschlauch der nach hinten weggeht.

  • Meine Heizung geht auch schon wieder nicht! Da das Ventil bei dir auch gewechselt wurde, gehe ich mal stark davon aus, dass es anscheinend doch daran liegt! Bei mir ist sonst definitiv nichts kaputt (kanns mir zumindest nicht vorstellen)! Das is für mich inzwischen die einzig, logische Lösung des Problems!


    Greetz Andi

  • kann es sein das das der Wärmetauscher wo die abdeckung drüber kommt kaputt ist? Es ist ja nicht umsonst über diesem Wärmetauscher ein Spritzschutz,meine werkstatt hat den wohl vergessen drauf zu machen.

  • Wieso habe ich dir jetzt eigentlich erklärt, wo das Teil hinkommt, wenn du jetzt meinst es ist vom Wärmetauscher?
    Das Gummi kommt auf den Motor des Heizungsregelventils. Das ist ja nicht mehr als ein Spritzschutz. Also ohne das Teil wird das HRV nicht gleich verrecken.
    Was jetzt nicht heißen soll, dass es nicht trotzdem kaputt ist.


    Prüfe mal bei warmen Motor und Heizung auf warm, ob bei den Schläuchen hinter dem Ventil (wenn du davor stehst hinter) der Rechte eindeutig kälter ist als der Linke. Dann lässt das Ventil nix durch und ist vermutlich defekt.

  • kann es sein das das der Wärmetauscher wo die abdeckung drüber kommt kaputt ist?

    Wie black.puma schon schrieb, ist das die Abdeckung vom Heizungsregelventil, nicht vom Wärmetauscher! Warum schreibst Du das jetzt wieder falsch?! Das führt nur zur Verwirrung!


    Es ist gut möglich, dass das ausgetauschte HRV zu einer Produktionsreihe gehört, die miserabel produziert wurde. Ist schon öfters hier im Forum berichtet worden, dass das HRV mehrmals ausgetauscht werden musste, bis man eins erwischt hat, was auf Dauer funktioniert.


    EDIT: black.puma war schneller! :D

  • Habe heute morgen nochmal den Stecker abgezogen vom Heizungsregelventil und es kahm leicht warm aus der lüftung.Auch die Schläuche sind heiß die in den innenraum gehn, kann es sein das es der Heizungsregler ist an der Amatur? War heute auf nem Schrottplatz aber hab kein passendes teil gefunden auch nichts von einem Fiesta nur vom KA und das passt von dem Stecker her nicht. Kann man den Regler irgendwie testen? Gebläse regler sowie Klima und Umluftschalter funktionieren, nur ob der Regler geht weis ich nicht. Gibts sonst noch eine mögliche Fehlerquelle zb der Regler muß ja ne klappe öffnen um warme luft oder Kalte Luft durchzulassen, kann da noch ein Defekt vorliegen und wenn ja wo sitzt diese klappe,wie kommt man da ran?

  • Wie hier im Forum schon ab und dann erwähnt ...
    Test ob das Bedienteil ein Signal abgibt:
    Heizung auf Mittelstellung. Dann am HRV Hand auflegen und fühlen ob es taktet. Ist ein regelmäßiges klacken. Wenn nicht, kommt vermutlich kein Signal vom Bedienteil.


    Die Funktion der Heizung schätzt Du auch falsch ein.
    Warme Luft kommt, wenn zum Wärmetauscher warme/heiße Kühlflüssigkeit geleitet wird. Regeln tut das das HRV.
    Regler kalt - es wird keine Kühlflüssigkeit durchgeleitet - HRV geschlossen
    Regler warm - es wird Kühlflüssigkeit durchgeleitet - HRV geöffnet
    Regler mittel - es wird Kühlflüssigkeit in gewissen Abständen durchgeleitet - HRV taktet (hoffe das passt - mein Eindruck zumindest)


    Was mir jetzt aber gerade noch kommt, hast du überhaupt schon getestet, ob mit angeschlossem Stecker am HRV der hintere Schlauch warm wird ?

  • Das werde ich morgen früh nochmal testen wenn er schön warm gefahren ist.


    So heute morgen hab ich nun im innenraum die Heizung auf mittel gestellt und am Ventil gefühlt, konnte aber nichts feststellen das sich da was tut. Habe dann den Stecker abgezogen und es kahm lauwarm aus der Lüftung,wenn ich das gebläse dann noch angestellt hatte isses langsahm wieder kalt geworden. Die Schläuche die ins Ventil gehn sind Heiß und die die hinten raus kommen sind lauwarm (bei eingestecktem zustand).

  • Ohne Garantie - könnte schon die Bedieneinheit sein, da das HRV nicht arbeitet / versucht zu arbeiten.
    Denn wenn das HRV verklemmt wäre, würdest du das takten spüren. Könnte natürlich trotzdem der "Motor" vom HRV sein - dass der ganz verreckt ist, was aus der Forumserfahrung eher selten vorkommt.
    Ganz theoretisch könnte natürlich auch bei der Verkabelung etwas im Argen liegen, was jedoch als allerletzte Möglichkeit sehen würde.


    Was wurde eigentlich in der Werkstatt getauscht ? Lässt sich aus deinen (etwas wirren) Ausführungen oben nicht entnehmen.

  • das neue hängt wahrscheinlich, wär jetzt das vierte in kurzer zeit, war bei mir und 2 kumpals auch so. einfach mal direkt strom drauf geben(von der batterie) wenn das ding nicht wirklich was macht(klackt) das hängt es. ruhig mehrmals probieren ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!