Cup Steuergerät

  • Ich wollte mal wissen ob das Cup Steuergerät auch bei nem Puma verbaut werden kann wo die VCT noch drann ist.Der Cup hatte doch damals keine VCT mehr oder?

  • Im moment noch nichts.Habe ja keine weiteren Veränderungen am Motor vorgenommen.Könnte aber günstig das Steuergerät bekommen.

  • weiß jetzt nicht ob es direkt geht, aber ich weiß das ich es nicht verbauen würde! im cup wurden andere nockenwellen, krümmer, drosselklappe und abgasanlage verbaut. da du ncihts davon drin ahst, denke ich das der motor zumindest schlechter laufen würde als jetzt. evtl sogar schaden nehmen könnte! hättetst nur die drhezahlerhöhung, aber angesichst der vielen "wenns" würde ich ihn erst gar nciht bis dahin treten, folglich meiner meinung nach , eher uninteressant
    mfg

  • Ich will ja noch mehr machen!!!Würde den ja auch nicht direkt einbauen wollen.Wenn es aber passt dann würde ich mir den für später mal holen.Mache das auch nicht zum ersten mal ;) Ich habe mich mit den Puma Motoren noch nicht näher beschäftigt.Habe bis jetzt nen Escort Xr3i gehabt.Aber der "Normale" Zetec ist ja doch anders

  • Na danke.Das ist doch mal ne Aussage!!!!!Mit der Klima wäre mir noch egal aber die Wegfahrsperre ist wegen der Versicherung blöd.

  • Aber wozu eigentlich das Cup Steuergerät, ohne die gleichen Nocken und den komletten Rest der geändert worden ist ist das nutzlos weil darauf abgestimmt. Das ist dann schon ungünstig wenn mer einen Fächerkrümmer von nem anderen Hersteller einbaut.
    Es bleibt eigentlich nur andere Hardware zu verbauen und direckt danach das abzustimmen.
    Ärger mich im Moment auch ein wenig weil bei mir grad andere Nocken eingebaut werden (immer noch) und ich jetzt schon eine Abstimmung machen muß weil nicht gewährleistet ist das der nicht zu mager wird außerhalb dem Lambdageregeltem Berreich, also bei hohen Drehzahlen und bei Volllast.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hab doch schon geschrieben das ich am Freitag da war, haben will. Überlege nur ob ich so lange dann den Benzindruck anhebe und den BDR dann wieder weiter verkaufe.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Du wirst auf jeden Fall den Benzindruck anheben müssen, aus diesem Grund brauchst Du auf jeden Fall einen BDR. Wenn der dann mal korrekt eingestellt ist, wird der "versiegelt", damit man da nix mehr verändern kann. Verkaufen ist also nicht. Wenn Du Dir die ST-Kits mal genauer anschaust, dann siehst Du, dass die alle einen BDR dabeihaben, das hat schon seinen Sinn.

  • Joa, mir wurde schon erzählt das deiner versiegelt ist :D
    TH einwickelt das Steuergerät ja für den Serien Motor, also mit orginal BDR. Da werden dann die Zeiten verlängert um das Gemisch mehr anzureichern. Also nix mit einstellbaren BDR, sonst gibt das jedes mal ne individuelle Abstimmung vom Steuergerät. So kann der mit angabe der verwendeten Teile die Werte vom Prüfstand übernehmen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Also mir ist ehrlich gesagt eine Kombination aus beidem lieber, also Steuergerät und BDR. Meiner Meinung nach sind kürzere Einspritzzeiten durch höheren Einspritzdruck und einer damit einhergehenden besseren Verwirbelung und einer daraus resultierenden besseren und sauberen Verbrennung besser als "nur" die Einspritzzeiten zu verlängern, das könnte meiner Meinung nach sogar dazu führen, dass der Motor träger auf Gasannahme reagiert, wenn ich das Serien-BDR behalte. Und dann nützt mir auch 'ne scharfe Nockenwelle nix mehr.


    Aber korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

  • ... Aber korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.


    Aber gerne... Du kennst uns doch ;)


    Es gibt für jede Düse einen optimalen Druck.
    So ist sie konzipiert und wird auch so eingesetzt.
    Solange man es mit der Einspritzzeiten nicht übertreibt,
    ist eine Anpassung der Öffnungszeiten der beste Weg zur Abstimmung auf der Benzinseite.
    Wenn man in die Steuereinheit nicht oder nur unzulänglich eingreifen kann,
    dann wählen viele Tuner den einzigen Weg, der Ihnen zur Verfügung steht, den BDR.
    Deshalb wird bei Verwendung der Chips ja auch gleichzeitig ein (eigentlich unnötiger) Benzindruckregler mit verkauft.
    Mit seiner Hilfe werden gegebenenfalls Änderungen am Motor usw aufgefangen.
    Der Chip ist eigentlich immer auf ein Serienfahrzeug abgestimmt.
    Deshalb mussten wir bei Dir ja auch zusätzlich zur Programmänderung in der originalen Steuereinheit am Benzindruck spielen. ;)
    Der BDR war ja schon vom Vortuner eingebaut.
    Um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen,
    wollen wir schließlich die zusätzliche Steuereinheit einsetzen.
    Dann wird der einstellbare BDR überflüssig.
    Zumindest bei moderaten Änderungen.

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!