Steuereinheit gefällig?

  • und wie steuert man die nun?
    man sieht also ob der motor zu mager oder zu fett läuft und dann muss man anhalten und vorne am benzindruckregler was ändern oder macht das die pandiro...
    kann die auch was anderes außer mir die daten wiedergeben?

    das stand doch bei der Vorstellung der Idee dabei, das man da innen per Drehknopf das ganze regeln kann.

  • Hmm, okay dachte nur, weil bei der PandoraE ja auch eine Mehrleistung von ca. 6-8PS angegeben wird. Naja dann hat sich das erledigt ;(

  • das stand doch bei der Vorstellung der Idee dabei, das man da innen per Drehknopf das ganze regeln kann.

    aber ab einen gewissen wert wird doch nur noch angefettet weil die lamda nicht mehr misst, wie soll man das nun mit der normalen überprüfen wenn man keine breitband hat, da steig ich nicht ganz hinter, iwie fehlt mir die zündene idee, bzw ich suche nach dem sinn

  • Moin,
    muss gleich weg, deshalb nur kurz:

    Wieviel Leistung ist denn in etwa mit einem Serien 1.6er drin via Pandora?


    Theoretisch fast so viel wie mit der 'E', nur nicht so gut abgestimmt.

    Du wirst nur durch die PandoraF keine Mehrleistung haben, er wird nur spritziger laufen.


    S.o., stimmt nicht ganz.


    Unsere und die meisten anderen Motoren fahren nur 'Teilweise lambdageregelt' d.h. nur bis zu einer gewissen Drehzahl und/oder einer bestimmten DK Stellung, danach nur nach voreingestellter Tabelle. Deshalb ja auch die maximale Drehzahl bei der AU, da danach nicht mehr per Lambda geregelt wird.
    [quote='Felix88',index.php?page=Thread&postID=54234#post54234]aber ab einen gewissen wert wird doch nur noch angefettet weil die lamda nicht mehr misst, wie soll man das nun mit der normalen überprüfen wenn man keine breitband hat, da steig ich nicht ganz hinter, iwie fehlt mir die zündene idee, bzw ich suche nach dem sinn


    Die Sonde misst schon weiter ;)
    Hiermit kann das Gemisch den tatsächlichen Bedürfnissen angepasst werden, zumal man per Lambdaanzeige sieht
    wo im Gemischverhältnis man sich gerade befindet.
    Also kann ich meinen Benzinbedarf, speziell nach Modifikationen am Motor oder Auspuff, anpassen.
    Eine Breitbandlambda ist natürlich noch besser, aber es funktioniert auch mit einer einfachen Anzeige.

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • kann ich mir das dann in etwa so vorstellen -->


    Ich baue mir die PandoraF ein. Dadurch gleiche ich die Verlustleistung durch den E10 Spritt aus indem ich den Regler hoch drehe?!
    dh die einspritzzeit verlängere oder? wird dadurch der spritverbrauch dann auch erhöht?
    also ist es in etwa dann so:
    Regler hoch = ca. 1 PS Mehrleistung aber auch höherer Spritverbrauch
    Regler runter = ca. 1 PS Verlustleistung aber geringerer Spritverbrauch?


    Ich will nicht wissen ob das mit den 1PS stimmt nur ob das prinzip ca. so ist?
    oder was halt genau passiert wenn der Regler hoch gedreht ist und runter..
    Wenn man ihn hoch stellen würde aber super plus statt E10 tanken würde hätte man dann ein kleinen "schub" o.ä ?

  • kann ich mir das dann in etwa so vorstellen -->
    Ich baue mir die PandoraF ein. Dadurch gleiche ich die Verlustleistung durch den E10 Spritt aus indem ich den Regler hoch drehe?!
    dh die einspritzzeit verlängere oder?


    Ja genau das passiert.

    Zitat

    wird dadurch der spritverbrauch dann auch erhöht?
    also ist es in etwa dann so:
    Regler hoch = ca. 1 PS Mehrleistung aber auch höherer Spritverbrauch
    Regler runter = ca. 1 PS Verlustleistung aber geringerer Spritverbrauch?


    Wenn man unberücksichtigt lässt, dass dank E10 der Benzinverbrauch schon höher ist, ja. ;)
    E10 hat ca. 30% weniger Energie.
    Das bedeutet, bei Nutzung von E10 (10%) fehlen mir 3% Leistung bei gleichem Kraftstoffbedarf.
    Wenn ich also die volle Leistung wieder haben möchte, muss ich mit mehr Kreftstoff nach helfen.
    [Milchmädchen]Um mit E10 die gleiche Leistung zu erzielen, braucht man ca 3% mehr Benzin.[/Milchmädchen]

    Zitat

    Ich will nicht wissen ob das mit den 1PS stimmt nur ob das prinzip ca. so ist?
    oder was halt genau passiert wenn der Regler hoch gedreht ist und runter..


    Die Einspritzdauer der Düsen wird beeinflusst. Das bedeutet mehr oder aber auch weniger Krafstoff, je nach Regler-Stellung.
    Die Auswirkung ist fühl- und am Instrument ablesbar.

    Zitat

    Wenn man ihn hoch stellen würde aber super plus statt E10 tanken würde hätte man dann ein kleinen "schub" o.ä ?


    Wenn der Motor das brauchen kann, ja. Also nach Änderungen an Abgassystem, Drosselklappe, Nockenwellen, Verdichtung...
    Eine genaue Abstimmung mit speziellem Kennfeld ist natürlich besser,
    aber viele bauen einfach einen BDR ein und meinen das wird schon.
    Dieser 'elektronische BDR' hat aber den Vorteil, dass die Einspritzmenge ohne gefährlichen Eingriff in das Kraftstoffsystem,
    während der Fahrt und unter voller Kontrolle vorgenommen werden kann.
    Und das bei nahezu jedem Fahrzeug.


    Und Pssst! Nicht weitersagen... aber wir arbeiten an einer elektronischen Steuerung als Alternative zum Regler...
    Aber das ist noch ganz geheim. :whistling:
    Deshalb pssst...
    8)

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Ist mal wieder ein stink langweiliger Sonntag...
    Nix zu tun...
    Nur rumsitzen...
    Was könnte man jetzt noch so machen?
    Mikado ist öde!
    Halma auf Dauer aber auch...
    Was fehlt eigentlich noch?


    Also, ich hab da mal was vorbereitet...
    Und was?
    Na klar, eine neue Steuereinheit braucht das Volk 8)


    OK, eine neue Version einer anderen Steuereinheit.
    Aber mit neuer Funktion.
    Ab dieser Woche gibt es die PandoraFx als PandoraFxD
    Das 'D' steht für eine lastabhängige Steuerung über Drosselklappe.
    Damit können wir jetzt die optimale Benzinmenge für den Motor in einem Kennfeld ablegen.
    Ähnlich den Versionen 'E', 'S' und 'T', nur ohne Zündkennfeld.
    Es bleibt bei der einfachsten Installation, die selbst von Laien in weniger als 10 Minuten erledigt ist.
    Und natürlich ist sie wieder nahezu universal einsetzbar.
    Sie kann also auch wieder zum nächsten Fahrzeug mitgenommen werden.


    Der Rest ist ja eigentlich von den bisherigen Pandora Versionen bekannt.
    Fertige Kennfelder gibt es am Anfang für den 1.7er: Serie, Scavenger,
    Schrick- oder FRP-Nockenwellen und Nockenwellen mit Scavenger Abgas-System.


    Wenn jemand für seinen 1.6er oder 1.4er ein Kennfeld haben möchte,
    brauchen wir wieder ein Fahrzeug zur Abstimmung.
    Das gilt auch für jeden anderen Fahrzeugtyp, sofern wir nicht zwischenzeitlich
    schon ein solches erstellt haben sollten.


    Na also, der Sonntag ist mal wieder gerettet...
    War doch nicht so langweilig wie zuerst gedacht.
    ;)

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Es bleibt bei der einfachsten Installation, die selbst von Laien in weniger als 10 Minuten erledigt ist.


    Das hätte ich jetzt gerne näher erklärt, wo ist da der Unterschied zu meiner Pandora?! Hätte ich mir die ganze Fummelei mit dem Anlöten der Kabel an die Sensoren sparen können?!

  • Nach kurzem Suchen gefunden: ;)

    Zitat

    Damit können wir jetzt die optimale Benzinmenge für den Motor in einem Kennfeld ablegen.
    Ähnlich den Versionen 'E', 'S' und 'T', nur ohne Zündkennfeld.


    OK, und einige andere Schmakazien...
    Also ohne Fleiß weniger Preis...oder so...
    8)

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Der Unterschied von PandoraFxD zur Pandora E ist das die PandoraFxD kein Zündkennfeld hat oder?!
    Kann ich dann die Pandora E genauso leicht einbauen wie die PandoraFxD???

    Zitat

    Es bleibt bei der einfachsten Installation, die selbst von Laien in weniger als 10 Minuten erledigt ist.

    Und in eurem Shop sehe ich noch keine PandoraFxD ;)

  • Stimmt eigentlich...ich auch nicht... :D
    Ich würde sagen, dass muss geändert werden.
    8)
    Ach ja, ich hab da schon mal was vorbereitet...
    PanF4D_Puma17.pdf


    Die Leistungsentfaltung eines 1.7l Serienmotors.
    Einmal im Serienzustand und dann ohne weitere Modifikation mit einer PandoraF4D.
    (Werte umgerechnet auf DIN Standardwerte)

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Ich würde ja so gerne wenn die andere Reperatur nicht anstehen würde.
    Hmm, mit meiner Nocke könnten dann vielleicht 140Ps raus kommen :love:

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!