Steuereinheit gefällig?

  • Hi ihr..
    einige haben ja nun die Pandora bereits oder? gibt es nun schon ein paar Erfahrungsberichte über die ganze Geschichte? weil bin drauf und dran sie mir auch zu bestellen..danke im vorras

  • Wenn das Wetter wieder besser wird kann ich auch einen kleinen Bericht dazu verfassen.Nur macht uns seit 6 Wochen der Schnee einen Strich durch die Rechnung :cursing:

  • ähm okey wie kannst du dann nen Bericht schreiben? ach egal lach wir wolle nicht abschweifen..fals jemand sie hat bin ich für jede info dankbar..

  • Warum fragst Du bei TH nicht direkt nach, warum Du Deine noch nicht hast?! Das ist immer unschön, wenn man in Foren über Firmen was sagt ohne vorher bei denen selber abzuklären, warum ein bestimmter Sachverhalt so eingetroffen ist. Das gibt nur böses Blut.


    Also, frag TH direkt, bevor hier wieder Stunk aufkommt! Alles weitere dazu wird gelöscht!

  • Hi ihr..hat schon jemand erfahrungen mit der Pandora??
    Ich warte ja wie einige auf meine Pandora
    E , jedoch habe ich heute gehört das LExandro wohl die große Pandora hat und damit ordentlich probleme
    hat...dh Motor läuft unruhig usw..hoffe sehr das ich diese probleme
    nicht habe.. gruß

  • ich würde mal sagen, das hängt alles auch mit zusammen was man verbaut hat. und wer eventuell TH falsche angaben zu verbauten teilen nennt, was auch durch nicht wissen passieren kann, könnte ich mir schon vorstellen das es da Probleme geben kann. aber so wie ich das bis jetzt mitbekommen habe, auch in Holland hatten ja schon ein paar die Pandora drin, zwecks dem ST kit und die haben keine Probleme. und wenn es mal zu einem Problem kommt, dann sollte man sich mit TH kurzschließen. ich bin mir sicher die werden das Problem lösen

  • Warum fragst Du bei TH nicht direkt nach, warum Du Deine noch nicht hast?! Das ist immer unschön, wenn man in Foren über Firmen was sagt ohne vorher bei denen selber abzuklären, warum ein bestimmter Sachverhalt so eingetroffen ist. Das gibt nur böses Blut.


    Also, frag TH direkt, bevor hier wieder Stunk aufkommt! Alles weitere dazu wird gelöscht!


    Ich habe den Berd Sontag persönlich gefragt. Ich habe vor zwei wochen eine pandora E besteld ;) und wuste das die nicht glech gelieferd wird.
    Durch das slechte wetter (Schnee, sturm und wider fiel Schnee) haben sie nich weiter testen/abstimmen können.
    Bernd kan das hir besser erklären wie ich.
    Die pandora's gehn nur raus wen alles top ist. Die kommenden wochen wird das alles abgeschlossen und werden die bestellungen raus gehen.
    Wir müssen noch ein wenig geduld haben :thumbup:

    20. European Ford Puma Meeting, 5. September - 8. September 2024
    Camping Valkenburg-Maastricht, Valkenburg a/d Geul (NL)
    nur 15 Minuten von Aachen!!!
    https://www.pumadrivers.nl/efpm/
    Unter den European Ford Puma Meeting knopf findet ihr alle Information zum Treffen.



    Puma Fahrer seit 29.03.2002

  • Nein, sind sie nicht. Das Problem liegt aber hier klar bei den Xenon-Steuergeräten und nicht an der Pandora. Die Xenonsteuergeräte, vor allem die neuen digitalen Geräte, scheinen nicht sauber abgeschirmt zu sein, was sich durch unruhigen Lauf und je nach Lastsituation auch in Zündaussetzern niederschlagen kann. Hab das Problem auch wegen meiner Xenonbrenner, bin gerade dabei, das Problem zu beseitigen. Den Test, der das bestätigt, habe ich heute vorgenommen:

    • Fahren mit Steuergerät und eingeschaltetem Licht -> Situation wie beschrieben, vor allem bei ca. 4500 bis 4700 U/min gib es bei 70-100% Last Zündaussetzer.
    • Fahren mit abgeklemmten Steuergerät und ohne Licht: alles Top! Egal, was ich mache, kann keine Zündaussetzer provozieren.

    Also ganz klar, die Pandora ist hier unschuldig!


    Wobei die Störimpulse nicht direkt auf die Pandorabox wirken, die ist abgeschirmt (Metallgehäuse und intern über Masse geerdet). Die Störimpulse werden wohl durch die zusätzliche Verkabelung, die, wie TH das erklärt hat, wie eine Antenne wirken.


    Erster Schritt wird sein, dass ich morgen mal ARCS anschreibe, ich meine mich erinnern zu können, dass es mal einen Filtersatz für die Steuergeräte gab, kann die aber nicht finden. Mal sehen, was ARCS dazu sagt. Werde dann berichten. Als zweiten Schritt könnte man versuchen, die Kabel mit einem Metallfaserschlauch abzuschirmen, so dass keine Störimpulse mehr aufgenommen werden können.

  • Ich habe ja auch die xenonbräner. Wuste gar nicht das das ein problem geben kan.


    Ik kenne pumafahrer die problemen mit de radio entfang haben seitdem sie die xenons drin haben. Abar das die auch auf eine steuer einheid stören können ist mir neu.

    20. European Ford Puma Meeting, 5. September - 8. September 2024
    Camping Valkenburg-Maastricht, Valkenburg a/d Geul (NL)
    nur 15 Minuten von Aachen!!!
    https://www.pumadrivers.nl/efpm/
    Unter den European Ford Puma Meeting knopf findet ihr alle Information zum Treffen.



    Puma Fahrer seit 29.03.2002

  • Wobei die Störimpulse nicht direkt auf die Pandorabox wirken, die ist abgeschirmt (Metallgehäuse und intern über Masse geerdet). Die Störimpulse werden wohl durch die zusätzliche Verkabelung, die, wie TH das erklärt hat, wie eine Antenne wirken.


    Deshalb muss man sämtliche Leitungen, Anschlüsse etc.., die ins und aus dem Box gehen, filtern. Sonst nützt ein abgeschirmtes Gehäuse auch nicht viel, wie du das so schön erklärt hast. Ebenso muss man auch zwischen Gehäuseschirm und Masse der Elektronik filtern. Was sind das für Frequenzen, die stören?

  • und wie genau macht man das dann mit dem filtern?

    Ganz ehrlich, das nachrüst Xenon macht mehr Ärger als das es Vorteile bringt, leider.



    Bei solchen Störungen wär ich dann grad zu geschirmtes Kabel übergegangen. Ist in der Praxis eher schwer, weil mann das dann bis zu den Sensoren durchziehen müßte.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!