Fächerkrümmer mit Sportkat

  • Hatte eigentlich vor erstmal den Orginal Krümmer drinnen zu lassen und den alten Kat gegen einen Sportkat zu ersetzen!Müsste doch irgendwie zu schaffen sein wenn man genug zeit hat und jemanden der gut schweißen kann?!
    Wenn ich einen rein bau dann glaub ich erstmal nen 200Zeller, müsste eigentlich reichen!
    Ford gibt für den Aus- und Einbau vom Orginal Kat ca. 1 1/2 Stunden an also müsste man schon ein paar Stunden einplanen mit den ganzen anpassungs Maßnahmen!Ein Versuch wärs mir schon mal wert :whistling: Werkstatt und Hebebühne stehen mir ja Gott sei dank zur Verfügung!

    Ich hab den alten Kat ausgeräumt, Rohr rein und einen Mongoose Kat weiter unten verbaut. An der gleichen Stelle wie wenn man einen Fächerkrümmer einbauen würde.
    Die Soundveränderung ist deutlich hörbar und Aufwand war verhältnismässig gering.

  • finde meinen klang auch gut, daher versteh ich nicht, wieso gesagt wird, dass die protec fächer schlecht sein sollen.


    im übrigen hat puma-schmiede keine fächer selbst hergestellt sondern diese aus spanien bezogen.

  • finde meinen klang auch gut, daher versteh ich nicht, wieso gesagt wird, dass die protec fächer schlecht sein sollen.

    Weil gerade der Klang 1. kein merkmal für Qualität ist und 2. nur der Klang nur ein "abfallprodukt" der Funktion eines Fächers ist.
    Und die Qualität ist einfach ,,, politisch ausgedrückt ,, vielleicht etwas weniger gut.
    Und diese Qualität beeinflusst die oben nicht genannten primären Funktionsweisen eines Fächerkrümmers.


    Nur so nebenbei ,,, ihr wisst schon das ihr euch mit dem Fächer, wenn ihr nix am Setup ändert, den Motor platt fahrt ?

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • inwiefern fährt man sich den motor platt? bitte keine antwort á la "ja das ist halt so" möcht das wirklich gern wissen.
    meinst du mit setup weitere teile der abgasanlage oder ein elektronisches setup?


    das protec nicht die besten sind is mir klar, es gibt sicherlich noch bessere fächer. aber ich war bislang zufrieden mit dem fächer.

  • Wenn du einen Fächer montierst und am besten noch eine Abgasanlage die nicht nur ein Korken ist stimmt die Einspritzmenge im Kennfeld vorne und hinten nichtmehr. Normalerweise kann man das sogar hören ( im schlimmsten falle ,,aber das ist dann schon sehr böse ). Anders gesagt, wenn der Wagen beim starken Gasgeben ( so ab 80 % ) oder hoher Drehzahl kinstert ist es mehr als daneben.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • hmm, ich hab mir letztens nen fächer aus england geholt...wollte dahinter dann ne jetex/friedrich motorsport gruppe a hängen evtl. sogar ne mongoose.
    nocken bleiben original aber der ansaugtrakt ist optimiert


    lässt sich die einspritzmenge durch den benzindruck noch 'ausgleichen' oder sollt ich mit dem umbau warten bis die kohle reicht für ne kennfeldänderung/th pandora ?


    nen einstellbaren bdr ist schon verbaut...aber ob das anpassen des benzindrucks überhaupt reicht weiss ich eben nicht...


    hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, bin leider kfz-technisch nicht so sehr bewandert... :S

  • man kann mit dem regler den motor so abstimmen das er überlebt ,,aber selbst dafür sollte man, wenn man keine beispielmessung hat eine breitbandlambda einbauen.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • hmm,
    da es ja mit dem bdr nicht optimal ist werd ich erstmal etwas geduldig warten, alle teile sauber vorbereiten und mir ne pandora besorgen bevor ich da anfange was rum zu schrauben...ich habs ja nicht eilig, dann mach ich lieber später alles auf einmal aber dafür richtig ;)


    danke für die hilfe! :)

  • Kann NoFears Aussage aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich hatte ja bei der Silbermieze die Edelstahlanlage vom Stüber drunter (Gruppe A 63mm), aber keinen Fächerkrümmer, trotzdem mit Serien-BDR hat's ab 5.000U/min unter Vollast geknistert, war also zu mager. Mit BDR (letztlich einen Druck von ca. 3.7bar im Leerlauf eingestellt) hab ich das Knistern zumindest wegbekommen.

  • gibts da nen kniff oder nen speziellen trick wie man den genau einstellt??


    ich weis nur von damals mit meinem moped, runde fahrn --> zündkerze raus überprüfen --> wenn nich passt nachregeln --> wider rundefahrn --> bisses passt

    Mittermeier: "überal steht irgendwo ein Schwabe und rechnet!"

  • Ja, man baut eine Breitbandlambda ein und schaut was die auswirft. Die Abstimmung alla Rehbraune Kerze beim Mopped funktioniert beim 4takter nicht. ;)


    @ Wenn mit nem Fächerkrümmer und nem Sportauspuff , ohne angehobenem Benzindruck nicht kinstert gibt es nur 2 Möglichkeiten:
    1- Der Auspuff ist ein Korken und schluckt richtig Leistung oder was anderes am Motor funktioniert nicht richtig.
    Bei einem optimierten System benötigt der Puma im Kennfeldbereich in einem Bereich mehr Spritt ( da würde er kinstern) und im anderen Bereich weniger (die Gründe warum so und so erläutere ich hier mal nicht )
    2- Du hörst es nicht. ;)

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • kann natürlich sein, dass ich es nicht hör.


    wenn ich jetzt n benzindruckregler bei euch bestelle, wisst ihr ja im prinzip auch nicht wieviel bar ihr einstellen müsst oder?

  • ... hmm dann frage ich warum die rennsprot autos so laut sind wenn der klann nur abfall iss??? mahl davon abgesehn dass der klang wirklich net ausschlaggeben iss (aber wenn sichs doof anhört auch doof iss) für den zweck eines fächers, frage ich mich wie man sich den motor mit einer verbesserten abgasführung kaputt machen kann ??? das wurde nicht erklärt bzw was genau kaputt geht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!