Fächerkrümmer mit Sportkat

  • Hätte schon gern alles gehabt incl. Kat. Dann könnte ich mir das Anpassen und Schweißen ersparen^^


    Noch ne andere Frage: 100Zeller oder 200Zeller?

  • Sachmal Daniel was willst du eigentlich für die Kombi haben also Sportkat mit Fächerkrümmer(schon zusammengeschweißt)?


    Inwiefern muss ich eigentlich nen teuren Sportkat von TH nehmen oder einen bei ebay z.B. für 120€ oder 80€(alle 200Zellen Kat)?


    Ich sehe da irgendwie keinen unterschied....

  • Die 200Zeller bei Ebay für 129Euro und für 85Euro unterscheiden sich im Anschlussdurchmesser. Der günstige hat einen Durchmesser von ca. 50mm und der teurere geht von ca. 50 bis 98mm. Mehr Unterschiede habe ich nicht festgestellt. Aber da ich Gruppe A fahre, kommt eigentlich für mich nur der teurere in Frage.

  • das wär mal interessant, ob die kat`s auch günstig zu verbauen gibt!

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Also angenommen ich nehme einen für 129€ .... ist ja immernoch nichtmal n drittel vom tuninghaus kat... der kostet nämlich 293€.
    Da muss doch jetzt irgendein riesiger Unterschied sein der die 270€ unterschied da begründet oder?


    gruß Manuel

  • [offtopic]

    Also angenommen ich nehme einen für 129€ .... ist ja immernoch nichtmal n drittel vom tuninghaus kat... der kostet nämlich 293€.
    Da muss doch jetzt irgendein riesiger Unterschied sein der die 270€ unterschied da begründet oder?


    gruß Manuel

    Rechnen ist nicht Deine Stärke! 293 - 129 = 164. Wie Du auf 270€ Unterschied kommst, ist mir schleierhaft. Somit ist der auch nicht unter einem Drittel billiger, sondern lediglich etwas mehr als die Hälfte (293 / 3 sind ca. 97€, 293 / 2 ergeben 146,50€).


    Also wenn ihr schon über zu hohe Preise meckert, dann bitte doch mit korrekten Angaben![/offtopic]


    Allerdings kann man bei den eBay-Kats nicht sicher sein, dass die auch einen entsprechenden Highflow haben, der für Tuningmassnahmen notwendig ist. Bei TH ist das garantiert, dass das bis 180PS ausreichend ist, da die das auf einem Motorprüfstand gemessen haben. Bei eBay-Kats würde es mich nicht wundern, wenn die dann die Mehr-PS durch Tuningmassnahmen wieder vernichtet bzw. gemindert werden oder nicht soviel bei rauskommt wie erhofft, da der Kat einfach dem Motor die Luft abschnürt.

  • daniel hat mir gerade geschrieben, dass der Fächerkrümmer mit sportkat gerade mal ca. 8PS ausmacht... (nur für sich selber)
    bei anpassungen der elektronik eben mehr...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Man muss aber dazu sagen, dass der Fächerkrümmer mit Kat diese Leistung bringen kann. Wenn man dem Motor allerdings vorher schon die Luft abschnürt wird er auch keine ca. 8PS bringen. genauso wenn man nach dem Kat alles verwinkelt und durch schmale Rohre jagt.


    Zumindestens habe ich es so in der Zeit in den Foren so gelernt. Das hinten nur mehr rauskommen kann, wenn vorn auch mehrreingeht.
    Ich glaube so hatte es mal TH formuliert.

  • Also, was gar nicht geht, ist eine große Drosselklappe und verstopfte^^ oder zu kleine Auspuffanlage. Hatte ich bei einem Fiesta mal gehabt. Der saugt dann zuviel Luft und verschluckt sich. Hatte nur nicht damit gerechnet, dass die Auspuffanlage, die dadrunter war das nicht mitmacht.

  • daniel hat mir gerade geschrieben, dass der Fächerkrümmer mit sportkat gerade mal ca. 8PS ausmacht... (nur für sich selber)
    bei anpassungen der elektronik eben mehr...

    Der hat aber auch scharfe Nocken drinn.


    Bei mir sagt TH das ich ohne den Fächer und Sportkat nicht das volle Potenzial der scharfen nocken nutzen kann...


    @Sharome
    Dann les dir den Treath von TH mal durch mit den gemessenen Luftdurchsatz der verschiedene Filter durch. Der orginale schnürt den Motor nicht zu, beim CAI kit ist die länge vom Ansaugrohr entscheident.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ich bin ja nicht von dem Serienfilter ausgegangen sondern von einem offenen Luftfilter der falsch positioniert ist. Weil er nur warme Luft ziehen kann.

  • ich möchte sowas ja nich in meinem puma haben... der soll ja mal gaaaaaaaanz lange laufen und dafür reicht mir die serienleistung vollkommen aus.
    ich möchte das am ka machen... aber scharfe nocken wollte ich auch nich verbauen...
    habe ne bastuck-komplettanlage drunter , der durchmesser der anlage is n bisl größer als original-puma querschnitt...
    ich werde wohl um nen offenen luftfilter nicht herum kommen. die kaltluftzufuhr kann ich erst anlegen, wenn alles verbaut ist, wie kühler und elektrikbox...
    wenn ich nen offenen drinn hab, mit guter luftzufuhr, die besagte auspuffanlage, was kann dann der fächer mit sportkat bringen?
    bin nämlich am überlegen geld dafür auszugeben...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Was der Fächer + Sportkat dann genau bringen wird ist eine gute Frage! Würde sagen ~4-5 PS (wenn halt wirklich alles gut zusammen funktioniert!) Was sich wirklich verbessern wird, wird das Ansprechverhalten sein und der Sound!!!



    Bei mir sagt TH das ich ohne den Fächer und Sportkat nicht das volle Potenzial der scharfen nocken nutzen kann...


    Das kann ich nur bestätigen!!! Habe damals beim Motorumbau zuerst noch Original drunter gelassen und danach Fächer samt Komplettanlage drauf... bringt dann schon noch einiges! Und wenn das ganze dann noch richtig abgestimmt wird :love:

  • dafür, dass es ne wahnsinnig coole optik ergibt, lohnt sich sonst der finanzielle aufwand doch gar nich den fächer einzubauen, ohne andere änderungen vorzunehmen, außer komplettanlage und sportluftfilter...???

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Hmm mit Optik hats nicht viel zu tun, denn wie oft sieht man denn seinen Puma mal von unten?
    Wenn man bei mir in den Motorraum reinschaut sieht man vom Fächerkrümmer gar nichts weil die Hitzebläche
    dadrüber liegen. Von unten sieht mans halt.


    Also das Ansprechverhalten ist auf jedenfall deutlich besser mit dem Fächerkrümmer. Der Sound ist halt einfach genial.

  • mh... das muss ich mir dann nochmal überlegen...
    ich hätte das irgendwie so gebaut, dass man das sieht. also von oben...
    vielleicht so, dass nur nen schutzblech zur spritzwand zeigt...
    weil in die motorhaube muss ich eh öffnungen rein machen, weil im ka sehr wenig platz ist. eventuell reicht das ja um den von oben sehen zu können...
    gibts davon irgendwo ne soundfile oder ähnliches?

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • ich möchte sowas ja nich in meinem puma haben... der soll ja mal gaaaaaaaanz lange laufen und dafür reicht mir die serienleistung vollkommen aus.
    ich möchte das am ka machen... aber scharfe nocken wollte ich auch nich verbauen...
    habe ne bastuck-komplettanlage drunter , der durchmesser der anlage is n bisl größer als original-puma querschnitt...


    Dann kannst du dir die Bastuck Anlage auch sparen, die bekommen alle ihr Gutachten auch nur weil sie nachgewiesen nicht leistungssteigernd sind.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!