Mindestbodenfreiheit?

  • Hallo!


    Aufgrund meines Wechsels auf Winterreifen kommt mein Puma jetzt noch tiefer, da die Winterreifen a bissl kleiner sind als die Sommerreifen :S . Jetzt hab ich vom Frontspoiler zum Boden noch ganze 5,3cm Restbodenfreiheit. Also "emotional" ist mir das fast schon ein bisschen zuu tief denn wehe dem ein Eisbrocken läge auf der Strasse... und hab deswegen 2 Fragen:
    1. Schreibt der Gesetzgeber eine Mindestbodenfreiheit vor? und
    2. Müsste ich die Spur neu vermessen lassen, wenn ich mein Gewindefahrwerk im Winter einfach höher drehen würde?


    Gruss, Peter.

  • zu 1.Mir ist so nichts bekannt nur das Kennzeichen muss noch auf einer gewissen höhe sein welche kann ich so nicht sagen.
    zu 2.Wenn mein sein Fahrwerk verstellt ist es immer sinnvoll die Spur wieder vermessen zu lassen.

  • 1. Sobald dein Fahrzeug eine Bodenfreiheit von 110mm unterschreitet, muss eine Abnahme erfolgen. Aber da du ja nur 53mm hast, wird das mit den Sommerreifen schon unterschritten, oder?
    2. Eigentlich ja. Zwar nicht vom Gesetzgeber, aber die Gefahr würde eben bestehen, dass die Achsgeometrie nicht mehr 100% passt. Aber wenn du vielleicht 15mm verstellst, dann würde ich keine Vermessung durchführen.

  • Hi zu deinem ersten Punkt: So weit ich weiß darf das Kennzeichen bis zum Boden 20 cm nicht unterschreiten
    zu 2: Hab zwar kein Gewindefahrwerk, aber bin schon der meinung, dass du sie neu einstellen musst


    Gruß sascha

  • Kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen, wichtig sind die 20 cm des Kennzeichens und die Abnahme ab einer Unterschreitung von
    11 cm.
    Wenn du das Fahrwerk höher drehst solltest du eigentlich eine Achsvermessung machen, da du ja nie 100% genau verstellst wenn du dein Fahrwerk auf die 11cm hoch drehen solltest. Man kann es zwar gut ausmessen und meistens stimmt es auch, aber vom Gesetzgeber ist es eigentlich durchzuführen.

  • Es gibt keine gesetzlich festgelegte Bodenfreiheit.
    Die 11cm sind nur eine hausinterne Vorschrift beim TÜV, die aber nicht bindend ist.
    In der StVZo gibt es nur Mindestmaße bei den Scheinwerfern und beim Kennzeichen.
    MEHR NICHT!!!!!!!!!!!!!!

    • Fern- und Abblendlicht 500mm § 50 Abs. 1 StVZO


    • Blinker seitlich 500mm § 54 StVZO


    • Nebelscheinwerfer 250mm § 52 StVZO


    • Bremsleuchte 350mm § 53 Abs. 1 StVZO


    • Kennzeichen vorne 200mm § 60 Abs. 2 StVZO


    • Schlussleuchte 350mm § 53 Abs. 1 StVZO


    • Kennzeichen hinten 300mm § 60 Abs. 2 StVZO


    • Nebelschlussleuchte 250mm § 52a Abs. 1, § 53d StVZO


    • Blinker vorne 350mm § 54 StVZO


    • Rückfahrscheinwerfer 250mm § 53a Abs. 3 StVZO


    • Blinker hinten 350mm § 54 StVZO


    • Seitenmarkierungsleuchten 250mm § 51 Abs.3, § 51a StVZO

  • Erstmal: Ein Jammer, dass du den Puma in Winter fährst ....


    Meine Erfahrungen zum Thema Gewindefahrwerk / Wintereinstellung / Frontspoiler:
    Ich schraube seit Jahren mein Fahrwerk im Winter höher und im Sommer wieder runter. Mit ein großer Vorteil war bisher, dass das Gewinde gängig bleibt (WD40).
    Hatte bisher nie Probleme mit ungleich abgefahrenen Reifen, ausser dass eben die Sommer innen stärker abgefahren werden, was ja normal ist bei der Tieferlegung. Mein Fahrwerk wurde damals vermessen bei Sommereinstellung.
    Der Winter tut einer Stossi mit Spoiler gar nicht gut ! Ich habe meine inzwischen frisch lackiert (auch wegen Steinschlägen) und bin dazu übergegangen eine Originale über den Winter zu montieren.
    Wenn Du höher drehst, mein Tip, übertreib es nicht. Bei mir zumindest schlägt vorne das Fahrwerk viel schneller durch. Ebenso darf laut KW in aufgebocktem Zustand die Vorspannfeder (die kleine) nicht auf Block liegen.
    Alles in allem wird die Bodenfreiheit angenehmer, aber wenns mal wieder richtig schneit wird es nie "reichen".

  • Gut dann hat mir damals der gute Mann vom TÜV was falsches gesagt. Ist ja auch egal, er hat mir meine 7cm in den Fahrzeugschein eingetragen.

  • Seriengummilippe im Winter...ist ne gute Idee!! Ich werd morgen gleich mal kucken, wie der Wolf-Spoiler befestigt wurde und, wo ich am günstigsten ne Lippe herkrieg.

  • meiner ist auch nicht geklebt! der sitzt schon recht gut. hab die 2 schrauben in der mitte befestigt und an den seiten jweils noch 2! hab nie probleme damit gahebt! ein kumpel von mir ist zeitweise nur mit den bieden in der mitte gefahren, hat auch gahlten. sicher nicht zu empfehlen, aber war auch unbeabsichtigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!