Mondeo 2,0l Drosselklappe

  • Zu dem Thema habe ich jetzt auch mal eine Frage. Ich habe einen neuen Motor drin, der um ein paar ccm aufgebohrt ist und eine Gruppe A Anlage drunter. Jedoch habe ich keinen 1,7er, sondern nur einen 1,4er. Sind die Drosselklappen unterschiedlich? Denke schon oder? Und würde es für mich Sinn machen, eine 1,7er Drosselklappe zu verbauen, sofern diese größer ist? Oder sollte ich einfach nur meine "kleine" überarbeiten?

  • Naja, von der Werkstatt. Hab den so gekauft. Was da wie gemacht wurde fragst du den falschen. Hauptsache, er funktioniert. Fahr den grad ein. Dann könnte es also Sinn machen, eine 1,7er DK einzubauen. Werde mich da mal umsehen.

  • Owei, auch wenn das jetzt böse klingt, aber das wird wieder so ein Projekt ala "wir bauen mal verschiedene Sachen ein und tuen einfach so, als ob's funktioniert!". Solange das nicht aufeinander abgestimmt wird, bringt es garnix, außer den Händlern, die sich dumm und dusselig verdienen! Bei jeder Änderung muss die Software angepasst werden, da sonst die Software immer so nachregeln wird, dass die vorgebenen "Serienwerte" erreicht werden. Im ungünstigsten Fall verschlechtert sich letztlich alles, im günstigsten kommen trotz all der Änderungen mal gerade 5 Mehr-PS raus, dafür aber braucht ihr mehr Sprit und habt nix gewonnen!


    Lasst euch doch vernünftig beraten, bevor ihr wahllos was einbaut.

  • Ganz so schlimm ist es nicht. Das Steuergerät ist angepasst worden. Ich schraub nicht blind an dem Auto rum, bin absolut darauf angewiesen. Ich experimentiere zwar auch mal, aber nie so, dass ich Schäden oder ein Nichtbestehen beim TÜV riskiere.

  • Ganz so schlimm ist es nicht. Das Steuergerät ist angepasst worden.


    Wie ? und Wo? 8)


    edit:
    Ich ziehe meine Frage nach einer PN zurück und frage nichtmehr weiter.
    Dafür ist mir die Zeit zu schade.


    *Hust ..Tagträumer

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

    Einmal editiert, zuletzt von NoFear ()

  • @nemo:
    hab ich das jetzt falsch verstanden oder was fährst du direkt für einen motor?
    einen aufgebohrten 1,4er mit einem hubraum von 1,5 , 1,6 litern?
    oder einen 1,6er???
    ich steig da grad nich durch... ?(

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • achsoo
    also wird der mal n motorschaden gehabt haben, woah?!
    naja. ob das mit ner größeren drosselklappe was bringt...
    im kaowner-forum is ne puma-karosse mit nem motor und allem dran (kabelbaum, getriebe, pcm, ect) für 300€ zu haben...
    da is doch die leisutngssteigerung auf 125ps so günstiger...
    vor allem kostet die eintragung mit ner unbednklichkeitsbescheinigung irgendwas um die 40€....
    ...weißt du wie ich meine???
    ...weil der aufwand für den 1,4er doch recht hoch is, oder?

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Was für ein Aufwand? Der Motor ist doch schon drin. Ich fahr ja damit ganz normal zur Arbeit. Der Motor war grad zu haben. Den hatte mal jemand angefangen und ist dann abgesprungen. Deshalb konnte ich den mehr oder minder unter der Hand abgreifen. Und die Frage mit der Klappe tat sich auf, da der ja mehr Sprit zieht. Da dachte ich, dass der ja eigentlich auch mehr Luft braucht und eine größere Klappe da Abhilfe schaffen könnte. Weil momentan fehlen mir da noch die Power und die Spritzigkeit, die mein alter Motor hatte. Und auf 125 PS will ich auch nicht, wozu denn? Das dachte wohl auch NoFear und hat deshalb einen extrem schlauen Komentar gelassen.

  • [offtopic]Hast du die Hubraumerweiterung eingetragen?
    Den wenn du das nicht gemacht hast und das jemand raus bekommt (ist teilweise ein öffentliches Forum :!: ) ist das Steuerhinterziehung :!:
    Und in Sachen Steuerhinterziehung, ist mit unser Staat, in letzter Zeit, nicht zu spassen. ;)
    Und bei der Versicherung hasde das sicher auch nicht angebeben, oder? Wobei ich da nicht genau weiss, wie sich das verhält...[/offtopic]

  • [offtopic]Im Oktober geht es ohnehin zum TÜV. Bis dahin wird das Auto erstmal komplett fertig gebaut. Einige Teile müssen neu, Rost weg und so weiter und so fort. Ich muss so viele Sachen abnehmen und eintragen lassen, dass ich eigentlich nen neuen Fahrzeugschein brauche. Das nimmt alles seinen Lauf., ich bin kein Kind und auch nicht völlig unbelesen, was Recht und Gesetz angeht.[/offtopic]

  • Jungs das ist doch eh alles nur Laberei ,,
    Zu deiner Rechtlichen Lage .. wenn das ganze wirklich so wäre würdest du dich gerade eh so strafbar machen das dir hören und sehen vergeht.
    Das nennt sich nämlich Steuerhinterziehung.
    Ich werde jetzt nicht die PN posten die ich bekommen habe ( oder bekomme ich dein Einverständniss dafür ) :D
    Ich persönlich glaube von der ganzen Sache kein Pfitzelchen.


    edit: Ich sehe das als Spam an.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • naja. Also ich wüßte jetzt nich, warum ich ihm nich glauben sollte. Ich weiß ja nich wie es sich mit der umprogrammierung hat, ob er quasi nen chip drauf gebaut hat. Da ja bekanntlicher maßen das pcm nich umprogrammieren läßt. Is das so, dann versteh ich sein problem, daß sein motor nich mehr spritzig ist. Denn mehr sprit is bestimmt nich alles was man machen muß bei mehr hubraum. Was isn mit der zündung? Da muß doch auch was passieren...
    Liegen denn die 80kubik nich m rahmen des erlaubten? Denn früher wurden motorschäden doch auch mit aufbohren revidiert... Oder irre ich mich?

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Den Hubraum auf das Maß zu erweitern ist keinerlei problem. Das kann beim 1.4er fast jede bessere Werkstatt. Es geht um die Abstimmung und die art und weise wie das beschrieben wurde. Mal abwarten ob ich die pn posten darf.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • [offtopic] Ist zu viel, um das mit Reparaturen zu erklären. Das war eine abgebgrochene Tuningmaßnahme oder ein Experiment. Wurde jetzt nur zu Ende geführt, weil ich einen Motor und die das Ding los werden wollten. NoFear: Was bringt dich zu deiner Überzeugung? Denkst du, der normale Autofahrer/die normale Werkstatt hat mit sowas nichts zu tun? Es ist ja schön und gut, dass du offenbar genug Zeit und Geld hast, dir so ein schönes Auto zu bauen, aber einer wie ich muss nehmen was kommt und gucken, was draus wird. Aber davon mal abgesehen...ich will gar nicht wissen, was du davon hältst. LMAA, was interessiert mich deine Meinung? Ich hatte ein Problem und eine Frage dazu und das artet so aus. [/offtopic]

  • Zu deiner Frage in der PN : Ja es macht mich glücklich die zu posten :thumbup:


    Zitat von Nemo

    Steuergerät:
    Das hat einer angepasst, der das kann. Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Es funktioniert und ich bin auch nciht der einzige, wo es funktioniert. Der Motor ist auch auf verschlungenen Wegen zu mir gekommen. Er ist nicht gestohlen, aber ich kann auch nicht sagen, wo er herkommt und wo und wie er eingebaut wurde.


    Jetzt kann sich jeder selbst seine Meinung bilden.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Mal so ne Frage nebenbei: Wenn man den Hubraum vergrößert, also die Zylinder weitet/ausfräst, dann braucht man ja auch angepasste Kolben. Oder nicht? Ich hab zwar nicht so die Ahnung von Motoren, aber ansich ein gutes technisches Verständnis. Demnach müssen da ja extra Kolben angefertigt worden sein oder? Oder werden da einfach dickere Dichtringe um den Kolben gelegt? 80ccm ist ja nicht grad die Welt...
    Wenn man das ganze jetzt ein wenig steigert könnte man doch durch aufbohren aus einem 1.4er einen 1.6er machen, wenn man dann die Kolben des 1.6er verwendet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!