Nockenwellen

  • he ho leute mal ne frage und zwar ich habe nen 1.7er 16v (wie vielei viele) und ihr werdet ja sicher alle wissen das der motor im unteren drehzahl bereich sehr schwach auf der brust ist. ich habe da von nem kumpel gehört das wenn ich ne andere nockenwelle drauf mache es sich verbessert und ich etwas mehr leistung habe. stimmt das???? und ich wollte gerne mal wissen was mich der ganze spaß so kostet und was alles geändert werden muss bei so einem umbau.


    mfg eric :) :thumbup:

  • Erster und wichtigster Ratschlag für einen Neuling:


    Suchfunktion nutzen! Und nicht auf ein Suchwort beschränken, sondern ruhig mal mehrere Suchbegriffe ausprobieren. Ich hab nicht den Eindruck gewonnen, dass Du Dir Zeit genommen hast und erst mal die unzähligen Beiträge zu diesem Themenbereich durchgelesen hast.

  • das der 1.7er im unteren Drehzahlbereich schwach auf der Brust ist, das bezweifel ich.


    Durch die VCT hat der Motor schon ab 2000min-1 ca. 95% seines Drehmomentes anliegen.


    glaub nicht alles was deine Kumpels erzählen, die haben keine Ahnung.


    Durch die scharfen Nocken, kommt es erst zu nem Leistungszuwachs im oberen drehzahlbereich, untenrum verschlechter sich das verhalten sogar.


    Preise (ca.)

    • Nocken = 600€
    • Zahnriemen/Spanner/Ventilschaftdichtungen/Federn = ca. 250€
    • Arbeitslohn = ca. 400€
    • Softwareanpüassung = ca. 600€
  • Entdrosselung 1. Gang.


    Da ist nicht entscheident welcher gang eingelegt ist, sondern das gEschwindigkeitssignal das das Motorsteuergerät bekommt ;)


    @EDEPUMA
    Wenns dir um Leistung beim anfahren geht, laß das so wies ist. Auch im Orginal Zusatand wenn mer öfter scharf anfährt leiden einfach die Antriebswellen und die sind scheiß teuer. Beim innere anfällige Gelenk kann mer nur den Tripodestern tauschen, die Glocken die dann einlaufen nicht. Die Drossellung bis 40Km/h ist nur beim 1.7er und auch nur wegen der Lebensdauer der Antriebswellen.
    Mal so als schnelle Übersicht, wer viel Sucht findet zu den Themen hier auch viel.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Da ist nicht entscheident welcher gang eingelegt ist, sondern das gEschwindigkeitssignal das das Motorsteuergerät bekommt ;)


    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das so stimmt. Woher weisst Du, dass lediglich das Geschwindigkeitssignal dafür genutzt wird?! Für mich als Programmierer wär's 'ne Kleinigkeit, an Hand von Geschwindigkeitssignal und Drehzahl, die ja dem Steuergerät ebenfalls bekannt ist, das ganz einfach auf den 1. Gang zu beschränken, ohne zusätzlichen Sensor, der mir ermittelt, in welchem Gang sich das Getriebe gerade befindet.


    Wir wissen aus 'nem anderen Thread, dass bei einer Drehzahl von 6500 der 1.7l Puma im 1. Gang eine Geschwindigkeit von 59 km/h erreicht wird. Ergibt ein Verhältnis 6500/59=110,1, also rund 110 U/min für 1 km/h. Im 2. Gang sind bei der gleichen Drehzahl 96 km/h drin, macht also ca. 68 U/min für 1 km/h. Ergo programmiere ich das so, dass inclusive einer kleinen Sicherheit der Motor gedrosselt wird, wenn 100 oder mehr U/min für 1 km/h gebraucht werden. Wie ihr seht, ganz einfach, erst recht für 'ne Steuereinheit.

  • ich bin auch nicht der Meinung, dass der Puma im unteren Drehzahlbereich schwachbrüstig ist...
    Fahr mal nen 2l Focus. Der hat Drehmoment, aber der Puma zieht dem unten rum weg...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Kann mich da auch nur anschließen : Für knapp 1,7 Liter Hubraum geht der Puma untenrum eigentlich verhältnismäßig gut :)
    Ne geänderte Nockenwelle wird das im unteren Bereich verschlechtern..

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das so stimmt. Woher weisst Du, dass lediglich das Geschwindigkeitssignal dafür genutzt wird?! Für mich als Programmierer wär's 'ne Kleinigkeit, an Hand von Geschwindigkeitssignal und Drehzahl, die ja dem Steuergerät ebenfalls bekannt ist, das ganz einfach auf den 1. Gang zu beschränken, ohne zusätzlichen Sensor, der mir ermittelt, in welchem Gang sich das Getriebe gerade befindet.


    Ich stütze Meine Vermutung dadurch das der ja volle Leistung hat sobald mer das Tachosignal wecknimmt also denkt das Steuergerät das wir im Stand mit dem Gas spielen. Wenn Drehzahlmesser und Tachosignal dazu verknüpft sind häzze ich jetzt im Stand auch die Leistung begrenzt. Zum andern ist das errechnen in welchem Gang mer ist im verhältnis zum abgleich welcher Frequenzberreich anliegt wesentlich leistungsintensiver. Kenn das jetzt nur von ner SPS zu programmieren, da hält mer das so einfach wie möglich um den Rechenzyklus so kurz wie möglich zu machen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Wenn Drehzahlmesser und Tachosignal dazu verknüpft sind häzze ich jetzt im Stand auch die Leistung begrenzt


    Sorry, aber wie willst Du bemerken, ob im Leerlauf die Leistung begrenzt ist?! Also ob der nun im Leerlauf gedrosselt ist oder nicht, ist doch eh schnuppe, da brauch ich doch nur kurz das Gas antippen, und da springt der mit der Drehzahl nach oben, egal ob ich stehe oder mit 50 km/h rolle, ich merk da keinen Unterschied. Ich bleib dabei, gerade beim Blauen Puma merk ich die Drosselung extrem gut im Gegensatz zur Silberkatze, der geht im 2. Gang bei Geschwindigkeiten unter 40km/h teilweise besser ab als im 1., für mich ein Indiz, dass die Drosselung lediglich im 1. Gang aktiv ist.

  • Ok, ich überrede ST155 ob der den Ausdruck der Software rausrückt und du schaust dann wie das verknüpft ist :D
    Leerlauf ist irgendwie der falsche Begriff.
    Also wenn mer das Tachosignal unterbricht hat der Definitiv mehr leistung. Drehzahl ohne Impule fürn Tacho = Auto sollte theroretisch stillstehen.
    Ich wüßte aber auch immer noch gerne in welcher Weise das Steuergerät da den Motor drosselt.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ok, ich überrede ST155 ob der den Ausdruck der Software rausrückt


    Ich hab den Ausdruck der Software schon in den Händen gehabt, von einfach ist da keine Rede mehr! Das ist ein Packen Endlospapier, zwar nicht ganz so dick wie das Telefonbuch von Köln, aber es reicht ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!