Welches Öl empfehlt ihr?

  • Nofear, ich glaube die sind alle berratungsresistent, da müßtest du schon Bilder von den Innereien der letzen 50 Motoren zeigen die ihr zerlegt habt damit die das glauben.



    Die Öltabelle im Handbuch ist auch fast wertlos. Das **W** sagt auch nur was über die Viskosität im warmen und im kaltem Zustand aus und nicht welche Viskosität für den Motor jetzt optimal ist. Ist fast so wie beim Reifen kaufen, das Schneeflockesymbol sagt nur aus der der fürn Winter ist und nicht das der Reifen aus China auch gut ist. Fährt irgendeiner noch die Billigmarke die ab Werk drauf ist und ist der Meinung die wäre gut?

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Also ich nehme von Castrol, das 10W40. Mein Puma hat mir zuviel 5W40 gefressen, auf gut 3000-5000Km hat er nach nem guten Liter gefragt! Nach dem das 10W40 drinnen is, kein Problem, er nimmt jetzt auf gut 15000 Km nur noch nen Liter. Habe aber auch keinen Unterschied gemerkt, die Motoren heute können das gut ab. Allerdings niemal 15W40 o.ä. einfüllen, da freut er sich dann nicht mehr so 8|

  • Nur mal als Tipp an alle :
    (Das richtet siche gegen keinen Direkt )


    Fakt 1:
    Wenn ihr einen Unterschied beim Öl beim wechsel MERKT ,,,dann ist war eines der Öle katastrophal falsch.


    Fakt 2:
    Der Motor dagegen ist um ein Tausendfaches feinfühliger als euer "Popo" und kann damit nicht gut umgehen.


    Fakt 3:
    Wenn ein Motor keine Probleme mit dem falschen Öl macht, dann wird der verantwortliche Entwickler wohl schon gefeuert sein, denn dann hat er den Motor komplett falsch ausgelegt.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • also seit meinem letzten Ölwechsel, bei 190tkm, verwende ich auch das 5W50 von Millers, da der Preis auch echt Gut is (Einzelhandel kann hier nicht mithalten)


    Da ich oft auf Kraftfahrstraßen und auf der Autobahn zu gange bin musste ich auch schon feststellen das er mit dem 5W50 nach der Autobahnfahrt sich deutlich ruhiger im stand an der Ampel verhällt ...


    Außerdem hab ich das gefühl das das Öl auch nicht so die "Verschleißerscheinungen" zeigt denn ich habe jetz 201tkm und es sieht immernoch gut aus .... das war beim 5W30 GANZ anders... denn da hatte ich schon überlegt nach 10tkm nochmal zu wechseln ...

    Mittermeier: "überal steht irgendwo ein Schwabe und rechnet!"

  • also ich fahr seit einer zeit das mobil1 0w40 und bin sehr zufrieden, habe es mir nach dem motorwechsel erst ein billigöl eingefüllt mit addivien zur reinigung, weil ich nicht wusste was vorher im motor war, aber muss sagen das ich nach 5tkm mich für das 0w40 entschieden hat und nun sieht man schon eine gute reinigungswirkung und ich sehe das der verbrauch auch etwas gesunken ist (komme des öffteren unter 7lieter, was vorher nie der fall war).

  • So was nemmt sich freie Marktwirtschaft!


    Na ja manchmal, hier aber eher "Eingabefehler" :D

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Jetzt ists weg ich bin so dumm ;(


    Naja kauf ich das 5W-40 kostet auch nur 27 Euro 5 Liter :huh:

  • Du machst die Ölsorte davon abhängig was du günstig bekommst, vorher sollte es doch 5W50 sein. Ist ja nicht so das mann das wonderst auch von Miller bekommen würde.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Das sollte es aber nur sein, weil es so günstig war. Und nein mache ich nicht direkt, sonst würde ich ein 5W-30 oder 10W-40 Baumarkt zeugs reinkippen. Aber da ich den 1.6er habe und nie Autobahn fahre wird meinem Puma das gute 5W-40 garantiert reichen und deswegen verzichte ich auch das 50er wäre halt das Tüpfelchen auf dem i gewesen aber naja als Schüler hat mans auch nicht so dicke und solange ich ein top Öl rein mache wo ist das Problem?


    Ausserdem hatte NoFear 5W-40 oder 50 empfohlen hab halt erst mal nach 50 geguckt

  • baumark öl kann man gleich sein lassen, hatte meine mutter drin im golf und der schlam der entstanden ist hat es geschaft das ölwarnlampe anging und ich ihr notgedrungen 3lieter von meinem guten 0w40 draufkippen musste, da war max nur noch 1lieter drin und überall dieser weiße schaum vom kondenswasser obwohl sie nie kurzstrecken fährt....ist wohl jetz in den tagen der grund warum die meisten autos schlap machen, weil falsches öl drin ist, weil sie zu geizig sind...also lieber 10€ mehr ausgeben ;)

  • ja, vorallem wenn man seit mai sagt das sie mal ein ölwechsel machen soll, und man nun, fast halbes jahr später fast selber gemacht hat mit seinem eigenen öl :cursing:
    aber das ist doch auchmal was, ölwechsel ohne ölablasschraube anzufassen :thumbup:

  • keine frage? ich bin nu etwas über 1000km übern 15000km intervall und mag nu mein ersten öl wechsel selber machen :). jedoch kam eine nachricht von tuninghaus.
    "Leider können wir das von Ihnen bestellte Öl nicht mehr liefern.
    Der Hersteller hat seine Lieferbedingungen kürzlich geändert und dies
    macht es uns unmöglich weiterhin seine volle Palette anzubieten."
    heist das gewollte 10w40 haben sie nicht. (läuft seit unserem familien besitz mit 10w40) ich halt mich an knappen 6liter verbrauch, und kaum öl verbrauch.
    angeboten wurde mir 5L CSS Racing 20w/60 zum Preis von €55,90 ^^ spricht etwas dagegen damit zufahren?
    achso ;)
    "PS
    Wir planen mittlerweile eine eigene Öl-Marke bestehend aus
    hochqualitativen Marken-Ölen, die unseren Ansprüchen genügen, anzubieten.
    Eine Entscheidung dazu wird in den nächsten Tagen fallen" TH Motoröl wär doch was cooles

  • laut Puma Handbuchdarf man 5W30, 10W40 oder 5W40 verwenden. Viele nutzen das 5W30. Mit 10W40 bekommt man höchstens unter -20°C Probleme, da es dann zu niedrig viskos wird. 5W40 sollte so gut wie das 5W30 bei kalten Temperaturen und so gut wie das 10W40 bei hohen Temperaturen sein ;)


    Ich fahr meinen nur als Sommerauto, nehm deswegen 10W40, da es bei extrem hohen Temperaturen besser ist als 5W30. Gegen 20W60 dürfte laut Theorie nichts sprechen, solange du den nur im Sommer fährst. Im Winter wird das wohl schon unter -10°C langsam schlapp machen.


    Ich empfehle dir 10W40, da es 15,-EUR günstiger als 5W30 ist (5 liter)... --> von Castrol für 35,-EUR bei z.B. ATU

  • handbuch handbuch :D das hab ich zwar aufn smartphone jedoch noch nie genutzt ^^
    wenn ich danach gehe dürfte ich von 10w40 nich abweichen ;) der letzte winter war ganzschön krass. naja bei dem preis nach th is das genauso teuer, aber so müssen die mir das geld zurück überweisen und ich muss extra dahinfahren ums mir zukaufen^^ okay ist zwar nun nicht so weit aber 10km umweg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!