Welches Öl empfehlt ihr?

  • Hab ich mal erwähnt das dat neue TH irgend wie..... man is in der Puma Kategorie, klickt in dem Menü auf nen Öl und ist beim Ford Probe -.-
    Gut, ist wohl selbes öl aber...... waaaaaaarum gr!
    Jedenfalls, Sport oder Eco?
    1.4l maschiene, sport mh?
    Was soll so toll am etwa 10 euro teueren eco sein? Umweltfreundlicher? ; D
    Das Sport wird dort als „absoluten Spitzenklasse“ empfohlen, wozu dann die eco variante die nicht entsprächend bejubelt wird?


    Jetzt mal frage am rande, das 5W30 soll doch teufelszeug für den Puma motor sein.
    Hat doch NoFear geschrieben gehabt das Ford es nur nahm da die zu dem zeitpunkt kein anderes hatten.
    Warum wird denn dann dort das 5w30 angeboten, sogar teurer als das 5w50 das wir puma fahrer eigtl. eher nehmen sollten.
    Wenn 5w30 ungeeignet für Puma ist, sollte es denn dann nicht lieber weg gelassen werden im sortiment?
    Anders gefragt, ist die RatBlood 5w30 variante einer so viel besseren qualität als die anderen 5w30 oder wie?

  • Hab ich mal erwähnt das dat neue TH irgend wie..... man is in der Puma Kategorie, klickt in dem Menü auf nen Öl und ist beim Ford Probe -.-
    Gut, ist wohl selbes öl aber...... waaaaaaarum gr!


    Falsche Anlaufstelle, da musste Dich an TH wenden.

    Was soll so toll am etwa 10 euro teueren eco sein? Umweltfreundlicher? ; D
    Das Sport wird dort als „absoluten Spitzenklasse“ empfohlen, wozu dann die eco variante die nicht entsprächend bejubelt wird?


    Da sind wohl 'n paar mehr Additive drin, um die Reibung zuz minimieren, und weil man ja Benzin und somit Geld spart, kann man ja da 'n bisschen mehr für's Öl verlangen :D

    Anders gefragt, ist die RatBlood 5w30 variante einer so viel besseren qualität als die anderen 5w30 oder wie?


    Die Frage beantworte ich mit einem klaren Ja, TH rät zwar zu dem 5W50 für die sportlichen Fahrer unter uns, aber für den Normalo, der lieber nach den Fordempfehlungen gehen möchte und auch nicht unbedingt sportlich unterwegs ist, hat man sich erweichen lassen und hat ein entsprechend qualitativ gutes Öl in's Angebot aufgenommen, bevor man Kunden verliert nur wegen 5 Liter Öl. Also rein markt- / wettbewerbspolitische Gründe, wer unbedingt was "Schlechtes" will, soll es auch bekommen. :D

  • Ich will hier keine Grundsatz Diskussion lostreten, aber man sollte auch nicht alles glauben, was hier bezüglich Öl geschrieben wird.


    Fakt ist: Ford hat damals eine Menge Dauerläufe und Freigabeläufe gefahren mit ihrem 5w30. TH hat wohl eher keine 20 Läufe mit je 100.000km mit ihrem öl auf nem puma motor gefahren...


    Sicherlich ist das 5w50 im Rennstreckeneinsatz bezüglich Öldruck und ölviskosität besser als das Serien Ford 5w30. Aber keiner bestätigt die Wirkung der Additive im th Öl speziell auf den Puma Motor. Das sind auch nur Abschätzungen und Erfahrungswerte.


    Und zu sagen Ford hätte das Ford Öl damals für den Puma freigegeben obwohl es schädlich ist, der sollte da mal genauer drüber nachdenken.


    Und immer nur darauf zu pochen, dass das 5w30 zu heiß und damit zu dünn wird ist auch nur Halbwissen. Die ölqualität hängt von viel, viel mehr Faktoren ab.


    Fakt ist dass du ein 5w30 mit heutiger vw, porsche oder ford freigabe problemlos fahren kannst (Castrol, mobil 1, ...). Diese Öle sind für thermisch weitaus stärker beanspruchte Motoren ausgelegt und packen den Puma genauso gut wie das th Öl und an sich auch das Ford Öl.

  • Jetzt bin ich wieder mal verwirrt...


    Was ist jetzt mit dem 5W/40 Rat Blood Performance ? Das is nochmal etwas billiger als das 5W/50 und soll, soviel ich jetzt verstanden hab, doch die "Beste" Alternative für den normalen Puma-Fahre / Puma-Motor sein?


    Ich hatte die letzten 2-3 Jahre auch schon ein 5W/40 Öl drin. Und da ich sowieso was von TH brauche, hätte ich da gleich ein 40er mit bestellt. Soll ich doch lieber zum 50er greifen? Oder bei meinem alten 40er bleiben? Wie gesagt, ich fahre weder Rennen noch extrem sportlich. Hier wurde doch schon sooo viel über Motorenöl philosophiert... und ich glaube das wird nie ein Ende nehmen. Mit jedem neuen Produkt auf dem Markt und damit verbundenen Werbung: "jetzt noch besser!" keimt die Diskussion wieder vom neuem auf.

  • 5W40 ist auch gut, hängt halt dazwischen.


    Man kann den Unterschied über die Dauer des Einsatzes sehr gut erkennen. 5W30er Öl war nach 10.000 km immer rabenschwarz, während das 5W50 selbst nach 15.000 km lediglich mittel- bis dunkelbraun ist. Dies liegt an der Temperaturstabilität des Öles, während 5W30 bei forscherer Gangart und damit einhergehend höheren thermischen Belastungen bereits verbrennt und Russpartikel sich im Öl sammeln, die zur Schwarzfärbung führen, bleibt das 5W50 stabil und verbrennt weniger bis garnicht, damit sind weniger Russpartikel im Öl und die Scherstabilität (eine sehr wichtige Eigenschaft des Öles) bleibt erhalten und somit schmiert es auch bis zum Schluss einfach besser.

  • genau das meinte ich ... du kannst nicht ein 5W30 mit einem anderen vergleichen ... Die Zahl vor und nach dem W sagt lediglich was über die Viskosität des Öles bei 40 und 100°C aus ... MEHR NICHT


    Da sich die Kurven aber nur in diesem Bereich (40-100°C) linear auf einer logarithmischen Y-Achse verhalten (exponentieller Anstieg) kann ein 5W30 bei 120°C durchaus auch eine höhere Viskosität haben als ein 5W40 ...


    Eure Argumentation ist einfach viel zu allgemein gehalten und somit annähernd überhaupt nicht aussagekräftig...

  • Moin Jungs.
    Mir ist schon klar das dass Thema schon ein paar Jahre alt ist. Aber es passt einfach so schön zu meiner Frage :)


    Bei meinem Auto ist auch mal wieder ein Ölwechsel fällig. Nachdem ich mich aber durch die ganzen Beiträge hier geklickt habe bin ich ein wenig unsicher womit ich meine Katze damit sie noch lange hält nun füttern soll.


    Hab nen 1.4 Motor(der gefühlt sowieso der Außenseiter unter den Pumpa Motorenist) der zur Zeit 136.000 km auf der Uhr hat. Ich benutzt den Wagen zu 80 % auf der Autobahn und zu 20 % im Stadtverkehr. Der Ölverbrauch ist definitiv erhöht bei meinem Auto. Da ich viel Autobahn fahre schütte ich so alle 3000 km mal 1 L Öl nach.


    5W30 ist Herstellerangabe ich weiß. Nun lese ich hier was von 5W40, 5W50 10W 40 e.t.c und frage mich wovon mache ich das abhängig ?


    Leistung des Motors? In welchem Drehzahlbereich ich das Auto hauptsächlich fahre, normaler Ölverbrauch, erhöhter Ölverbrauch ? ?(


    Wäre cool wenn mir jemand das ganze mal grob erklären könnte mit einem Tipp welches Öl ich in meiner Spezifikation benutzen könnte/muss.


    Schönes Wochenende !

  • Mit der Zeit kann es sein, dass er bei 5w30 Öl verbraucht, da es einfach zu dünn ist. Nehm einfach eine stufe dicker 5w40 und dann sollte es wieder passen. Falles er immernoch öl nimmt, nehm 10w40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!