Kupplung verabschiedet sich

  • Der einzige der bei mir manchmal schlecht reingeht ist der Rückwärtsgang aber das scheint ja ne ganz normale Sache zu sein bei Autos ohne Arretierung oder :whistling: ?

  • hab irgendwie Angst das er irgendwann gar nicht mehr läuft hatte das beim Escort da ist der im 1. Gang nicht ausgegangen ohne getretene Kupplung .... ist es spürbar merkbar wenn es konkret wird ? :huh:

    Da hydraulisch ein der Einkuppelpunkt immer an der gleichen stelle egal wieviel Belag noch auf der Kupplung ist (das stellt sich ähnlich von selbst nach wie der druckpunkt im Bremspedal). Mann merkt nur irgendwann das die Kupplung durchrutscht.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • das ist normal, weil der nicht synchronisiert ist. Wenn meine Rückwärtsgang schlecht reingeht, fahr ich 5 cm nach vorne und danach geht er butterzart rein.


    [offtopic]oder einfach die kupplung loslassen im leerlauf und ein 2tes mal die kupplung treten... schwups ... gang geht rein^^[/offtopic]

  • Wenn ich meinen Puma anmache, bleibt die kupplung unten stecken und ruckelt wie sau, wenn ich auschalte, und denn gang raus nehme dann wieder an, ist wieder alles gut, wenn ich dann denn gang einlege passiert das gleiche, dann muss ich wieder ausschalten, ist nach einigen versuchen wieder normal, und jetz passiert es immernoch. ;(


    Was ist das problem??


    Danke im Vorraus :thumbup:

  • Jettz kann ich nicht kuppeln, bremsen sind hart und am Boden ist alles bremsflüssigkeit.


    Kupplungszylinder oder Kupplungsschlauch?? Kann es eines von diesen sein?

  • Vielleicht der Geber oder Nehmerzylinder, meines Wissens durchläuft die Flüssigkeit durch die Bremse und diesen Zylinder.

  • Jettz kann ich nicht kuppeln, bremsen sind hart und am Boden ist alles bremsflüssigkeit.


    Kupplungszylinder oder Kupplungsschlauch?? Kann es eines von diesen sein?

    du hast meinen Beitrag oben gelesen?
    wo am Boden ist es nass. innen im Fußraum?
    wenn es unter dem Motor ist, und es oben auf dem Getriebe, wenn man neben der Batterie nach unten guckt trocken ist. ist es der Nehmerzylinder.
    um den zu wechseln muss man das Getriebe ausbauen.


    edit by Herby: so hab die Themen mal zusammengefügt. passt glaub hier ganz gut rein

  • Meine Kupplung ist auch bald hin :( Ich habe mit das Kit von TH geholt aber vergessen den ZA mitzubestellen...jetzt hätte ich ein paar Fragen:


    Muss man den Kupplungsschlauch auch mitwechseln (gab es da Produktionsänderungen?)? Oder geht es auch ohne?


    Und passte der SACHS Zentralausrücker auf den originalen (alten) Schlauch?

  • hi Leute wollte mich mal erkundigen und zwar mein Schleifpunkt ist ziemlich weit oben hab aber keinerlei anzeichen wie meine Vorredner. frage ist das bei mir ein sicheres Zeichen das die Kupplung gewechselt werden sollte???
    und noch ne frage wer hat seine Kupplung "wechseln lassen" und was hat es gekostet??? würde mich interessieren . war bei meinem Ford Händler und hab da mal gefragt was ne neue Kupplung kostet er meinte 840€ :eek: das finde ich sehr happig . was meint ihr? was ist denn so der preis wenn es kein Vertragshändler ist. mfg blue puma87


    edit by Herby: hab mal etwas die Groß-Kleinschreibung überarbeitet bitte darauf achten. man hat genug zeit einen Beitrag zu verfassen, wir sind hier ja nicht in einem Chat.

  • also ich würde sagen, in einer Freien Werkstatt, wo eine Kupplung aus dem Zubehör eingebaut wird, womöglich ohne neues Ausrücklager, geht das günstiger.


    Ford Original Teile sind leider zum Teil sehr Teuer (zum Teil auch zu Teuer). und die Arbeitszeit wird bei Ford mit 3,7 Stunden (also 3 Stunden und 42 Minuten) angegeben
    so ein durchschnittlicher Stundensatz bei Ford liegt bei ca. 70€ das macht schon 260€ nur für die Arbeitszeit.
    ich denk mal ein Original Kupplungskit liegt bei knapp 400€ plus neue Schrauben für die Druckplatte ca.30€ und dann noch das Ausrücklager mit ca. 80€ da komm ich beim grob überschlagen und Preise schätzen schon auf 770€ dann kommt Unterumständen noch die andere Kupplungsleitung hinzu und etwas Bremsflüssigkeit da kommt der Preis dann schon hin mit den 840€ in einer Ford Werkstatt.

  • ja wär ich in ner freien werkstatt viel günstiger dran? ich weis ja noch nit mal genau ob ich dich JETZT wirklich wechseln muss????? :?:

  • Warum auch immer hat mein kfz Mechaniker beim kupplungswechsel die lebksäule gelöst und nachher beim wieder zusammen bauen des Pumas vergessen düse rechtzeitig wieder fest zu machen bzw in die Führung zu legen.
    Nun ist das Getriebe usw natürlich wieder dran und wir haben keine Bühne mehr zur Verfügung (war ne mietwerkstatt).
    Bekommt man die irgendwie wieder rein vom Innenraum aus ?


    Damit ihr wisst um was es geht: ich rede von dem Gestänge im Fußraum auf der Fahrerseite
    Das ist jetzt mal ein beispielbild und hab markiert was eingehakt werden muss damit sie wieder befestigt werden kann. [offtopic]Ich weiß nicht ob das auf dem Bild eine von ford ist es ist nur ein Beispiel. [/offtopic]



    Hat sich erledigt :)

  • Servus Leute,


    Habe am 13.Juni 2013 Kupplung von der Pumaschmied für 325E und den Zentralausrücklager bei TH für 100E einbauen lassen bei ca.108TKM,


    habe jetzt ca. 14000KM auf der Uhr stehn, Jungs es kann doch nich sein das die Kupplung schon den geist aufgibt.


    Bin ca. 3 Tage gefahren Kupplung rutscht leicht durch, Woche später als ob nichts gewesen währ(mit extremen Belastungstest).


    Und jetzt fängt er schon wieder an...Das kann doch nicht sein oder? Vielleicht etwas undicht?

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