Kupplung verabschiedet sich

  • Habt ihr mir einen Link wo man sich auch eine schwungscheibe kaufen kann??? Finde bei TH grad nix!??
    Und woher weiß ich dass die auch hin ist? ;(

  • Ah merci.
    Abdrehen kann ich in der Firma machen. Solange es ja nur en paar 10tel sind ist ja jut.
    Na dann muss ich mal nächste Woche schauen.

  • sodele, kupplung erneuert worden.
    Zu den Kosten:
    also die Sachs kupplung waren 120€
    der einbau 300€
    unterm strich bin ich gut weggekommen finde ich, zumal die schwungscheibe ok war! ;)

  • Ja..ich mach ma hier weiter.
    Ich befürchte das meine Kupplung langsam aber sicher den Geist aufgibt.
    Jedoch wollt ich fragen, ob es normal ist, dass wenn ich ca.30min auf der Autobahn unterwegs bin,
    das beim Gängewechseln wenn ich die Kupplung trete so schwergängig geht?!
    Also wenn ich nach der Autobahnfahrt die Ausfahrt nehme und runterschalte,das die Kupplung nen größeren Widerstand hat.
    Nachdem ich runtergeschaltet habe geht die Kupplung wieder normal.
    Auch danach....es sei denn ich fahre wieder etwas über die Autobahn ca. 20-30min dann ist die kupplungs beim ersten kuppeln wieder schwergängig ?(


    Ist das normal??

  • Kurze Frage, muss man den Auspuff vom Motor trennen, um das Getriebe neigen und ablassen zu können?


    Du neigst den Motor und läßt das Getriebe ab ;)


    Nein braucht man nicht zwingend, aber es erleichtert das ganz.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • [offtopic]Ja, Marv du Schlauberger, wenn das Getriebe am Motor ist und man den Motor neigt, neigt man das Getriebe ja mit aber du weißt, was ich meine ^^ Komm lieber vorbei und hilf mir :-P, mein Nehmerzylinder hat sich verabschiedet und jetzt muss ich den ganzen Sch... wechseln :-/[/offtopic]

  • Moinn...
    Also letzte Woche habe ich meine Kupplung auswechseln lassen.
    Natürlich ist alles in mitleidenschaft gezogen worden :thumbdown:
    Das kam dabei raus:
    -Kupplung komplett mit hydraul. Ausrücklager und Schwungrad erneuert,dazu div.Abdeckung/Verkleidung,Luftfiltergehäuse,Batterie,Anlasser und div. Nebenagregate,
    sowie Abgasanlage und Getriebe komplett aus/eingebaut.
    Am Ende des Liedes....1300€ insgesamt :|


    Es geht noch weiter...1. und 2.Gang geht schwer rein bzw. wenn ich im Leergang versuche nach links zu drücken um in den ersten oder zweiten Gang zu schalten merk ich einen sehr sehr großen Wiederstand welches vorher nicht da war!!
    kriege soeben noch die beiden Gänge rein aber da muss ich echt mühe geben.
    Habe gemerkt das der Leergang zuweit nach links versetzt ist statt mittig zu bleiben 8|


    Die haben wahrscheinlich das Getriebe versetzt reingebaut!!
    Für so nen scheiß gebe ich soviel Geld aus :cursing:


    Montag stehe ich aufjedenfall vorm Werkstatt und reklamiere es. :haue:

  • Ist vermutlich nur die Kleinigkeit eines falsch ausgerichteten Gestänges, das Getriebe selber kann man nicht schräg einbauen, passt nur in einer Position rein. Von daher wird ja empfohlen, das Gestänge vor der Demontage zu markieren, damit es nacher wieder genauso ausgerichtet ist wie vorher.

  • [offtopic]hab zwar einige Themen zur Kupplung gefunden aber leider keine Antwort auf meine Frage / Bitte verschieben oder zusammenfassen falls nötig[/offtopic]


    hi
    mal ne Frage von einem Leihen, weiß das man bei meinem Escort früher die Kupplung nochmal nachziehen konnte so das sie früher Packt ist das auch beim Puma möglich, wenn ja wie ? Kupplung kommt erst im Letzten Drittel und nachdem ich gestern das vergnügen hatte einen anderen Puma zu Fahren habe ich festgestellt , dass dieser deutlich früher kam.


    schon mal danke im voraus


    Lg Andy ;)


    edit by Herby: Thema zusammen gefügt. es ist erwünscht, bestehende Themen fortführen, wenn es dazu passt.

  • hab das Gefühl das er etwas träger geworden ist habe das aber erst seit gestern wie gesagt , seitdem ich den anderen gefahren bin...


    hab irgendwie Angst das er irgendwann gar nicht mehr läuft hatte das beim Escort da ist der im 1. Gang nicht ausgegangen ohne getretene Kupplung .... ist es spürbar merkbar wenn es konkret wird ? :huh:

  • also ich sag mal, dass jede Kupplung anders ist. Man kann auch keine Schlüsse darüber ziehen,wie alt die Kupplung ist, nur weil sie früh oder spät greift. Hab da schon die krassesten Sachen erlebt... auch bei nagelneuen Kupplungen kanns sein, dass die sehr spät greifen.


    Ich würde meine Kupplung nicht tauschen, solange sie nicht durchrutscht (halt bei hohem Drehmoment oder hoher Drehzahl) oder manche Gänge nicht richtig reingehen. Aber solange alles noch normal fährt würde ich mir keine Gedanken machen. Und zur Not vll auch erstmal entlüften lassen. Das hat bei meiner ersten Kupplung damals auch geholfen, als ich den ersten schlecht reinbekommen habe ^^

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