Alarmanlage geht ab und zu an

  • Seit Anfang der Woche hab ich folgendes: Auf der Fahrt vom Geschäft nach Hause ist im Fahrbetrieb der Türsensor angegangen. Bin in die TG, hab den Motor laufen lassen, und dann jeweils die Türen auf und zu gemacht (natürlich ging das beim Kofferraum nicht. Fahrgastzellentüren haben nichts am leuchtenden Gizmo geändert, erst als ich die Motorhaube auf und zugemacht hab ging das Lämpchen wieder aus. Ich gedacht "gut, alles i.O., und hoch in die Whg. Nach ca. 10mins. geht bei verriegeltem Auto die AA(Serienmäßig) los. Ich runter und Auto aufgemacht, und wieder verriegelt, dann wars gut. Mittwoch dann der Supergau, das Spielchen mit "Auto auf- Auto" zu funzt nemme, sie heult nu spätestens alle 5 mins los. Wenn ich das alles hier nu recht gelesen hab liegt das am defekten Kontakt (in meinem Fall Motorhaube), oder? Reichts wenn ich den überbrück, der dann quasi immer das Signal "Geschlossen" weitergibt, oder is das doch was für die "Profis" in der Fachwerkstatt? ;(
    EDIT: für wens interessiert: habe am Freitag den Sensor unter der Motorhaube überbrückt, und nu is Ruhe. So wie der Kabelbaum da ausschaut vermute ich, daß es net am Sensor sondern an einem der Kabel des Sensors liegt. By the Way; warum um Himmels Willen liegt die Tröte der Alarmanlage hinter der Seitenverkleidung beifahrerseitig???

    Ich hasse, wenn einem eine gebratene Taube ins Maul fliegt, beim Schicksal auch noch auf Kompott bestehen - Fontane

    2 Mal editiert, zuletzt von Luzi ()

  • Ich hab ein Problem mit dem Puma.



    Er läßt mich nicht mehr rein. Wenn ich die Tür mit dem Schlüssel aufsperre reagiert die ZV. Der Wagen wird entriegelt . Sobald ich aber die Tür öffne geht der Spuk los (Alarmanlage)


    Hab mit Ford besico geschwatzt . Die sind ja total inkompetent. Quasi null Ahnung.


    Soviel zu gestern.


    Ich hab rausgefunden woran es liegt.
    Direkt am Schloß sitzt eine Schaltwippe mit zwei kleinen Microtastern . Wenn die ne Macke haben, dreht das ganze Auto durch. Über die kleinen Taster geht die Steuerung der orginalen AA 8o


    Man muß halt erstmal den ganzen "Humbuck" auseinander nehmen. Scheiß Neuaufbau,,,,Die AA haben die wohl vergessen 8|


    Ich hoff das es da Ersatz gibt.
    MfG
    d´r Micha :hi:


    PS: @ Jürgen : Danke nochmal :thumbup:

  • [offtopic]

    doch gibts ich meine es wäre die Bestellnummer 97fb14017ab

    das wäre dann die Ersatzteilnummer. die Bestellnummer hat 7 Zahlen ohne ,.- Buchstaben[/offtopic]


    der Mikroschalter sitzt meines Wissens direkt im Schloss und muss komplett mit Schloss getauscht werden.
    oder man versucht das Schloss zu zerlegen und guckt ob er im Elektronikfachmarkt so einen Schalter findet und baut diesen ein.

  • Warum machst du einen neuen Thread auf? Hättest du die Suchfunktion genutzt (bitte das nächste Mal als Erstes machen), hättest du den hier gefunden: Alarmanlage geht ab und zu an und schön weiterführen können.


    Edit SpeedyBoo: demzufolge die Themen zusammengefügt! P.S. an Chrissisy: Du darfst gerne die Schrift in Blau einfärben, wenn Du moderierend tätig wirst / einen Beitrag verfasst. ;)

  • @ Chrissisy


    Alarmanlage geht ab und zu an


    Heißt für mich, daß die Anlage willkürlich losgeht ohne irgend was zu tun (Schlüssel drehen etc.). Hatt also direkt mit meinem Problem nichts zu tun.
    Desshalb hab ich nicht weiter unter diesem Stichpunkt gesucht.
    Als ich mich an den "SpeedyBoo" gewendet hab meinte er ich soll es im Forum veröffentlichen.


    Hab also nix falsch gemacht.


    Übrigens den Text zum Programieren der FFB hab ich mir ausgedruckt.
    Ich weiß nicht wie Ihr das hinbekommt, daß die kleine rote LED bei Schlüsselstellung "1" dauerhaft leuchtet.
    Wie lang muß ich da warten?
    Nach 15 min blinkt die immer noch.
    Wie schalt ich die AA ab?


    Mir kommt es so vor, wie wenn da irgendeiner vor mir daran rumgespielt hatt.


    MfG


    d´r Micha :hi:

  • [offtopic]

    Als ich mich an den "SpeedyBoo" gewendet hab meinte er ich soll es im Forum veröffentlichen.


    Ja, aber mit dem Vermerk / Hinweis, dass es dazu schon Themen gibt! Ich hab nie und nimmer gesagt, mach ein neues Thema auf! Vorsicht, was Du hier behauptest! So, und bevor die Diskussion wieder losgeht, wer was gesagt / geschrieben hat, zitiere ich einfach mal meine Antwort an Dich:

    Zitat

    Moin!


    Schau mal im Elektrik- und Beleuchtungsforum nach, da gibt es bereits zur gleichen Problematik ein paar Themen (trotz Forumsregel, dass Themen fortzuführen sind ... ;) ). Ich könnte jetzt Vermutungen anstellen, was es sein könnte, das ist aber nicht Sinn und Zweck des Forums. Schliesslich soll ja die Gemeinschaft davon profitieren, wenn jemand ein Problem hat und es dazu eine Lösung gibt. So können andere mit demselben Problem dann auch die mögliche Lösung ihres Problems finden. Das funktioniert aber nicht, wenn ich das über PNs beantworte.


    Von daher bitte ich um Verständnis, wenn ich hier auf das Forum verweise und Dir keine direkte Antwort über PN dazu liefere.


    Wo, bitte schön, steht da, dass Du ein neues Thema aufmachen sollst?! ?( [/offtopic]

  • Ich hatte des selbe Problem.


    Nachdem ich diesen Microschalter auf beiden Seiten neu aufgesetzt habe, wobei bei einem das Kabel abgegammelt war -Lötkolben und Silkon-, geht s bei mir. Eine Schraube von den Türgriffschalen fehlte jeweils noch. Die Konstruktion ist auch nicht gerade clever gemacht, einmal die Tür zu kräftig zugeschlagen und "klong" ist er runter. Also gerade wenn bei Euch die Türschlösser schon recht wackelig sind und die Schlösser nicht mehr einwandfrei funktionieren, kann ich Euch nur ans Herz legen Schliesszylinder ausbauen und mal anständig sauber machen sowie bei der Gelegenheit schauen, ob der Microschalter noch an seinem Platz sitzt. Spassig ist die Angelegenheit nicht, denn es ist verdammter Fummelkram, zudem muss quasi das ganze Innenleben aus der Tür raus. GANZ BESONDERS HASSE ICH DIE SCHUTZBLECHE! Die Alarmanlage geht nun auch nicht mehr selbstständig los. Zudem liess sich auch mein neues AA-Steuergerät zurücksetzen, durch Betätigung der Türschlösser. Auch die Programmierung des IR-Fernbedienungsschlüssels hat danach einwandfrei geklappt. :wink:

  • Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann waren die Microschalter sowie das durchgegammelte Kabel die Ursache all Deiner Probleme mit der Alarmanlage inclusive Anlernung?! Na das ist ja mal 'ne nette Ursachenklärung, eventuell ist das ja eins der HAuptprobleme bei allen, die damit Probleme haben ... ?(

  • Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann waren die Microschalter sowie das durchgegammelte Kabel die Ursache all Deiner Probleme mit der Alarmanlage inclusive Anlernung?! Na das ist ja mal 'ne nette Ursachenklärung, eventuell ist das ja eins der HAuptprobleme bei allen, die damit Probleme haben ... ?(

    Das hast Du vollkommen richtig verstanden! Ursache für alle Probleme (!) die ich mit dem Puma hatte, waren diese Mircrotaster. Entweder durchgegeammelt oder durch einen unglücklichen Umstand vom Fensterheber/der Seitenscheibe durchtrennt. Ist ja letztendlich egal. Aber der läuft wieder wie die Hölle!!!


    Zusätzlich meine ich das der Kabelbaum, der vom Motorraum kommt und dann an der Seite des Fahrerfussraums (direkt beim OBD Stecker und Notfallschalter) endet auch nicht ganz ok war. Alles schön mit Isolierband umwickelt. Oder der Kupplungsschalter. Den habe ich allerdings nur etwas fester in seine Halterung gedrückt.


    Ich kann ja nochmal die Geschichte aufrollen evtl. hilft es weiter: Sporadisch ging ab und an mal Nachts die AA los. Liess sich aber einfach beheben, da zu derzeit die Türschlösser noch soweit funktionstüchtig gewesen sind um sie zu deaktivieren. Jedoch bis die AA dann einmal während der Fahrt losgegangen als ich durch ein grösseres Schlagloch gefahren bin. Da liess sie sich auch nicht mehr mit den Türschlössern deaktivieren. Um Ruhe zu haben, hatte ich das Steuergerät abgezogen.


    Kurz davor war auch die IR-Fernbedienung ausgefallen. Dachte es waren die Batterien, trotz Neuer keine Funktion. Der Programmiermodus liess sich weder mit noch ohne AA-Steuergerät aufrufen.


    Habe mich aus Kostengründen vorerst damit abgefunden. Bis jetzt dann die beiden Türschlosser von der Mechanik her auch eher bedenklich wurden hab ich das Problem angegangen.


    1. Sämtliche Schliesszylinder ausgebaut und mit Bremsenreiniger saubergemacht und dann neu gefettet.
    2. Das Teil an der Tür das einschnappt beim Schliessen ebenfalls mit Bremsenreiniger saubergemacht und neu gefettet.
    3. Alle Massepunkte (Tip hier im Forum gefunden) geschliffen und co.
    4. Neues AA Steuergerät eingebaut, da mein altes irgendwoher Feuchtigkeit bekommen hat und nicht mehr funktionierte. (Festgestellt durch herausziehen der Platine aus dem Gehäuse, dass war innen ganz böse korrodiert.) Allerdings ging gleich wenn man die Tür öffnete der Alarm los.
    5. Daraufhin: Nochmals die Schliesszylinder der Türen hevorgezaubert. Diesmal habe ich die Zylinder in Bremsenreiniger gebadet. Und dieses mal den einen Microschalter etwas hinter einer Ausbuchtung verklemmt gefunden, auf der anderen Seite war dieser abgerissen und lag in der Tür. Alle Steckverbindungen überprüft und mit Kontaktspray bearbeitet und ebenfalls Knickpunkte mit Isolierband verstärkt, den abgesprungenen Schalter neu aufgesteckt. Und beim anderen Mircoschalter habe ich diese kautschukartige Ummantelung mit einem Skalpell rund um die Kabel herausgekratzt um die Kabel dann wieder zu verlöten. Dann habe ich die Lötstellen mit Schrupfschlauch versorgt und alles schön dick mit Silikon ausgespritzt. Ebenfalls wieder den Mircoschalter auf den Schliesszylinder aufgesteckt.
    6. Testlauf mit der AA. Die AA liess sich direkt beim ersten Mal mit dem Türschloss deaktivieren.
    7. Schlüssel ins Zündschloss, Programmiermodus (Anleitung hier im Forum) hat sofort geklappt!


    Jetzt bin ich glücklich, habe auch ganz viele blaue Flecken und Schnitte an Armen und Händen ;) Ist halt verdammt eng alles in den Türen.


    Bei mir war der eine Microschalter verantwortlich für: Funktion der IR Fernbedienung, ein teilweise schwammiges Fahrverhalten, unrunden Motorlauf, immenser Leistungsverlust, keine Anzeige im Tacho für "Tür offen", das die Benzinpumpe nicht mehr bei Zündung an gesummt hat. Dieses ruckhafte stotternde Beschleunigen und dieses Gestotter wenn man Gas weggenommen hat etc. Teilweise gingen die Gänge recht hakelig rein. Zudem hat er manchmal das Gas nur sehr verzögert angenommen.


    Zwischenzeitlich hatte ich noch das HRV getauscht, da die Halterungen für die Schläuche porös waren und abgebrochen. Sowie das Heizungsbedienteil, dass war derart ausgenudelt... Das Komfortsteuergerät (hinter dem Schaltsack Richtung Radio) probeweise ausgetauscht, dass brachte keinerlei Veränderung. Krafstofffilter gab es auch einen neuen, minimale Verbesserung der Beschleunigung. Neue Zündkerzen, keine wesentliche Verbesserung.


    Manchmal kam es beim Fahren dazu, dass dieses Geruckel wieder losging: Dann habe ich mal genau drauf geachtet was ich bedient habe als der Fehler losging. Habe mich dabei ertappt wie ich lässig den Fuss -unbewusst- an der Seitenwand abgestellt habe, bin ich dort an einen Punkt gekommen wurde das Fahrverhalten schlechter. Also mit Isolierband grosszügig alle Stellen bearbeitet... Bereich Fahrerseite Türrahmen, Notausschalter, Diagnosebuchse und weiter hoch bis zu der Stelle wo der Kabelbaum vom Motor her in den Fahrerfussraum kommt. Sowie die Stellen wo der Kabelbaum in das Amaturenbrett geht. Als ich da unten drin war nochmal Kupplungsschalter und Bremslichtschalter auf festen Sitz überprüft. Bis jetzt ist es weg. Der Wagen fährt so gut wie nie, jetzt weiss ich auch weshalb der Vorbesitzer ihn schnell loswerden wollte.


    Heute gab es dann noch neue Batteriepolklemmen, da die Alten schon nicht mehr richtig fassen wollten. Sowie die Kabel im Bereich des Radioneinschubs isoliert und etwas geordnet, so dass sich weniger Stellen ergeben wo sie deutlich unter Spannung stehen, wenn das Radio eingebaut ist.


    Man hört glaube ich durch, dass ich viel am Wagen gemacht habe, weil mich der Puma zum Schluss nur noch angenervt hat, irgendwas ging immer nicht. Darauf hin habe ich systematisch das Forum durchsucht und die jeweiligen Punkte zur Fehlerbeseitigung abgehandet. Ich bin kein KFZler und habe es trotzdem hinbekommen, also nur Mut. Zudem sollte man sich vor Augen halten, dass der Puma ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, in meinem Fall: Bj. 06/98.


    Hoffentlich bleibt das Fahrverhalten jetzt so, dann bin ich sehr zufrieden und die gesamten Arbeitsstunden haben sich gelohnt!


    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann waren die Microschalter sowie das durchgegammelte Kabel die Ursache all Deiner Probleme mit der Alarmanlage inclusive Anlernung?! Na das ist ja mal 'ne nette Ursachenklärung, eventuell ist das ja eins der HAuptprobleme bei allen, die damit Probleme haben ... ?(

    Das war so mehr oder weniger, dass was noch übrig blieb, als ich alle "Leidensgeschichten" verfolgt habe. Fehler auslesen war ich nicht. Sonst wäre ich sicher hinten über gekippt. :eek:


    Gut, hat zwar seine Zeit gedauert, aber anhand der 1 a Beschreibungen hier konnte ich eine Baustelle nach der anderen abhandeln, dafür bedanke ich mich bei allen Tipgebern!


    Der Vollständigkeit halber: Ölwechsel, sämtliche Filter gewechselt, Keilrippenriemen erneuert, Daylights eingebaut, neue Stehbolzen HA eingepresst, Bremsflüssigkeit erneuert, Scheiben und Beläge VA gewechselt. Diesen kleinen Unterdruckschlauch neben der Drosselklappe erneuert, Drosselklappe, LRV gereinigt, LLM gereinigt, Seilzug Heckklappenschloss neu eingehangen, die Flachsicherungen erneuert, Bremstrommeln lackiert, Wischwasserpumpe erneuert, zusätzliches Massekabel vom Motor zur Spritzwand hin, Klimaanlage gereinigt, Abssensoren gereinigt, Einspritzleiste gereinigt, einen Durchlauf mit nem Einspritzsystemreiniger, Xenon-Leuchtmittel eingebaut, Verstärker eingebaut, Trommelbremse gereinigt und neu geschmiert. Mit dem Fummelkram war ich auch mehr als genug beschäftigt ;)

  • WOW, da bin ich platt, ist ja einiges zusammengekommen. 8o Und soviel gefragt hast Du ja garnicht, muss wohl heissen, dass man mit Geduld und Suche hier im Forum alles findet. :D


    Jedenfalls weisst Du jetzt, wie der Puma funktioniert, was er mag und was nicht, und somit solltest Du eigentlich dann noch ein paar Jährchen damit Freude haben! Jedenfalls toll, dass Du nicht aufgegeben hast! :thumbup:

  • Hallo,


    habe ein ähnliches Problem mit meinem Puma, welchen ich seit gut 2 Wochen habe.


    Wenn ich die Zündung aus mache, meldet sich häufig die AA. Das Phänomen kann man teilweise auch als Schluckauf bezeichnen, denn das Hupen ist immer sehr kurz aber ich kann es nicht deaktivieren und muss teilweise ein paar Minuten warten. Das war mir bsp. heute in Leipzig ein bissel peinlich :rolleyes: und nervtötend ist es auch.


    Über Tante Google habe ich eine Anleitung gefunden, wie man die AA in den Diagnosemodus schalten kann.
    Der Versuch diesen über den Motorhaubenschalter zu starten schlug aber fehl. Dann versuchte ich folgendes:


    • Motorhaube offen lassen, Schalter gedrückt halten
    • Mit Fernbedienung Auto verriegeln
    • Schalter los lassen

    Seltsamerweise schlug die AA kein Alarm.
    Soweit bin ich mit der Mietze eigentlich zufrieden aber die bisher aufgetretenen Mängel zwingen mich, den Wagen wieder zurück zu geben.
    Kann mir jemand ein paar Tipps geben, was ich meinem Händler noch aufdrücken kann?


    Gruß
    Christian


    P.S. Die Lampe für "Tür offen" leuchtet übrigens auch nicht, weder bei der Fahrer-, noch bei der Beifahrertür.

  • [offtopic]Fahr doch zum Händler und sag ihm er soll das reparieren. Wenn du den Wagen seit 2 Wochen hast soll das ja mal nicht deine Sorge sein.
    Hab da in deiner Vorstellung ja schon was geschrieben.


    Greez


    Marcy[/offtopic]

  • Hallo,
    Ich habe einen Puma 1.7 BJ 98 mit IR-Fernbedienung. Leider lässt sich der Wagen mit der Fernbedienung nur noch entriegeln, aber nicht mehr verriegeln. Der Knopf selbst funktioniert allerdings noch, sprich das Lämpchen leuchtet, wenn ich den Knopf gedrückt halte. Ich habe schon folgende Dinge versucht:
    -Fernbedienung neu anlernen, hat auch funktioniert, was beweist, dass der Knopf auch wirklich funktioniert
    -Batterie abklemmen, natürlich ohne Erfolg


    Habt Ihr eventuell eine gute Idee, mir kommt das ziemlich spanisch vor...?

  • Wenn ein Knopf geht ist die ja angelernt. Denke der Taster in der FB ist kaputt. Halt den Sender mal in Richtung von ner Digicam. Die meisten machen das IR licht sichtbar das siehst dann im Display wenn du den Knopf drückst. Geht auch bei Handykameras, bei meinem iPhone wohl nur mit der frontkamera.


    Greez


    Marcy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!