Fehlercodes Tacho-Selbsttest

  • So, ich habe den Selbsttest jetzt auch mal gemacht und habe folgende Fehler angezeigt bekommen:


    AC 44
    9201
    0115


    Kann mir jemand sagen was diese bedeuten?


    Danke schon mal.

  • Sorry ich habe den Beitrag nicht gefunden. Außerdem sind meine Fehlermeldungen dort nicht aufgeführt, daher ist meine Frage noch nicht beantwortet.....

  • Stimmt, aber eventuell kannst Du das Problem einkreisen, wenn Du Dir die Bedeutung der Codes ansiehst, die in direkter Nachbarschaft liegen (9202 z.B.).


    BTW kann es sein, dass 0115 vielleicht D115 ist?! Auf dem Digitacho sind D und 0 gleich.

  • Ja ok stimmt wohl, trotzdem sagen mir die umliegenden Fehlercodes auch nicht welcher das nun ist. D115 finde ich in der Liste auch nicht...

  • Ok danke Speedy, das wäre super.
    Wie kann ich denn die Fehlercodes löschen?


    Ist ja nun die Frage woraus Fehler 0115 resultiert!?!

  • Ich würde jetzt mal auf Batterie abklemmen setzen, da der Fehlerspeicher ein flüchtiger Speicher ist, wenn ich mich nicht irre. Warte 'ne halbe Stunde, dreh' den Schlüssel in Zündstellung und tritt die Bremse, dadurch wird auch die letzte Restspannung im Bordnetz verbraucht. Der Fehlerspeicher sollte dann leer sein (vorrausgesetzt, die Fehlerursache als solche wurde beseitigt bzw. ist nicht mehr existent).

  • Hi Hier ist der Lieblingsmechi,


    ich hoffe das hilft Dir weiter.



    ;) ;) ;) ;) ;) ;) :thumbup: :P :P

  • Also keine Ahnung, wie das mit Deinen Lesefähigkeiten aussieht ;) , aber ich finde da schon 2 Fehler in der Tabelle:


    9201 sowie 0115. Somit hast Du ein Problem mit dem Kraftstoffpumpenmodul und einen defekten Kühlmittelsensor. Würde sagen, für's erste reicht das doch, oder?!

  • Ich glaub ich brauch ne Brille :D Jetzt hab ich es auch gesehen.... da steht ja die 0115....


    Hm ok, wo sitzt denn dieser Kühlmitteltemperatur-Sensor bzw. ECT-Sensor? Weiß jemand was der kostet?


    Was mache ich mit Fehler 9201? Werkstatt? Oder kann ich da selbst was überprüfen?

  • Hmm, da beide Fehler gleichzeitig aufgetreten sind, könnte es auch sein, dass sie eine gemeinsame Ursache haben. Da beide, so wie es aussieht, mit der Spannung zusammenhängen könnten, sind die Teile vielleicht garnicht defekt, weil eher was mit der Spannungsversorgung nicht stimmt. Überprüf erst einmal, ob mit Deiner Batterie alles in Ordnung ist, ob die Pole einwandfrei sind, Kontakte etc.pp.


    Dann, wie gesagt, klemm mal die Batterie ab, und wiederhol die Diagnose, wenn die Fehler dann immer noch da sind, würde ich mal in die Werkstatt fahren.

  • Hm ok, die Sache ist halt nur, ich habe den Selbsttest zum ersten Mal gemacht, kann ja auch sein, dass die Fehler schon alt sind. Werde das mal testen, die Batterie sollte aber noch in Ordnung sein, hatte zumindest bis jetzt keine anderen Probleme.

  • Wenn Du wissen willst, wie alt die Fehlermeldungen sind, solltest Du eh in eine Werkstatt fahren, um da die Fehler auszulesen. Ich bin mir nicht sicher, aber u.U. können die Dir dann sagen, wie alt die sind. Vorrausgesetzt, die Fehler sind noch im Speicher nach dem Du die Batterie mal abgeklemmt hast.

  • Führe dieses alte Thema mal weiter...
    Hab heute auch das erste mal diesen Selbsttest gemacht. 3 Fehler wurde angezeigt:
    9318 Niedrige Batteriespannung unter 8V... Hab aber nachgemessen und es sind 14V. Hab aber nen Wackelkontakt an der Lima (muss ausgetauscht werden irgendwann. Funktioniert aber einwandfrei laut Werkstatt.
    0115 Kühlmitteltemperatursensor defekt... Wie äußert sich das? Der kühler springt an.
    AC44 ??????? Wurde hier ja auch nicht direkt geklärt oder?



    Hab nochmal bisschen gegoogelt und finde zu AC44 Datumsanzeige... Was soll das denn heißen? Datumsanzeige als Fehler?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!