Armaturenbrett ausbauen

  • Hallo liebe Puma Gemeinschaft, also ich würde gerne mein Armaturenbrett ausbauen um diverse dinge damit an zu stellen nun meine Frage. Wo ist das ding überall verschraubt, was muss ich beachten, und wie sieht es mit der elektrik aus? könnte es da für einen leihen probleme geben?

  • probleme gibt es keine, höchstens beim einbau wieder.. das is schon teilweise nervig und eigentlich nur zu zweit zu bewältigen..
    zum ausbau:
    erstmal musst du alles wie radio, klima, tacho, div. schalter ausbauen, airbags fahrer und beifahrerseite, lenkrad, samt verkleidungen + ein teil der lenkstange, sicherungskasten links unterm lenkrad, aschenbecher..
    dann gibt es zwei schrauben unter dem aschenbecherplatz wo die stahlträger vom armaturenbrett mit dem fahrzeugboden verbunden sind. die musste lösen und dann gibt es noch drei schrauben direkt unter der windschutzscheibe wo das armaturenbrett befestigt ist. die schrauben sitzen bei diesen luftungsdüsen für die frontscheibe.. bin mir jetzt nich sicher aber ich gaub das war es im großen und ganzen.. hab das auch erst einmal gemacht.. wie gesagt der wiedereinbau is etwas kniffelig aber sonst eig easy..

  • Das Armaturenbrett haben doch auch noch mehrere umgebaut und bearbeitet.
    Wie lange braucht man ungefähr für den Aus- und Einbau des
    Armaturenbretts beim ersten Mal?

  • probleme gibt es keine, höchstens beim einbau wieder.. das is schon teilweise nervig und eigentlich nur zu zweit zu bewältigen..
    zum ausbau:
    erstmal musst du alles wie radio, klima, tacho, div. schalter ausbauen, airbags fahrer und beifahrerseite, lenkrad, samt verkleidungen + ein teil der lenkstange, sicherungskasten links unterm lenkrad, aschenbecher..
    dann gibt es zwei schrauben unter dem aschenbecherplatz wo die stahlträger vom armaturenbrett mit dem fahrzeugboden verbunden sind. die musste lösen und dann gibt es noch drei schrauben direkt unter der windschutzscheibe wo das armaturenbrett befestigt ist. die schrauben sitzen bei diesen luftungsdüsen für die frontscheibe.. bin mir jetzt nich sicher aber ich gaub das war es im großen und ganzen.. hab das auch erst einmal gemacht.. wie gesagt der wiedereinbau is etwas kniffelig aber sonst eig easy..

    Links und rechts neben dem Amaturenbrett Richtung Tür sind sind seitlich Blenden, die musste mal abziehn dahinter sind auch je Seite 2 Schrauben. Idealerweise vorher die Türdichtung abziehn im den Bereich.

  • Also hab die Nummer ja erst vor ein paar Wochen hintermich gebracht.
    Beim ersten mal hab ich ne Stunde fürs auseinander bauen und bestimmt 3 Stunden
    fürs zusammenbauen gebraucht.
    Aber wenn manl das einmal alles auseinander hatte, ist das ein Kinderspiel. :D

  • Hat hier jemand ein Foto vom abgebauten Amaturenbrett wo man mal sehen kann wie es "original" dahinter aussieht? Habe bisher leider nur Fotos von komplett ausgeräumenten Autos gefunden ...

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • Bestens, danke! Wahnsinn wieviel miefige Dämmstoffe da noch hinter sind ... Vom Kabelsalat ganz abgesehen :D

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • Kann mir jemand sagen wie genau ich die Lenkstange ausbauen muss? Der Rest scheint einfach zu sein. Aber was muss ich genau machen wenn das Lenkrad ab ist?

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • Super, danke! Was sind das eigentlich für zwei Schrauben, die von hinten im Lenkrad drinstecken und den Pralltopf halten? Irgendwie wollen meine normalen Stecknüsse da nicht greifen ... Ist das eventuell Torx?


    Alles andere ist schon erledigt ... Jeweils 2 Schrauben an den Seiten, 3 Schrauben unter der WIndschutzscheibe, Mittelkonsole leergeräumt, Kombiinstrument ausgebaut und jetzt fehlt nur noch das Lenkrad ... Bin gespannt ... Es scheint noch recht fest zu sitzen trotzdem fast alles losgeschraubt ist ...

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • Muss ich beim lösen von Lenkrad und / oder Lenkstange irgendwie etwas markieren bevor ich das mache damit später wieder alles gerade steht, oder kann man das nur so wie es jetzt ist auch wieder zusammenbauen? Werde mich am Wochenende mal versuchen ...

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!