Tagfahrlichter

  • Das Tagfahrlicht muss automatisch schwächer werden, bei eingeschaltetem Abblendlicht. So kenne ich es jedenfalls nur. Im Normalfall müssten auch entsprechende Relais im Lieferumfang bei den Tagfahrleuchten dabei sein.
    Hatte mir übrigens auch überlegt Tagfahrleuchten im Wolf Frontspoiler einzubauen. Lass es aber jetzt, weil demnächste eh jede Sau damit rumfährt, und 2. es mir mittlerweile zu kitchig ist...

  • Hi zusammen ich hatte ja schon einmal dieses Thema aufgemacht und schliesse mich Speedyboo an. Hatte es bis jetzt ja noch nicht an ner originalen Front gesehen aber ich muss sagen das steht dem Puma nicht schlecht. ;)


    Klar es ist wie alle Veränderungen Geschmackssache: dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Da spalten sich halt die Meinungen.


    Gruß Sascha

  • licht.jpg3.bmplicht.jpg3.bmpDa ich die TFL die es zu kaufen gibt auch nicht unbedingt schön finde und sie meist die Ansicht des zerstören wie ich finde, habe ich meine selber gebaut und in die scheinwerfer gesetzt.


    Was haltet ihr davon?

  • Die Idee ist auf jeden Fall sehr gut :)


    Aber ob man das wirklich gut sehen kann ist die Frage, leuchten doch eher nach oben oder nicht?


    Naja, ich hab mein Tfl jez auch auf die unterste Lamelle montiert ;)
    DSC00536.JPG

  • Nee, leuchten wirklich super gerade aus, wenn du dir die Zierrippen im Scheiwerfer anschaust, siehst du das sie gerade enden, und genau dort habe ich die löcher gebohrt um die led´s zu verstecken.


    Sind genauso hell wie die die es zu kaufen gibt, sieht man auf dem foto nur schlecht, weils draußen hell ist.

  • Sind genauso hell wie die die es zu kaufen gibt, sieht man auf dem foto nur schlecht, weils draußen hell ist.


    Dann machen sie meiner meinung nach wenig sinn.Ich finde das man se schon richtig sehen sollte.sonst brauche ich sie ja nicht verbauen.es geht ja im ersten step um sicherheit dann kommt sicher noch das ausehen hinzu.

  • Ja hast doch recht Painkiller, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, durch die Sonne konnte meine Kamera das nicht so rüber bringen, ist halt nicht die beste. Die Led´s sind genauso hell wie die fertigen die´s zu kaufen gibt.


    :rolleyes:

  • Sieht gut aus.
    Dann wünsch ich Dir viel Glück, ich hab meine TFL nach 2 Begegnungen mit den grünen rausgeschmissn.
    Die Sehen sowas nich so gern und fällt denen auch direkt ins Auge.
    Da kann ich ja froh sein das es bei mir ohne Spuren zu entfernen war. :D

  • Jo das sieht schon besser aus,das in den scheinwerfern ist aber auch klasse gelöst,aber was sagt der tüv dazu in den scheinwerfern würde mich mal interesieren


    Gruß BlackPuma :thumbup:

  • Hallo


    ich wollte euch mal fragen was ihr für tagfahrlichter habt in euren Puma, wenn ihr überhaupt welche drinnen habt, und welche ihr mir empfehlen würdet.
    Ich spiele mti dem gedanken mir demnächst welche zu besorgen, aber wüsste noch net wo ich sie installieren sollte. Ich finde bei dem Avatar von Leech sehen die lichter ganz gut aus :)


    mfg


    [Edit: Black-ST _ Themen zusammengefügt]

  • @mr_XY_unbekannt: Nach dem Bild zu urteilen hast Du Dein Tagfahrlicht mit dem Standlicht zusammengeschaltet, das ist aber nicht zulässig! Das Standlicht darf, wie der Name schon sagt, nur im Stand eingeschaltet werden. Es darf NICHT als Tagfahrlicht "missbraucht" werden. Im Fahrbetrieb muss entweder das Tagfahrlicht eingeschaltet sein oder das Ablendlicht zusätzlich zum Standlicht.

  • Ich formuliere das mal anderster, wenn das Abbeldlicht eingeschaltet wird, muß das Tagfahrlicht ausgehen.
    Ich kopier das mal von wo anderst weil das in der StVZO so komisch beschrieben ist.


    StVZO §49a Lichttechnische Einrichtungen, allgemeine Grundsätze:
    [...]
    (5) Alle nach vorn wirkenden lichttechnischen Einrichtungen dürfen nur zusammen mit den Schlussleuchten und der Kennzeichenbeleuchtung einschaltbar sein. Dies gilt nicht für
    [...]
    5. Tagfahrleuchten, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.


    Die genannten Bestimmungen ergeben sich gemäß eines Dokuments des TÜV (aus 76/756/EWG i.V.m. ECE-R48; StVZO $ 49a, StVZO Kommentar, Kirschbaum Verlag; Erl7) wie folgt:
    * 2 Leuchten
    * Zulässig für Kfz, verboten an Anhängern
    * Müssen automatisch ausschalten, wenn die Scheinwerfer eingeschaltet werden.
    * Dürfen am Tag bei Sichtbedingungen, die das Einschalten der vorgeschriebenen Fahrzeugbeleuchtung (Scheinwerfer) nicht erfordern, benutzt werden.
    * Genehmigungszeichen mit RL gemäß Beispiel unten.
    * Anbaulage, Eigenschaften:
    o Höhe min.250mm über der Fahrbahn
    o Höhe max.1500mm über der Fahrbahn
    o in Ausnahmefällen darf die Höhe max. 1500mm betragen
    o symmetrisch zur Mitte
    o max. 400mm vom äußeren Fz-Rand
    o min. 600mm zwischen den Rückstrahlern, jedoch bei Fz-Breite <1300mm bis min. 400mm zulässig
    o Sichtbarkeit: 10° nach oben und unten, 20° nach innen und außen;
    o Ausrichtung: nach vorne;


    Also jeder der mir abends mit blendendem Tagfahrlich entgegen kommt darf erst mal in das 100W Fernlicht schauen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • nein das ist bei mir komplett nicht zugelassen


    da es eh ein selbstbau ist, viel zu tief, und hat auch keine verbindung mit dem licht


    ist wirklich nur für den stand zur deko wie mein ganzes anderes leuchtzeug

  • Dann gehts ja, aber wieso nennst du das dann Tagfahrlicht? :D

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Das frag ich mich auch:D Für Showzwecke brauche ich kein TFL. Entweder man hat es dran und nutzt es oder man lässt es ab.
    Ist meine Meinung.

  • Ja ich bin ein bastler


    sobald ich irgendwo led´s rumfliegen hab muss ich die einfach irgendwo reinbasteln,


    so findet sich des Auto besser wenn man außer Disco kommt :)

  • Kennt jemand Tagfahrlichter, die in die Löcher der Stofflerlippe passen würden? Wollte da erst die Hella Micro DE Nebelscheinwerfer einbauen, aber wenn es Tagfahrlichter in etwa der gleichen Bauform und nicht viel teurer geben würde, bau ich natürlich sowas ein. Ich weiß, das es sowas auch von Hella gibt, aber die sind mir mit 170€ zu teuer. Ausehen tut sowas wie hier >Klick<.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!