Tagfahrlichter

  • Ich finde die Tagfahrlichtpflicht super da ich eh immer mit Licht fahre weil man sieht einfach die Verkehrsteilnehmer mit "Licht an" besser und kann sie z.B. von parkenden Autos besser unterscheiden. Das mit dem Benzinverbrauch ist zwar richtig aber wenn es LED's sind die verdammt wenig Energie brauchen, ist da nichts mit mehr Benzinverbrauch.


    Aber das Lustige ist, dass Audi extra Heizungen in Ihre Scheinwerfer verbauen mussten, da die LED's kaum wärme entwickeln und somit bei kälte die Scheinwerfer einfrieren === DER TÜV hat die Heizung als Pflicht gesetzt und somit verbrauchen diese wieder Strom und daher mehr Benzin :eek: 8o :thumbup: :D :P

  • Ganz genau so mein ich das auch, dann wäre endlich die Diskussion weg.
    Is halt die Frage ob das jedem Auto steht????


    is doch egal ob das jedem auto steht, einfach ablendlicht auf dauer an und fertig is, find diese led-spielereien weder bei audi noch irgendwo anders schick, das einzig schöne sind an nem bmw die angeleyes, allerdings nur an nem bmw, an anderen autos finde ich das auch irgendwie häßlich, ohne irgendwen angreifen zu wollen..
    ich hab mein abblendlicht eigentlich immer an. was kratzen mich denn da irgendwie 0,1l mehrverbrauch, wenns geld so knapp is das einen das kratzt, dann sollte man das auto lieber stehen lassen.

  • Dich kratzen die 0,1L vielleicht nicht, aber wenn Du dies weltweit berechnest, kommt da ein ganz schöner Verbrauch zusammen.
    Klar, es fährt nicht jeder immer mit "Licht an" (ich oft), die Motoren könnten auch grundsätzlich weniger verbrauchen etc. Aber viele kleine Mosaike .....


    Zum Thema Aussehen - wer hat gejubelt, als die 3te Bremsleuchte Pflicht wurde ? Jetzt ist es normal ....

  • Dich kratzen die 0,1L vielleicht nicht, aber wenn Du dies weltweit berechnest, kommt da ein ganz schöner Verbrauch zusammen.


    so gesehen hast du natürlich recht, aber ich höre von den meisten die ich kenne immer nur das das zuviel sprit verbraucht und die deswegen das licht nich anmachen.. also in bezug darauf, dass es für einen selber zu teuer ist.. und das find ich dämlich,so wie du das schreibst is das natürlich ne berechtigter einwand.

  • Ich weiß das viele von euch TFL am Puma grundsätzlich blöd finden..


    Trzdm finde ich es gut u hatte es bis jetzt an jedem Auto ;) Nun wollte ich mal testen wie es bei der originalen Puma Front aussieht..


    Könnt ja mal sagen was ihr davon haltet.. :) Habe die oberen Rippen des unteren Grills rausgetrennt u das TFL dort verschraubt 8)
    TFL1.JPG TFL2.JPG TFL3.JPG


    PS: Die eine Leuchte muss noch etwas verändert werden da sie noch nicht 100%ig gerade sitzt..


    [Edit: Black-ST _ Themen zusammengefügt]

  • Ich schließe mich an, finde es ebenfalls peinlich. Spare doch paar Jahre, bis es für einen echten Audi reicht ;) .
    Ich halte nichts davon so einzelne Stil Elemente von höherwertigen Karossen abzukupfern. Das passt einfach nicht zum Puma!

  • Ich find's ehrlich gesagt nicht so schlecht. Mit Audi hat das nix zu tun, dann wäre das Tagfahrlicht geschwungen und aus einzelnen LEDs zusammengesetzt (Haarspalt :D !).


    Allerdings hätte ich es auf die untere Lamelle angepasst, so das die Leuchten noch etwas mehr auseinander kommen und zu dem schön gerade ausgerichtet sind, da die ja dann auf dem Steg aufliegen.

  • Ich finde es auch nicht schlecht. Bin selber am überlegen das eventuell an meinem Puma anzubringen. Aber wie SpeedBoo schon meint hätte ich es auch auf die unterste Lamelle gemacht und vorallem grade ausgerichtet. Das ist das einzigst negative an der Sache.


    Und überhaupt, Tagfahrlichter haben ja mittlerweile nicht nur die Audis sondern auch andere Fahrzeughersteller in Ihren Serienfahrzeugen verbaut.

  • Ich finde es auch nicht schlecht. Bin selber am überlegen das eventuell an meinem Puma anzubringen. Aber wie SpeedBoo schon meint hätte ich es auch auf die unterste Lamelle gemacht und vorallem grade ausgerichtet. Das ist das einzigst negative an der Sache.


    Und überhaupt, Tagfahrlichter haben ja mittlerweile nicht nur die Audis sondern auch andere Fahrzeughersteller in Ihren Serienfahrzeugen verbaut.


    Dito und die werden in ein pas jahren pflicht auf alle neue auto's


    nur tfl dürfen nicht zusammen mit die normalen scheinwerfer gefürt werden.


    ich denke auc drüber die einzubauen, damit meine xenons länger leben

    20. European Ford Puma Meeting, 5. September - 8. September 2024
    Camping Valkenburg-Maastricht, Valkenburg a/d Geul (NL)
    nur 15 Minuten von Aachen!!!
    https://www.pumadrivers.nl/efpm/
    Unter den European Ford Puma Meeting knopf findet ihr alle Information zum Treffen.



    Puma Fahrer seit 29.03.2002

  • Und überhaupt, Tagfahrlichter haben ja mittlerweile nicht nur die Audis sondern auch andere Fahrzeughersteller in Ihren Serienfahrzeugen verbaut.

    Aber genau hier liegt der Unterschied: originale Angel Eyes von BMW sehen einfach anders aus, als Nachrüstscheinwerfer für den GOLF 3 mit Angel Eyes. Genauso sehen diese TFL von Audi einfach hochwertiger und stimmiger aus, als dieser eBay Schrott, den man "irgendwo" an die Stoßstange klatscht, die von ihrer Form nicht mal zum PUMA passen.
    Die einzig passable Lösung wäre in meinen Augen das anbringen der Halter für die Nebelscheinwerfer, die STOFFLER mal im Angebot hatte, die außen in der unteren Öffnung angebracht sind. Das sah stimmig aus!

  • Naja, also wer diesen '"Ebay-Schrott" kauft, ist ja auch dann selber Schuld. Gibt ja aber auch ''hochwertige" Tagfahrleuhten von Hella die dementsprechend dann Ihren preis haben und die mit Sicherheit kein Billig-Schrott sind.

  • Gibt ja aber auch ''hochwertige" Tagfahrleuhten von Hella...

    ...die immer noch nicht zum Puma passen. Ob 60€ oder 100€ - oder 10€ bei eBay: es sieht einfach "unecht" aus. Für mich sehen deine TFL kein Stück besser aus, als die LED Leuchten bei eBay.

  • ...die immer noch nicht zum Puma passen.


    Gut, dass nicht jeder Deinen Geschmack hat ;)


    Ich würde sagen, wir wissen jetzt, dass Du das nicht gut findest, damit sollte es dann auch reichen. Ist nicht böse gemeint, aber das würde nur in einer Endlosdiskussion enden, die zu nix führt.

  • Mal was anderes, Muß das Tagfahrlicht nicht ausgehen sobald mer das reguläre Licht anmacht?

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Habs grad nur im Wiki und noch nicht beim TÜV gefunden.
    "müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten"
    Ok, dann mach ich weiter das Fernlicht an wenn mir einer bei Guter Witterunmg mit Nebelscheinwerfer oder Tagfahrlicht und Abblendlicht entgegen kommt :D

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!