Umbau 1,4 auf 1,7

  • Hi Leute. Hoffe ihr könnt mir grad mal fix helfen...


    Ich hatte mi folgendes überlegt: Vom Steuergerät geht ja über den großen Stecker ein Kabelbaum in den Motorraum und einer in den Innenraum. Der, der in den Motorraum geht, endet im Sicherungskasten in drei Steckern (schwarz, weiß, grün) Und dann gehts unter den Steckern in haufen Kabeln zu den einzelnen Steckern. Bei beiden Pumas (1.7er und 1.4er) waren die Stecker im Sicherungskasten genau gleich gepinnt. Von daher dachte ich, dass es das einfachste wäre die drei Kabel vom Sicherungskasten zu trennen und dann einfach nur beide Sicherungskästen samt Motorkabelbaum, sowie die beiden Steuergeräte zu wechseln, da die Verbindung zwischen Sicherungskasten und Stecker vom Steuergerät ja gleich wäre.


    Aber dem ist jetzt leider nicht so, da die Steuergeräte unterschiedliche Stecker haben :( Der vom 1.4er hat drei Reihen mit Kabeln und der vom1.7er 4 Reihen...


    Daher die Frage, was jetzt am einfachsten zu tun wäre. Gibt es adapter für die Steuergeräte? (Das eine ist mit MUFF und das andere mit PHIL bezeichnet) Oder muss ich den ganzen riesigen Stecker versuchen samt der Gummidichtung in den Motorraum zu bekommen? Nur was macht man dann mit dem Innenraumkabelbaum, der ja auch mit am Stecker hängt. Wäre doch voll sinnlos, wenn der auch raus müsste, oder? Oder muss der Stecker umgepinnt werden? Nur was macht man dann mit den 12 gleich dicken schwarzen Kabeln?


    Tja, wäre cool, wenn die Leute, die sowas schonmal irgendwie gemacht haben was dazu schreiben könnten :thumbup: ... Wäre für jede Information und jeden Tip sehr dankbar, da ich grad zwei Motorlose Pumas in der Halle stehen habe und so nicht weiterkomme zum Sonntag. :thumbdown:


    Danke

  • Wofür sind eig. die schwarz, weißen und grünen stecker im sicherungskasten? bei meinem neuen kabelbaum sind diese vorhanden, aber beim alten nicht. kann ich die weg lassen oder muss ich mir da was überlegen?

  • Leute ... hier gibt es doch Leute die schonmal nen Motor getauscht,oder wenigstens nen KabelBaum ausgebaut haben... also den großen Stecker vom Steuergerät in den Motorraum durch die Dichtung ziehen. aber was ist mit dem innenraumKabelbaum ??? den nehm ich doch nicht mit, das wäre doch total umständlich ... wäre cool wenn sich dazu nochmal jemand melden könnte. steh derzeit nämlich ohne Auto da :(

  • also bei den ganzem umbauten die ich gemacht habe, wurde immer der ganze kabelbaum mit getauscht.
    da weiß man, das es zusammengehört und passt.
    und das alles einmal aus und einbauen, geht viel schneller als irgendwelche kabelbäume zusammen zu friemeln, wo man nicht so genau weiß was man gemacht hat (so geht es mir, als nicht elektriker).


    mein tip, wechsle alle kabelbäume und du hast keine probleme. wie lange dauert das schon??? zu zweit, zwei bis drei tage (a ca. 8 stunden) und du hast alles getauscht und beide autos wieder am laufen!!!

  • Sooo...
    wir haben heute den 1.4er Motor in den silbernen Puma eingebaut. Samt Kabelbaum vom 1.4er, der vorher im schwarzen war. Alles fertig gemacht und dann versucht zu starten. Auf Stufe eins geht ganz normal das Radio an und so Dauerplussachen, wie z.B. Sitzverstellung funktioniert auch. Bei Zündung geht dann auch der ganze andere Rest, wie z.B. Fensterheber, Handbremslampe, Scheibenwischer, Abblend und Fernlicht und meiner ansicht nach höre ich auch dieses Summen (quasi beim einschalten der Zündung ein summen, was für so ca. 3 sekunden bleibt und dann verstummt).
    Wenn ich dann aber weiter rumdrehe um zu starten, passiert nichts. Der Anlasser dreht sich keinen millimeter... Gibt auch kein Geräusch von sich :(


    Deswegen erstmal paar allg. Fragen:



    das mit dem roten Pfeil ist der Anlasser (oder seh ich das schon falsch??? - aber dann würde ich an mir zweifeln)... An den geht zum einen ein Dauerpluskabel direkt vom Pluspol der Batterie. Und dann hat der auf der Oberseite noch einen Stecker mit zwei Pins. Da geht auch ein Kabel mit zwei Kabeln rein... Nur hatte Herby mal in nem anderen Thread geschrieben, dass der Anlasser nur das Dauerpluskabel hat und dann noch ein einzelnes Kabel reingeht, welches einen 12V Impuls aussendet. Aber bei mir ist bei beiden Motoren auf der Oberseite ein Stecker mit zwei Pins der in den Anlasser geht...
    Kann mir das einer erklären? Bin grad verzweifelt


    Und dann noch was: Ich hab den 1.4er samt Motorkabelbaum aus dem schwarzen in den silbernen umgebaut. Und jetzt hab ich zwei Kabel, wo ich nicht mehr weiß, wo dir hingehn können. Das erste sieht man bei dem BIld oben (ich halte es in der Hand). Das hängt mit an einem Kabelbaum, wo auch der rechte Scheinwerfer mit dran ist.
    Das andere Kabel ist kleiner und auf der linken seite. Oval mit zwei Pins... Jemand ne Idee, wofür die Kabel sind?


    Also folgende Probleme müssen geklärt werden:
    - warum dreht der Anlasser nicht, bzw. wie kann man den mal überbrücken, um zu schauen, ob er überhaupt funktioniert
    - wofür sind die zwei Kabel, die ich nicht zuordnen kann? oder liegen die bei euch auch einfach so drinnen?


    Hoffe auf schnelle Hilfe, da ich morgen mein Übergangssommerauto in die Garage stellen muss und dann kein Auto mehr hätte. Gern auch telefonisch: 0172 3819711


    Danke schonmal ^^

  • das mit dem roten Pfeil ist der Anlasser (oder seh ich das schon falsch??? - aber dann würde ich an mir zweifeln)...


    Dann zweifel mal an Dir :D Das ist die Lichtmaschine. Oder schonmal gesehen, dass ein Anlasser am Keilrippenriemen hängt?!
    Der Anlasser sitzt etwas weiter unten und mittig (zumindest beim 1.7er, wie es beim 1.4er aussieht, weiss ich jetzt nicht direkt).

  • ja das haben wir jetzt auch rausgefunden ... waren dann gestern Nacht wohl alle bissl verpeilt ;) haben jetzt mal versucht die zundung anzumachen und das Kabel vom anlasser mit dauerplus zu überbrücken . dann orgelt er ganz normal springt aber nicht an. crash Schalter ist normal.
    haben jetzt grad noch gesehen dass wenn man die zundung anmacht die rote led neben der Uhr schnell blinkt . das solange die zundung an ist. was bedeutet das?

  • -Die Pats antenne braucht man nicht umbauen.
    -Die Kabel gehören zur Klima
    -Das Summen ist die Bezinpumpe

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • danke für die Info mit der wegfahrsperre. kannte das von anderen Autos, dass die erst greift wenn der Motor kurz läuft. und dann erst wieder aus geht wenn das nicht passt ...
    wir haben jetzt erstmal die Empfänger für den transponder und die Schlösser getauscht. jetzt läuft der Motor erstmal. macht allerdings komische Sachen im leerlauf... sackt immer wieder stark mit der drehzahl ab und ging auch schon zweimal au. wenn man bissl aufs gas drückt läuft er normal, nur der leerlauf spinnt ...
    kann das sein dass man die teile erstmal einfahren muss und der sich dann wieder einkriegt? ich werd wohl morgen erstmal Ne runde fahren und sonst mal Fehlerspeicher auslesen lassen. hatte das sowieso vor ;)


    auf jeden Fall schon mal vielen dank an alle, die mir hilfreiche Tipps geben konnten :) :)


    @ no fear ... wie meinst du das dass man die pats (denk mal damit meinst du die kleinen schwarzen Empfänger am zündschloss) nicht umbauen muss? meinst du das so, dass ich den einstigen zündschlüssel nur ans steuergerät ablehnen muss? wäre auf jeden Fall praktisch da ich derzeit einen Schlüssel zum aufschließen hab und einen zum starten. oder kann ich mir bei ford auch die sperre weg programmieren lassen und somit dann jedes zündschloss einbauen das ich will?

  • Das schwarz Teil am Zündschloß hat keineSchlüsseldaten in sich sondern ist nur ein Antenne
    Den alten Zündschlüssel kannst du an das neue Steuergerät anlernen und somit die originalen Schlüssel nutzen.
    Die Ford Händler können die Wegfahrsperre nicht wegnehmen. Da können nur gewisse Firmen mit gewisser Hardware :D


    Die Steuereinheit lernt zwar aber einfahren muß man die nicht. Lieber mal den Fehlercode auslesen, das erspart meist die Spekulationen

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Achja, die werden dir zu 90% sagen das sie die Schlüssel so nicht anlernen können. Aber es geht 100%ig. Habe es selber schon des öfteren gemacht.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Der Winterpuma mit 1.4er Motor läuft wieder zu 100%


    Hatte ja noch paar Drehzahlschwankungen im Leerlauf und ausgegangen ist er auch manchmal. Grad eben bei Ford gewesen und er hat ein bissl reingeschaut und dann gesehn, dass der Schlauch zwischen Drosselklappe und irgendeinem Kraftstoffventil an der Spritzwand fehlte. Den hatten wir wohl ausgebaut und dann vergessen. Naja passiert... Auf jeden fall neuen schlauch rein und seit grad eben schnurrt die Katze wieder wie damals der schwarze mit dem Motor :D


    Jetz kann ich nur hoffen, dass das mit dem 1.7er genauso gut klappt.


    Ich geh morgen dann bei Ford auch die Schlüssel anlernen. 30,-EUR find ich in Ordnung dafür... Eine kleine Frage aber noch: die schwarze Empfängerantenne am Zündschloss ist bei jedem Puma gleich? muss also nicht gewechselt werden?


    Und nochmal vielen Dank an alle hier, die mir bei Problemen/Fragen weiterhelfen konnten. Super arbeiten mit euch ;)


    grüße
    Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!