Tuningmodul wie einbauen ?

  • hallo liebe Pumagemeinde ;)


    Ich habe heute einen Chip bzw. Modul für meinen Puma erhalten.
    Bevor ich jetzt loslege, wollte ich mich kundig machen wie bzw. wo das Modul am oder im Steuerteil verbaut wird.
    Ich weiss das daß steuerteil auf der Fahrerseite im Fußraum untergebracht ist... ich weiss nicht, ob und wie es demontiert wird bzw. ob ich es öffnen muss oder nicht.


    Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tips geben.


    mfg W!ld


    P.S. es ist ein 97er 1.7er Puma

  • um dem Chip zu montieren, musst du das Steuergerät ausbauen.
    dazu musst du die 2 nieten aufbohren und den Stecker vom Steuergerät abschrauben.
    dann kannst du es herausnehmen.
    um nun den Chip zu montieren musst das Steuergerät aufschrauben um die kontakte am oberen ende zu säubern da diese von Ford versiegelt werden.
    dann kannst du die Schwarze Kappe die an der stelle wo der Chip reingesteckt wird noch herausnehmen, Steuergerät zuschrauben und Chip aufstecken
    dann das Steuergerät wieder einbauen

  • Und wenn du Glück hast dann passt dein Chip. Es gab auch 97 mehrer Steuereinheiten ;)

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • 97?
    boah, wie das denn?
    sind das updates?

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • ja, nun habe ich folgendes problem...
    hab den chip drinnen, auto sprang an, beim zurückstecken des steuergerätes ging es plötzlich aus und seitdem nicht wieder an...
    Hab das modul wieder ab und trotzdem keinen mucks mehr... d.h. wenn ich auf 2 bzw. auf 3 den schlüssel drehe, vermisse ich dieses "surren" bzw. die wegfahrsperren-led blinkt ca. 1 minute sehr schnell, auch dreht der Anlasser nicht durch... :cursing: :eek:
    Sonst funktioniert alles noch normal... auch wegfahrsperre und zentralverriegelung.


    was könnte das sein ?

  • Tja, möglicherweise wurde durch das Chip-Modul das PATS deaktiviert oder softwaremässig zerschossen (sogenannter flüchtiger Speicher enthält falsche Daten, Eingangsdaten kommen falsch an, etc.pp.) Auf jeden Fall stimmt was nicht in der Kommunikation zwischen PCM und PATS.


    Das PATS steuert die Wegfahrsperre und kommuniziert mit dem PCM (zentrales Steuermodul). Im schlimmsten Fall ist das PATS dermassen zerschossen, dass nur ein neues hilft. Eine Diagnose, woran es genau liegt, kann man nur durch den Anschluss des WDS erlangen.

  • Tja, möglicherweise wurde durch das Chip-Modul das PATS deaktiviert oder softwaremässig zerschossen (sogenannter flüchtiger Speicher enthält falsche Daten, Eingangsdaten kommen falsch an, etc.pp.) Auf jeden Fall stimmt was nicht in der Kommunikation zwischen PCM und PATS.


    Das PATS steuert die Wegfahrsperre und kommuniziert mit dem PCM (zentrales Steuermodul). Im schlimmsten Fall ist das PATS dermassen zerschossen, dass nur ein neues hilft. Eine Diagnose, woran es genau liegt, kann man nur durch den Anschluss des WDS erlangen.

    also, das heisst, morgen in die ford-werkstatt...


    vielleicht hast du den Unfallsicherungsknopf etwas verschüttelt und er hat ausgelöst.
    der befindet sich unterhalb des Steuergeräts, und oberhalb des OBD Steckers.
    den mal versuchen wieder nach unten zu drücken

    nee, hab ich schon nachgeschaut... daran liegts net...

  • kannst ja mal gucken ob irgendwelche sicherungen kaputt sind?


    aber sonst siehts nich gut aus
    aus diesem grund mach ich so spielerein nicht ;)

  • Was ging plötzlich aus ?
    Du hast doch nicht den Chip beim laufendem Motor abgezogen ?
    ???

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • weiß ja nicht obs was bringt, aber mal strom abklemmen damit das steuergerät sich quasi rebootet

    hab ich schon versucht... hat nix gebracht



    Was ging plötzlich aus ?
    Du hast doch nicht den Chip beim laufendem Motor abgezogen ?
    ???

    um gottes willen, nein :eek:

  • Ok,


    also bei der Beschreibung würde ich mal auf einen Defekt tippen.
    Hast möglicherweise den falschen Chip bekommen.
    Wo ist der her und um welches Modell handelt es sich dabei ?

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Hast du mehr infos über den Chip? Richter stellt ja keine her und ich weiß jetzt nicht wo die den gerade eingekauft haben.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • nee, hab leider keine weiteren infos über das Teil.


    So, puma läuft wieder... laut ford waren die schlüsselcodes aus dem Steuerteil gelöscht... die haben die software neu aufgespielt und die Schlüssel wieder einprogrammiert.
    Hat 150 öcken gekostet... ;(
    Und die Moral von der Geschicht... ich lass meinen Puma auf 125 ps und der chip geht (wieder) zu ebay... :|

  • Sag ich doch, PATS zerschossen (da werden nämlich die Schlüsselcodes gespeichert), aber Gottseidank nicht ganz so schlimm wie von mir befürchtet. Hauptsache, Mieze läuft jetzt wieder.

  • Jetzt hab ich mal eine doofe Frage. An was lag es jetzt das es die PATS zerschossen hat? Weil ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt einen Chip zu kaufen, ihn dann aber allerdings direkt bei Suhe einbauen zu lassen (ist nur 80km entfernt). Wenn ich das aber so durchlese, ist das nicht soooo toll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!